Mit der Unterstützung von KI ist es einfach, eine Internetseite mit Inhalten zu füllen. Derzeit tummeln sich im Netz bereits hunderte von KI-geschriebenen Nachrichtenseiten. Ihr Ziel: möglichst viele Werbeanzeigen zu platzieren und dadurch Werbeeinnahmen zu generieren.

KIs ermöglichen es, Webseiten ohne großen Aufwand mit Texten und Nachrichten zu füllen. Das Portal Newsguard analysiert die Glaubwürdigkeit von Webseiten und hat mehr 200 Internetseiten entdeckt, die ihre Nachrichten mit Hilfe von KIs schreiben. Das geht aus einem Artikel von BR24 hervor. Auf diese Internetseiten werden dann Anzeigen von Unternehmen gestellt, ohne dass diese davon wissen.  

KIs befüllen Content Farmen 

Newsguard bezeichnet diese KI-generierten Nachrichtenseiten als eine neue Art der „Content Farm“. Eine Content Farm ist eine Webseite, die Inhalte zu häufig gesuchten Begriffen enthält. Das Ziel ist es, in den Artikeln möglichst viele Werbeflächen zu bieten. Bisher wurden die Inhalte für Content Farmen von Menschen geschrieben, jetzt macht das eine KI. Im Schnitt werden dadurch auf den KI-generierten Nachrichtenseiten mehr als 1.200 Artikel pro Tag veröffentlicht, oftmals ohne menschliche Überprüfung und voller Fehler. Denjenigen, die diese Webseiten betreiben, geht es nicht um die Inhalte, sondern darum, Werbeeinnahmen zu generieren. Der Verkauf von Anzeigeneinnahmen läuft automatisch über Online-Anzeigenplätze wie Google Ads. Unternehmen haben dadurch keine Kontrolle darüber, wo ihre Anzeigen erscheinen. Denn der Anzeigenplatz wird in Echtzeit versteigert. Sobald ein Nutzer einen Artikel aufruft, erhält das Unternehmen den Anzeigenplatz, das am meisten zahlt und dessen Inhalt voraussichtlich am besten zu diesem Nutzer passt. Dieses Konzept wird programmatische Werbung genannt. Für Unternehmen ist das ein Problem. Denn sie geben einen Teil ihres Werbebudgets für Anzeigen auf qualitativ minderwertigen Internetseiten aus. Für Unternehmen könnte so ein Image-Schaden entstehen. In einer Untersuchung stellte Newsguard fest, dass alleine im Mai und Juni 393 programmatische Anzeigen von 141 namhaften Unternehmen auf 55 Content Farmen platziert wurden.  

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group