Wann wird es endlich ein Nach-Corona geben? Das wissen wir nicht genau. Was wir aber definitiv wissen: Wir wollen mit Ihnen, unseren Mitgliedern, wieder viel näher zusammenrücken – vor Ort.
Die vergangenen zweieinhalb Jahre haben die zwischenmenschliche Distanz vergrößert und der Wunsch nach direktem und gegenseitigem Austausch ist immens. Das haben viele Zusammentreffen über den Sommer hinweg gezeigt. Die Menschen sind froh, sich nach langer Zeit wieder wirklich zu begegnen – ohne Bildschirm. Wie sich die Zahlen der Corona-Infektionen jetzt im Herbst auch immer entwickeln, einen Lockdown wünscht sich wirklich niemand mehr. Dennoch haben die Erfahrungen der Pandemiejahre auch einen positiven Nebeneffekt. Wir haben gelernt, dass das Arbeiten an unterschiedlichen Orten nicht nur möglich, sondern auch produktiver sein kann und man nicht an einen einzigen Ort gebunden ist. Wir sind mittlerweile wieder in die Büros zurückgekehrt, weil wir uns gerne mit den Kolleginnen und Kollegen direkt austauschen, aber nicht ausschließlich. Wir arbeiten weiterhin von zu Hause, weil wir ohne lästige Fahrten zur Rushhour Zeit sparen und vor allem konzentrierter sind. Wir arbeiten aber auch an zahlreichen anderen Orten, weil wir gerade unterwegs sind oder wieder anderen Menschen, Kollegen oder Kunden begegnen wollen. Diese vielen Möglichkeiten je nach Geschmack und Situation verdanken wir vor allem der Digitalisierung. Das zeit- und ortsunabhängige Arbeiten ist ein großer Vorzug unserer Zeit. Spätestens seit der Corona-Pandemie gehören Homeoffice und digitales Arbeiten zum Alltag vieler Beschäftigter. Sie sprechen sich mit Kollegen in digitalen Meetings ab oder beraten auf diesem Wege Mandanten. Damit diese Arbeiten möglichst produktiv und reibungslos ablaufen, unterstützt das Rechenzentrum mit IT-Dienstleistungen und Software. Jedoch entscheidender als Technik ist die soziale Verhaltensform.
Treffen Sie uns und andere vor Ort
Der gegenseitige direkte Austausch, der uns in den letzten Jahren so gefehlt hat, ist uns eine Herzensangelegenheit – in Nürnberg und in den Regionen. Und da wir nicht genau voraussagen können, wie sich die pandemische Situation in Herbst und Winter entwickeln wird, bieten wir in unseren Niederlassungen Stabilität und Sicherheit – auch mit Blick in die weitere Zukunft.
Mit den DATEV-Niederlassungen wollen wir vor Ort in den Regionen, erlebbar in einem ansprechenden Umfeld, den Austausch und die Zusammenarbeit mit Ihnen intensivieren. Neben unseren klassischen Seminaren soll es weitere Veranstaltungsformate in unseren Räumlichkeiten geben.
Auch können Sie für Ihre Kanzlei Räume in unseren Niederlassungen mieten, etwa für Mandantenveranstaltungen. Es gibt nämlich weiterhin noch zu wenige öffentliche Co-Working-Spaces, die in den Regionen sinnvolle Ergänzungen sind.
Offene Kommunikationskultur
Die Idee dahinter: In den meist offenen Räumen mit losen Arbeitsplätzen kommen Menschen zusammen ins Gespräch und können auf diese Weise voneinander profitieren. Meeting-Räume können stunden- oder tageweise gebucht werden. Wir wollen mit den offenen Raumkonzepten an den neuen Standorten Kiel oder Mannheim, aber auch an bestehenden Niederlassungen wie beispielsweise in Frankfurt oder Leipzig eine offene Kommunikationskultur fördern – für Ihre Kanzleien, Mandanten und vor allem mit Ihnen und uns.
Die 22 DATEV-Niederlassungen außerhalb Nürnbergs sind der Treffpunkt für Mitglieder, Unternehmen, unsere Partner sowie Heimat unserer Mitarbeiter. Hier trifft man sich in Workshops, lernt, baut Netzwerke aus, arbeitet crossfunktional und nutzt die moderne Technik und Infrastruktur. Uns als Genossenschaft ist es vor allem wichtig, regionale Netzwerke mit Mitgliedern, Kunden, Unternehmen, Partnern und Multiplikatoren aufzubauen, was in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt zu kurz gekommen ist. Zwar hat das Ende der Anwesenheitspflicht einen großen Freiraum geschaffen, jedoch fehlt uns das Miteinander. Denn damit aus räumlicher Isolation keine soziale wird, müssen wir immer wieder offen für neue Modelle sein, wie etwa mobiles Arbeiten. Seit über 50 Jahren sind wir mit Niederlassungen in Ihrer Region vertreten. Diese Niederlassungen wollen wir für Mitglieder, Kunden, Partner und Mitarbeiter weiter öffnen und zum gegenseitigen Austausch einladen, als Begegnungsstätte.
In alter Tradition
Die DATEV-Niederlassungen sind keine neue Idee, sondern fördern den Austausch vor Ort seit jeher. Dieses Jahr wurden in einigen Niederlassungen sogar Jubiläen begangen. 1971 gründete DATEV die ersten Informationsbüros außerhalb Nürnbergs – damals in Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart. Daraus wurden im Laufe der Zeit unsere Niederlassungen. Diese ersten fünf Niederlassungen wurden 2021 50 Jahre alt. Corona-bedingt mussten auch diese Jubiläumsfeiern verschoben werden. Das haben wir im Juli mit Mitgliedern, Kunden, Partnern und Mitarbeitern gebührend nachgeholt. Zusammenkünfte, die wir lange entbehren mussten. Mitte September konnten wir sogar die Eröffnungsparty der neuen Räumlichkeiten am nördlichsten Standort feiern. Die Niederlassung Kiel ist nach ihrem Umzug wieder voll betriebsbereit.
Und wir freuen uns auf weitere Begegnungen, den fachlichen und persönlichen Austausch mit unseren Mitgliedern und Kunden in diesem Herbst auf dem DATEV-Kongress 2022 in Essen, Hamburg und Nürnberg.
So düster wird der Herbst also nicht werden.