KLARTEXT - 27. Juli 2023

Künstliche Intelligenz wird den Menschen nie ersetzen

Einige Arbeitsbereiche werden von Automatisierung und KI-basierten Systemen profitieren. Dazu gehört auch die Steuerberaterbranche.

Einige Arbeitsbereiche werden von Automatisierung und KI-basierten Systemen profitieren. Dazu gehört auch die Steuerberaterbranche. Auch wenn sich noch viele Fragen stellen, ist jetzt schon klar, dass die Automatisierung von Routineaufgaben in Buchhaltung und Datenerfassung gerade den Kanzleimitarbeiterinnen und -mitarbeitern hilft. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Fachkräfte rar sind. Daher brauchen wir für standardisierte und repetitive Aufgaben Unterstützungswerkzeuge, damit sich die vorhandenen Arbeitskräfte auf das Wesentliche fokussieren können. Zudem ermöglicht der Einsatz von KI-gestützten Systemen Steuerberatern, sich verstärkt auf komplexe steuerliche Beratung und strategische Entscheidungen zu konzentrieren. KI-Systeme können bei der Analyse von Steuergesetzen und der Durchführung umfangreicher Datenanalysen unterstützen, um fundierte Steuerempfehlungen zu geben.
Wenn wir KI-gestützte Systeme als Assistenten begreifen, kann die Maschine die schwere Arbeit erledigen und der Mensch die Kontrolle ausüben. Denn sie hilft, Steuererklärungen vorzubereiten und auf Plausibilität zu prüfen, während sich der Steuerberater diese automatisierten Prozesse zunutze macht, um sich auf eine individuelle, hochwertige Beratung und maßgeschneiderte Lösungen zu fokussieren. Jedoch erfordern Datenanalyse und maschinelles Lernen, dass Steuerberater sich mit den neuen Technologien vertraut machen. Eine kontinuierliche Weiterbildung und die Entwicklung von digitalen Kompetenzen sind entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Rolle des Prompt Engineers wird zu den neuen Aufgaben gehören: die Maschine mit guten Inhalten und Fragen, den Prompts, füttern, aber vor allem die generierten Ergebnisse auf Korrektheit prüfen.
Diese neue Technologie sollte nicht ängstigen. Wir sollten die Chance sehen und unsere Zukunft aktiv gestalten. Mit der richtigen Balance von menschlichem Fachwissen und KI-Unterstützung kann Mehrwert für Mandanten geschaffen werden. Der Steuerberater ist und bleibt der unverzichtbare strategische Partner. Auch wenn ChatGPT bereits Klausuren und Examina mühelos besteht, einen Fall gewonnen haben diese Modelle noch nicht.

Folgen Sie mir auf LinkedIn

LinkedIn.com/in/prof-dr-peter-krug

Zum Autor

Prof. Dr. Peter Krug

Chief Markets Officer (CMO) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Weitere Artikel des Autors