#DATEVlernt - 10. Juli 2023

DATEV DigiCamp steht vor der Tür 

Vom 17. bis 19. Juli dreht sich auf dem DATEV DigiCamp wieder alles ums Lernen, Austauschen und Vernetzen mit Mitarbeitenden der DATEV sowie Mitgliedern, Kunden und Partnern.

Für einen gelungenen Einstieg in das Camp und als erste Möglichkeit zur Vernetzung bietet DATEV erneut einen Vorabend an, und zwar hybrid, also sowohl virtuell am heimischen Laptop als auch vor Ort im DATEV-Lab in Nürnberg. Alle Infos sowie den Link zur Anmeldung findet man auf der DigiCamp-Seite.  

80 Sessions für gemeinsames Lernen 

Inhaltlich dreht sich in den mehr als 80 Sessions an den beiden Veranstaltungstagen unter dem schon traditionellen Motto #DATEVlernt alles um aktuelle, auch für DATEV und die Genossenschaft relevante Themen: Unter anderem gibt es Sessions zu Künstlicher Intelligenz, Datenschutz, Ökosystem & Partnering sowie DevOps. Daneben werden Thementracks zu Inclusion & Diversity, Internationals@DATEV  sowie Lernen und Zusammenarbeit angeboten. Außerdem wird der Austausch mit Kunden der DATEV im Thementrack Kundenorientierung nicht zu kurz kommen. Einen detaillierten Überblick über das umfangreiche Session-Angebot findet man im Programm.  

Spannende Impulse  

Den Veranstaltungstag am 18. Juli eröffnet  DATEV-CEO Prof. Dr. Robert Mayr mit einer Keynote  zum Thema „Kanzleien im Rennen um Talente: Ein Einblick in die Herausforderung Fachkräftegewinnung in Steuerkanzleien“. Einen Tag später adressiert Dr. Markus Algner, Leiter Finanzen und Nachhaltigkeit bei DATEV, mit dem Titel “Nachhaltigkeit – Das fünfte Element unserer DNA“  ein weiteres wichtiges Thema unserer Genossenschaft. An beiden Tagen hält Lunia Hara, Expertin für empathische Führung, den Mittagsimpuls unter dem Motto “Wie empathische Führung Loyalität, Vertrauen und Erfolg fördern kann”. 

DigiCamp meets DATEV-Niederlassung 

Nach der erfolgreichen Premiere der Teilnahme der Niederlassung Stuttgart am virtuellen DATEV-DigiCamp im März schließen sich nun weitere DATEV-Standorte dem Dialogformat an. So können Interessierte nun neben dem Premierenstandort Stuttgart auch in den DATEV-Niederlassungen in Hamburg, Bremen, München, Koblenz und Erfurt am DigiCamp teilnehmen und sich vor Ort spannende Impulse zu aktuellen Themen des Berufsstands und der DATEV holen und sich sowohl mit berufsständischen Kolleginnen und Kollegen als auch mit DATEV-Mitarbeitenden vor Ort austauschen. Alle Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet man unter Niederlassungen meet DATEV-DigiCamp

Neu in 2023: das DATEV-KanzleiCamp 

Das dritte DigiCamp des Jahres findet übrigens am 14. bis 16. November statt. Bereits knapp 1,5 Monate vorher, am 29.09., feiert das DATEV-KanzleiCamp seine Premiere. Angelehnt an die Idee eines „Barcamps“ steht das DATEV KanzleiCamp für ein gemeinsames und offenes Format. Als hybrides Veranstaltungskonzept bietet es für unsere Mitglieder die Möglichkeit zum Netzwerken und interaktivem Austausch zu fachlichen Themenstellungen. Als Teilnehmende bzw. Teilnehmender bestimmen Sie die Inhalte durch Themenpitches und nachfolgende Sessions selbst. Die Veranstaltung findet im Nürnberger IT-Campus der DATEV sowie online in den Niederlassungen Dortmund, Dresden, Erfurt, Frankfurt, Koblenz, Hamburg, Hannover, Leipzig, Stuttgart und Ulm statt. Sie können sich bereits jetzt für das erste DATEV-KanzleiCamp anmelden – zur Anmeldung geht’s hier entlang.  

PS: Auch für das kommende DigiCamp bieten wir wieder die Möglichkeit an, Hoodies, Shirts & Co. in unserem DATEV Digicamp-Shop zu bestellen.  

PPS: Das DATEV-Social-Media-Team wird während der beiden Tage auf dem Instagram-Kanal „Wir sind DATEV“ das DATEV-DigiCamp Juli 2023 begleiten. Also gerne reinklicken und so „dabei“ sein. 
 

Zum Autor

Stefan Pohl

Stefan Pohl ist seit Anfang 2012 bei DATEV als Social Media Manager angestellt. Wenn Sie also von und über DATEV bei Facebook, Twitter, Google+ & Co. lesen, dann hatte er wahrscheinlich in irgendeiner Form seine Finger mit im Spiel. Wenn er sich nicht gerade mit neuen mobilen Apps oder Trends im Bereich Social Media beschäftigt, drückt er der Borussia aus Mönchengladbach die Daumen.

Weitere Artikel des Autors