Personalie - 11. Dezember 2023

Zum 1. Januar 2024: Julia Bangerth wird weitere stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Zum Jahreswechsel erhält die Genossenschaft einen weiteren, stellvertretenden CEO.

Mit dem Jahreswechsel treten oftmals neue gesetzliche Normen und sonstige Regelungen in Kraft. Zum 1. Januar 2024 gilt das auch für DATEV als Genossenschaft: COO Julia Bangerth wird zur weiteren stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen. Mit Prof. Dr. Peter Krug existiert bereits ein Stellvertreter. Zwischen beiden Stellvertretungen existiert kein formeller Unterschied.  

DATEV Aufsichtsrats-Vorsitzender Nicolas Hofmann:

„Julia Bangerth ist Vordenkerin und Architektin einer neuen Arbeitswelt. Gleichzeitig führt sie sehr zielgerichtet unsere Wertschöpfungsprozesse. Ich bin sehr froh, dass sie in unserer Genossenschaft die Rolle der COO so kompetent und souverän ausfüllt. Mit der Berufung als weitere stellvertretende Vorstandsvorsitzende gibt der Aufsichtsrat ein klares Bekenntnis zur Arbeit von Julia Bangerth ab und freut sich über die Verantwortung, die sie für unsere Genossenschaft übernimmt.“ 

Das sagt COO Julia Bangerth zur Berufung:

„Ich freue mich sehr über diesen starken Vertrauensbeweis unseres Aufsichtsrates. Ich fühle mich in meiner Rolle als COO bei DATEV überaus wohl und trage gerne Verantwortung für unsere Genossenschaft. Mit über 8.850 Kolleginnen und Kollegen, mit dem Betriebspartner, der DATEV-Geschäftsleitung und mit unserem fünfköpfigen Vorstandsgremium haben wir ein starkes Team, mit dem mir die Zusammenarbeit für den Erfolg unsrer Mitglieder jeden Tag viel Freude bereitet.“