Web Week 2017: SEO für Entrepreneure - 5. Juli 2017

Alles eine Frage der Beziehung

Ein überzeugender Webauftritt gehört zum absoluten Muss für jedes Unternehmen. Bei der Web Week 2017 lernten Unternehmer, wie sie es mit ihrem Auftritt bei Google auch nach ganz oben schaffen. 

In unserer Blog-Reihe zur Nürnberg Web Week stellen wir Ihnen einige der Themen vor, die in den über 100 Events der Web Week die digitale Szene beschäftigen.

Rolf Nietzer ist eigentlich ein alter IT-Hase. Er hat bereits Webseiten programmiert und gestaltet. Auch für große Unternehmen. Doch mit Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, hatte er es bislang nicht so. Oder anders gesagt: Dass er mit seinen Webseiten bei der vorherrschenden Suchmaschine Google in der Trefferliste unter den ersten landete, hatte weniger mit der reinen Lehre des SEO zu tun. Und die wollte er jetzt mal lernen. Also besuchte er einen der Kurse, die im Zuge der Web Week 2017 kostenlos für Interessierte im Nürnberger Bildungszentrum angeboten wurden.

Referent Jochen Schnabel hatte für seine Schüler – Neugründer wie auch erfahrene Entrepreneure – viele Tipps parat, wie sie mit einfachen Mitteln bei Google auf Platz 1 landen. Schnabel spannte den Bogen angefangen bei der Relevanz aktueller Inhalte über Backlinks (also Verweise von fremden Webseiten auf die eigene Seite) bis zur Frage, wie Likes das Ranking beeinflussen.

Auch für Rolf Nietzer war der Vormittag durchaus lehrreich. Am Abend konnte er das Gelernte dann sogar noch vertiefen. Beim Web Week-Special des SEO-Stammtisches Nürnberg traf er dabei nicht nur einige der Besucher der Schulung wieder, sondern auch solche, die ihn von seiner Tätigkeit als Vorstand im Verein FabLab kennen. Der Verein hat das Ziel, interessierten Menschen einen kreativen Umgang mit Technik zu erschließen.

Und hier schließt sich der Kreis zur DATEV, denn DATEV fördert nicht nur die Web Week, sondern auch das FabLab. Unter anderem stellte unsere Genossenschaft den 3D-Drucker zur Verfügung, der in der Werkstatt ausprobiert werden kann.

Und so zeigt sich, dass die Web Week weit mehr ist als ein Forum für rein IT-Interessierte. Die Web Week ermöglicht das für Unternehmen überlebensnotwendige Networking, indem sie Menschen zusammenbringt. Und Menschen mit Unternehmen. Etwa mit DATEV.

Zur Autorin

Birgit Schnee

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel der Autorin