Für die Zielgruppe Unternehmen - 1. September 2023

Kampagne ‚Gemeinsam besser machen‘ geht aufgefrischt in die nächste Runde 

2020 startete die Kampagne ‚Gemeinsam besser machen‘ für die Zielgruppe Unternehmen. Drei Jahre später wird die erfolgreiche Kampagne aufgefrischt und weiterentwickelt, die den Berufsstand als leistungsstarken und vertrauenswürdigen Partner, der die Unternehmen entlastet, positioniert.

Der eine oder die andere von Ihnen erinnert sich sicherlich noch an Bracenet. Das Hamburger Start-up, das Armbänder aus Fischereinetzen produziert, war eines von mehreren Testimonials der DATEV-Kampagne ‚Gemeinsam besser machen‘, als diese 2020 startete. Ihr Ziel: Unternehmerinnen und Unternehmer als echte Macher zu präsentieren und dabei aufzuzeigen, dass starke Unternehmer mit ihrer Steuerberatung und mit DATEV zwei starke Partner für nachhaltigen Erfolg an ihrer Seite stehen haben. 

Über drei Jahre wurde die Kampagne in zahlreichen Medien wie beispielsweise dem SPIEGEL oder dem manager magazin, online und offline, aber auch auf den diversen Social-Media-Plattformen gespielt und erzeugte dabei ein sehr positives Echo. Mittlerweile haben sich die Rahmenbedingungen für Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland stark verändert – die Pandemie, die Energiekrise, der Klimawandel, Inflation, aber auch veränderte Bedürfnisse und Anforderungen von Kunden und von (potenziellen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind nur einige Stichworte. Durch all diese Einflüsse, die direkt und mittelbar auf Unternehmen einwirken, haben sich deren Bedürfnisse in Richtung ihrer Steuerberatung und in Richtung DATEV gewandelt. Für DATEV wurde es also Zeit, mittels Kundeneinbezügen die Kampagne ‚Gemeinsam besser machen‘ weiterzuentwickeln. 

Veränderte Bedürfnisse bei Unternehmen 

Ein Kampagnen-Team hat sich die Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Anforderungen genauer angeschaut, den Wettbewerb und die Marktsituation analysiert sowie quantitative und qualitative Kundeneinbezugsmaßnahmen durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Krisen haben sich die Bedürfnisse der Menschen und damit auch Unternehmerinnen und Unternehmer geändert. Sicherheit ist oberstes Gut. Unternehmen sehen sich allerdings mit vielen Unsicherheiten in ihrem Business konfrontiert und müssen Antworten auf die großen Herausforderungen finden. Kaufmännische Aufgaben werden als notwendige Pflicht wahrgenommen, bei der bereits kleinste Fehler kritische Folgen haben können. Unternehmen suchen daher einen Partner auf Augenhöhe, der Ängste nimmt sowie Sicherheit im Operativen und Zuversicht für die Zukunft gibt. 

An genau diesem Punkt setzt ‚Gemeinsam besser machen‘ an. Die Kampagne positioniert den steuerberatenden Berufsstand und DATEV als vertrauenswürdige und leistungsstarke Partner. Hoffentlich nicht nur die eingefleischtesten DATEV-Fans wissen: Vertrauenswürdig, leistungsstark und das Ganze partnerschaftlich – das sind neben führend und nachhaltig drei unserer fünf DATEV-Markenwerte, die sich in der Kampagne wiederfinden. Die Quintessenz für die Unternehmer, die in Kontakt mit der Kampagne kommen, soll also lauten: “Du musst dich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen, um deine Ziele zu erreichen. Als starke Partner an deiner Seite entlasten dich deine Steuerberatung und DATEV und leiten dich sicher auf dem Weg in deine Zukunft.” 

So läuft die Kampagne 

Aufgrund der Analysen und Befragungen hat DATEV eine umfangreiche und reichweitenstarke Kampagne konzipiert und umgesetzt, die ab September in führenden Medien analog und digital publiziert wird. Sie wird in Printtiteln wie dem Handelsblatt, der FAZ und Stern und SPIEGEL genauso gespielt wie auf allen gängigen Social-Media-Kanälen wie YouTube, LinkedIn und facebook sowie in zahlreichen Online-Medien, bei Google und in sogenannten Out-of-Home-Plattformen wie Bahnhöfen und Flughäfen. 

Mit der Kampagne werden schätzungsweise rund 140 Millionen Kontakte in der Zielgruppe KMU (kleinere und mittelständische Unternehmen) generiert, davon knapp 76,5 Millionen Kontakte über Werbemaßnahmen in Printtiteln und etwa 63,5 Millionen Kontakte über Online-Maßnahmen. Damit werden über die verschiedenen Kanäle circa 70 Prozent der deutschen KMU mehrfach für eine gute Werbewirkung mit der Kampagne erreicht.  

Der Relaunch der Kampagne umfasst mehrere Unternehmen als Testimonials, von denen das erste den Kampagnenstart ab September beinhaltet. Ab Januar 2024 folgt ein weiteres Unternehmen und im Laufe des kommenden Jahres zwei weitere. 

Möbel aus Eigenproduktion 

Im Mittelpunkt des ersten Teils der Kampagne steht als neuer Macher die Berliner Möbelmanufaktur Sternzeit Design, die Möbel und Accessoires im Stil des Mid Century Designs herstellt. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet, seit 2015 entwickelt und produziert es seine Produkte selbst. Gründer und Inhaber Markus Paulke erklärt in drei kurzen Videos mit je unterschiedlichen Schwerpunkten anschaulich, wie seine Steuerberatung und DATEV ihm und seinem Unternehmen dazu verholfen haben, über die Jahre zu wachsen und sich zu etablieren. Die drei Videos können Sie sich auf der Landingpage der Kampagne anschauen, auf der Sie auch konkrete Einblicke in die Unternehmerstorys erhalten. 

Zum Autor

TG
Thomas Günther

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel des Autors