Der AWV hat das Standardwerk zum besseren Verständnis der GoBD und deren Anwendung in der Praxis überarbeitet. In der neuen Version 2.2 des GoBD-Praxisleitfadens werden die Änderungen aufgrund des sogenannten DAC 7-Umsetzungsgesetzes berücksichtigt.
Mit diesem Gesetz soll unter anderem eine Modernisierung und Beschleunigung der Betriebsprüfung erreicht werden. So wurde zum Beispiel die Art der Datenbereitstellung in diesem Zusammenhang auf die Möglichkeit der Datenübertragung etwa über cloudbasierte Lösungen ausgeweitet. Zudem wurde in diesem Kontext erstmals eine gesetzliche Grundlage für die Berücksichtigung von Steuerkontrollsystemen im Besteuerungsverfahren geschaffen und damit mögliche Erleichterungen bei Außenprüfungen in Aussicht gestellt.
Der GoBD-Praxisleitfaden der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. bietet Steuerberaterinnen und Steuerberatern sowie ihren Mandanten Orientierung für die Umsetzung in der Praxis. Er erklärt, wie qualifizierte Entscheidungen zur Organisation der digitalen Buchführung getroffen werden und vermittelt das hierfür notwendige Hintergrundwissen.
Weitere Informationen und den Link zum kostenlosen Download gibt es hier:
Aktualisierte Hilfestellung zu den GoBD ab sofort verfügbar (datev.de)