- 5. Oktober 2023

Unterwegs sicher surfen: Darauf sollten Sie achten

Die Freiheit, überall und jeder­zeit zu ar­bei­ten, ist für viele in den letz­ten Jah­ren un­ab­ding­bar ge­wor­den. Gerne wird die Flexi­bili­tät des mo­bi­len Ar­beitens auch unter­wegs ge­nutzt. Aber beson­ders beim Arbei­ten im Inter­net und in frem­den WLAN-­Netz­werken wie in Hotels oder Cafés sollten Sie einige sicher­heits­rele­vanten Fak­toren berück­sichti­gen.

Sicher surfen mit SSL-/TSL-Protokoll

Beim Surfen im Internet ist Vorsicht geboten: Sobald sensible Daten übertragen werden, ist eine verschlüsselte Übertragung extrem wichtig –  etwa beim Ausfüllen eines Kontaktformulars oder Dokumente hochgeladen werden.

Die Internetbrowser nutzen dazu das SSL-/TLS-Protokoll-Technik. Sie baut eine sichere, verschlüsselte Verbindung zwischen der Internetseite und dem PC oder Laptop auf. Das SSL/TLS-Protokoll identifiziert die Webseite und stellt sicher, dass die übertragenen Daten nicht von Dritten gelesen oder verändert werden können.

Verschlüsselte Verbindung erkennen

Ob Ihr Browser eine verschlüsselte Verbindung mit der Ziel-Website aufbaut, lässt sich an zwei Merkmalen erkennen:

1. https: Am Anfang der Internetadresse steht https:// –  s steht für secure (sicher). Dadurch prüft der Browser beim Aufruf der Webseite, ob sie ein gültiges Sicherheitszertifikat hat.

2. Schloss-Symbol: Auch dieses Symbol links neben der Web-Adresse zeigt, dass die Verbindung verschlüsselt ist.

SSL-Protokoll

Wenn keine sichere Verbindung zur Website zur Verfügung steht, schicken Sie Ihre Daten besser per verschlüsselter E-Mail. Seien Sie achtsam und vorsichtig beim Surfen im Internet – ob unterwegs oder im Home-Office.

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI).