Wenn Mitarbeiter den Arbeitgeber wechseln oder in den Ruhestand gehen, nehmen sie immer auch Wissen mit. Wissen, das möglicherweise so für andere dann nicht mehr verfügbar ist – weil beispielsweise keine vollständige Übergabe gemacht wurde oder sich niemand Gedanken darüber gemacht hat, wie das Wissen im Unternehmen bleiben kann.
Welche Strukturen, Routinen und Instrumente können helfen, einen effizienten Wissenstransfer zu leisten? Worauf sollten Unternehmen und Kanzleien achten, um Wissen verfügbar und transparent zu machen? Und welche Konzepte eignen sich für wen – und wie können sie umgesetzt werden? Darüber sprechen wir in unserer neuen Podcast-Folge.
Redaktionsschluss: 13. Juli 2020; E-Mail: podcast@datev.de
Weitere Informationen:
- Wirtschaftslexikon Gabler: Wissensmanagement
- Behörden-Spiegel: Aktueller Trendreport zu Wissensmanagement
- Digital-Magazin: Wissensmanagement – Wissen im Zeitalter der Digitalisierung
- Computerwoche: Erfolg dank Wissensmanagement
- Studie zum Wissenstransfer in Unternehmen: Mitarbeitende wollen – werden aber durch Strukturen daran gehindert
Gesprächspartner: Prof. Dr.-Ing Michael Müller, Hochschule Ansbach, Studiengangsleiter Betriebswirtschaft, Schwerpunkt anwendungsorientiertes Wissensmanagement