Hörbar Steuern - Der DATEV-Podcast - 26. Juli 2022

#110 Urlaub? Ja, aber…

Urlaub könnte sehr schön sein, wenn nicht drumherum so viel geregelt werden müsste. Worauf Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber achten sollten, damit die Ferienzeit für alle erholsam ist.

„Jeder Arbeitnehmer hat in jedem Kalenderjahr Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub.“ So steht es im Bundesurlaubsgesetz. Und dort geht es um Dauer, Zeitpunkt, Abgeltung, aber auch nicht um alles. Arbeitgeber sind gut beraten, wenn Sie über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus Details regeln. Welche das sind, wie sich die 2019 geänderte Rollenverteilung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer auswirkt und was Kommunikation damit zu tun hat, darüber sprechen wir in der letzten Folge vor der Sommerpause.

Redaktionsschluss: 25. Juli 2022; E-Mail: podcast@datev.de;
Hörer-Telefon: 0800 082 67 82

Gesprächspartner

Ingolf Kropp, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Kanzlei SCHLARMANNvonGEYSO, Hamburg

Unser Podcast-Team Constanze und Carsten

Disclaimer: Die Redaktion hat die Inhalte der Podcast-Folgen mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch müssen wir für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit jede Gewähr, Haftung oder Garantie ausschließen. Die Informationen sind darüber hinaus allgemeiner Natur und ersetzen keine individuelle Beratung.

Zu den Autoren

Carsten Fleckenstein

Redakteur und Podcaster bei DATEV.

Weitere Artikel des Autors
Constanze Elter

Steuerjournalistin, Redakteurin und Podcasterin bei DATEV.

Weitere Artikel der Autorin