Steuern. Mit Recht! Der DATEV-Podcast - 5. März 2024

Onboarding von Mitarbeitern: das Interview

Wir sprechen mit David Scherf, Personalmanager bei HMK Köln, DATEV-Referent und Fachautor für Onboarding. Über Kanzleien als Kreuzfahrtschiff, das Abarbeiten von Checklisten und Pizza beim Onboarding.

Über ein herzliches Willkommen an Bord seitens des Arbeitgebers freut sich jede neue Mitarbeiterin und jeder neue Mitarbeiter. Doch mehr als der feuchtwarme Händedruck des Chefs sollte es auf jeden Fall sein; in Zeiten des Fachkräftemangels umso eher. Doch wer nun glaubt, eine schlichte Einarbeitung reiche und das am besten noch nach Schema F oder Checkliste, der muss sich nicht wundern, wenn der oder die neue Kollegin so schnell gegangen ist, wie er oder sie gekommen ist. Ein gelungenes Onboarding ist daher nicht einfach nur die Kür, sondern die Pflicht. Wir holen David Scherf ins Boot, Personalmanager bei HMK Köln, DATEV-Referent und Fachautor für Onboarding. Mit ihm reden wir über Kanzleien als Kreuzfahrtschiff, das Abarbeiten von Checklisten und Pizza beim Onboarding.

Redaktionsschluss: 1. März 2024; E-Mail: podcast@datev.de;
Hörer-Telefon: 0800 082 67 82

Gesprächspartner:

David Scherf, Personalmanager bei HMK Köln, DATEV-Referent und Fachautor für Onboarding

Zum Weiterlesen:

DATEV: Onboarding in der Steuerkanzlei

DATEV: Der erste Eindruck zählt

DATEV: Fachkräfte gewinnen, binden und entwickeln

Produktion:

NoWaveRecords und Wake Word

Danke an alle, die mit uns gesprochen und uns bei der Produktion unterstützt haben.

Steuern. Mit Recht! Der DATEV-Podcast.

Mehr Folgen unseres Podcasts findet Ihr unter: www.datev.de/podcast

Die Redaktion hat die Inhalte der Podcast-Folgen mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch müssen wir für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit jede Gewähr, Haftung oder Garantie ausschließen. Die Informationen sind darüber hinaus allgemeiner Natur und ersetzen keine individuelle Beratung.

Zu den Autoren

Constanze Elter

Steuerjournalistin, Redakteurin und Podcasterin bei DATEV.

Weitere Artikel der Autorin
Carsten Fleckenstein

Redakteur und Podcaster bei DATEV.

Weitere Artikel des Autors