Steuern. Mit Recht! Der DATEV-Podcast - 28. November 2023

Attraktive Kanzlei: Hier bin ich Mensch, hier will ich sein

Anziehend, aussichtsreich, reizvoll – welcher Arbeitgeber möchte nicht attraktiv sein. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen überlebenswichtig, die passenden Mitarbeiter zu finden. Für Kanzleien gilt dies umso mehr.

Wir reden darüber, wie Kanzleien dafür sorgen können, dass Menschen gern dort arbeiten und bleiben wollen. Wie Steuerberater auf dem umkämpften Markt als attraktiv, besonders – vielleicht auch anders wahrgenommen werden. Und wir sprechen in unserer neuen Podcast-Folge über Kanzleien, die bewusst neue Wege gehen.

Redaktionsschluss: 22. November 2023; E-Mail: podcast@datev.de;
Hörer-Telefon: 0800 082 67 82

Gesprächspartner:

Stefan Maier, Steuerberater, Geschäftsführer WPH

Verena Hartmann, Sabrina Worm, Mitarbeiterinnen WPH

Gunther Wolf, Managementberater, Psychologe

Lange Rede, kurz und so …

Wie werdet ihr als Kanzlei attraktiv(er)?

Die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst:

  • Stellt Euch als Kanzlei gut auf. Wenn ihr eine zukunftsfähige und moderne Arbeitswelt bieten möchtet, ist eine Standortbestimmung eurer eigenen Kanzlei zwingend. Heißt, seid euch im Klaren darüber, wen ihr sucht und wofür ihr jemanden braucht, ob ihr   zum Beispiel wirklich digital seid oder noch auf dem Weg dahin.
  • Als Kanzleileitung solltet ihr gut vorbereitet und planvoll vorgehen. Bedeutet: Fachkräfte gewinnen sollte Prio 1 auf eurer Agenda sein.
  • Seid Präsenz und zeigt das auch! Wenn ihr bei jungen bzw. digital affinen Zielgruppen punkten wollt, müsst ihr als Kanzlei sichtbar werden. Das heißt, vor Ort sein, aber auch ausbilden und Perspektiven schaffen.
  • Professionalisiert euer Recruiting und eure Personalführung Sucht eure potenziellen Kolleginnen und Kollegen zielgruppenspezifisch und verwendet die Kanäle, die sie auch nutzen. Damit erhöht ihr eure Chancen, geeignetes Personal zu finden.

Zum Weiterhören:

Corona-Hilfen: Bloß nicht strafbar machen

Zum Weiterlesen:

DATEV: Fachkräfte gewinnen, binden und entwickeln

iwd: Dossier: Fachkräftemangel

ifo institut: Mangel an Fachkräften hat leicht zugenommen

Journal of Business and Psychology: Work Motivation Is Not Generational but Depends on Age and Period

Bundesarbeitsgericht: Arbeitszeugnis Maßregelungsverbot

Corona-Hilfen der Bundesregierung: Schlussabrechnung

Produktion:

NoWaveRecords und Wake Word

Danke an alle, die mit uns gesprochen und uns bei der Produktion unterstützt haben.

Steuern. Mit Recht! Der DATEV-Podcast.

Mehr Folgen unseres Podcasts findet Ihr unter: www.datev.de/podcast

Die Redaktion hat die Inhalte der Podcast-Folgen mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch müssen wir für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit jede Gewähr, Haftung oder Garantie ausschließen. Die Informationen sind darüber hinaus allgemeiner Natur und ersetzen keine individuelle Beratung.

Zu den Autoren

Constanze Elter

Steuerjournalistin, Redakteurin und Podcasterin bei DATEV.

Weitere Artikel der Autorin
Carsten Fleckenstein

Redakteur und Podcaster bei DATEV.

Weitere Artikel des Autors