BMWK, Pressemitteilung vom 20.02.2023
Umsetzung der Start-up-Strategie der Bundesregierung nimmt Fahrt auf
Der neue DeepTech & Climate Fonds (DTCF) hat kurz nach seinem operativen Start sein erstes Investment getätigt. Gemeinsam mit weiteren privaten Investoren stellt der DTCF der Berliner xolo GmbH rund acht Millionen Euro zur Verfügung. Die xolo GmbH wurde 2019 gegründet und entwickelte ein neues 3D-Druckverfahren – die Xolographie. Der DTCF ist ein neuer Fonds, der ab sofort in das Wachstum von Unternehmen mit Zukunftstechnologien investiert – in den kommenden Jahren bis zu einer Milliarde Euro. Mit dem Start des DTCF wird ein wichtiger Auftrag aus der Start-up-Strategie umgesetzt.
Neben dem DTCF ist die European Tech Champions Initiative (ETCI) ein weiterer wichtiger Meilenstein aus der Start-up-Strategie: Die Bundesregierung stellt ab sofort eine Milliarde Euro bereit, um junge, innovative Hightech-Unternehmen in Europa in der späten Wachstumsphase zu unterstützen und die technologische Souveränität Europas zu stärken. Gemeinsam mit Ministerinnen und Ministern aus vier weiteren EU-Mitgliedstaaten haben Bundesfinanzminister Christian Lindner und die Start-up-Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Anna Christmann in Vertretung für Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, in Brüssel am 13.02.2023 die Mandatsvereinbarung für die ETCI unterzeichnet.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck: „Start-ups spielen bei der Transformation unserer Wirtschaft hin zur Klimaneutralität eine entscheidende Rolle. Mit dem DeepTech & Climate Fonds sowie der European Tech Champions Initiative setzen wir daher zentrale Bestandteile unserer Start-up-Strategie um. Diese stellen wichtige Meilensteine für die langfristige und nachhaltige Finanzierung von Technologie-Start-ups in Deutschland und Europa dar.“
Die Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für die digitale Wirtschaft und Start-ups, Anna Christmann: „Der DeepTech & Climate Fonds stärkt die deutsche Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft durch die Finanzierung neuer Technologien. Sein erstes Investment in ein deutsches Technologie-Start-up unterstreicht dies. Die European Tech Champions Initiative ist ein wichtiger Meilenstein für eine Europäische Start-up-Förderung und eine unabhängigere Unternehmensaufstellung. Nur gemeinsam können wir Europa zu einem starken und wettbewerbsfähigen Start-up-Standort machen.“
Zum DeepTech & Climate Fonds (DTCF):
Der DTCF ist ein neuer Fonds, der in das Wachstum von Unternehmen mit Zukunftstechnologien investiert. Er wird mit Mitteln des Zukunftsfonds und des ERP-Sondervermögens finanziert und hilft dabei, dass Technologie-Ökosystem der Zukunft auszubauen. Dafür investiert der DTCF als Co-Investor und Partner von institutionellen Investoren und Family Offices in den kommenden Jahren bis zu eine Milliarde Euro und entwickelt damit den neuen technologiebasierten Mittelstand von morgen.
Zur European Tech Champions Initiative (ETCI):
Ziel der ETCI ist es, vielversprechenden europäischen Wachstumsunternehmen für späte Finanzierungsrunden Kapital zur Verfügung zu stellen und dadurch die Abhängigkeit von ausländischen Investitionen zu reduzieren. Zum Start beteiligen sich Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Belgien sowie die Europäische Investitionsbank-Gruppe (Europäische Investitionsbank und Europäischer Investitionsfonds) und stellen Mittel in Höhe von bis zu 3,75 Milliarden Euro zur Verfügung – darunter eine Milliarde Euro von deutscher Seite aus dem Zukunftsfonds und dem ERP-Sondervermögen.
Quelle: BMWK