Die Premiere der DATEV Regional-Info-Tage in Hamburg Ende Februar war vielversprechend. Der Leiter des Außendiensts, Stefan Meisel, präsentierte eine Tour durch das DATEV-Universum, DATEV-Mitglieder schilderten ihre Roadmap zur Digitalisierung aus vielen verschiedenen Perspektiven. Der gemeinsame Austausch über die digitale Transformation und kurze Sessions zu aktuellen Themen standen im Fokus der Veranstaltung.
Unterstützungspaket von DATEV
Dann kam Corona. DATEV hatte ein modernes und innovatives Format versprochen, das vor allem vom persönlichen Austausch leben sollte. Entsprechend groß war die Herausforderung durch die gebotene Absage der kommenden Veranstaltungen. Bis Juli wurden knapp 6.000 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet, die sich auf einen Besuch bei DATEV eingestellt hatten. Um dieser großen Nachfrage gerecht zu werden, hat die Genossenschaft beschlossen mit dem Format online zu gehen. In dieser Situation hat sich gezeigt, wie tragfähig die Digitalisierung bereits ist. Durch vorhandene Online-Strukturen konnte DATEV schnell reagieren und die Veranstaltung online über eine Plattform stattfinden lassen, die die Mitglieder bereits kannten. Stefan Meisel eröffnete das ungewöhnliche Format und gab zunächst einen Überblick über die aktuellen DATEV-Angebote zur Soforthilfe in der Corona-Krise.
Der Tag im Netz
In seinem anschließenden Vortrag erörterte er Trends und Herausforderungen in der digitalen Zukunft. Es war ein kompakter Überblick, der in knapp 50 Minuten die wesentlichen Stationen auf dem Weg zu einer digitalen Kanzlei behandelte. Die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten in Chats Fragen stellen und parallel dazu wurde in der DATEV-Community ein Bereich freigeschaltet, in dem die Themen weiter diskutiert werden können. Aktuell ins Live-Programm aufgenommen wurden die zwei brandaktuellen Themen Liquiditätshilfen (Gudrun Mildner, Kanzlei Heilmann, Conrad & Partner mbB) und Kurzarbeit (Christian Beck, BECK Kanzlei für Arbeitsrecht – Rechtsanwälte Beck und Schwanke PartGmbB). Die beide Experten beantworteten Fragen auch im Live-Chat. Das restliche Programm im Anschluss wurde kurzfristig aufgezeichnet und stand nach den Live-Vorträgen in der Veranstaltungs-App per Video zur Verfügung. Die App mit den Links auf die Videos bleibt für 2 Wochen freigeschaltet. Fragen sind auch über die DATEV-Community möglich. Hier stehen die Kundenverantwortlichen jederzeit als Ansprechpartner für weiterführende Gespräche zur Verfügung.
Weitere Info-Tage 2020
Die Online-Variante des DATEV Regional-Info-Tags hat sich in der Krisenzeit als echte Alternative herausgestellt. Solange es unmöglich ist persönlich zu kommunizieren, nutzt die Genossenschaft flexibel die digitalen Wege. Die Besucherinnen und Besucher jedenfalls haben bereitwillig mitgemacht. Die rund 350 Teilnehmer an dem DATEV Regional-Info-Tag am 26. März haben gezeigt, dass es auch online geht. Die ersten Reaktionen zeigen, dass die Entscheidung richtig war. Die restlichen Regional-Info-Tage, die für die erste Jahreshälfte geplant waren, werden komplett auf die Online-Variante umgestellt. Da die Plätze auch in der Online-Variante der Veranstaltung begrenzt sind, werden im ersten Schritt alle angemeldeten Teilnehmer kontaktiert. Aktuelle Informationen finden sich auch auf der Homepage der DATEV eG.