#DATEVAUFDENPUNKT - 5. April 2022

#7 Veränderung: Fluch oder Segen?

Digitalisierung, VUCA, Corona, exponentieller technologischer Fortschritt, Automatisierung, Vernetzung von Daten… Ganz schön viel ,,Veränderung‘‘ auf einmal...oder?

Bei vielen löst allein das Wort ,,Veränderung‘‘ einen Fluchtreflex aus. Die Auseinandersetzung mit „Neuem“ bedeutet Unsicherheit, mehr Energieaufwand, mehr Risiko. Aber: Der heutigen Transformationsdynamik kann sich niemand entziehen. Und wer nicht mitgeht, riskiert abgehängt zu werden. Die gute Nachricht: Gemeinsam können und werden wir die Veränderung mitgestalten. Dafür wünsche ich mir mehr Veränderungsoptimismus: Also eine positive Grundhaltung und das Vertrauen, dass alle Beteiligten ihr Bestes geben, um den Wandel in unserer dynamischen Umwelt aktiv mitzugestalten.