Cloud - 29. Februar 2024

Komplett digital

Die Digitalisierung im Rechnungswesen geht über den Einsatz von DATEV Unternehmen online hinaus. Für eine durchgängige digitale Prozessoptimierung im Rechnungswesen sollten Kanzleien, die bereits digital mit ihren Mandanten in der Finanzbuchführung arbeiten, den nächsten Schritt gehen. Ziel ist ein digitaler Workflow vom Dateneingang bis zum Jahresabschluss.

Die digitale Zusammenarbeit zwischen Kanzleien und Mandantinnen beziehungsweise Mandanten steigert die Qualität der Finanzbuchführung, beschleunigt Abläufe und ermöglicht aktuelle Auswertungen.
Mandate, die mit DATEV Auftragswesen next Verkaufsbelege erstellen, können E-Rechnungen generieren und elektronisch versenden. Die E-Rechnung wird voraussichtlich in vielen Bundesländern bei Rechnungsstellungen an öffentliche Auftraggeber vorausgesetzt und ab dem 1. Januar 2025 auch im B2B-Bereich für inländische Rechnungen verpflichtend sein. Alle rechnungsschreibenden Programme von DATEV können E-Rechnungen in den Standardformaten XRechnung und ZUGFeRD ab Version 2.0 erstellen und automatisiert versenden. Unabhängig davon, ob die Rechnung mit DATEV Auftragswesen next oder einer Lösung vom DATEV-Marktplatz erstellt wurde, können die Belege in DATEV Unternehmen online weiterverarbeitet werden.

Belege und Daten digitalisieren

Digitale Rechnungen, die per E-Mail empfangen werden, können direkt per DATEV Upload Mail nach DATEV Unternehmen online übertragen werden. Bankdaten können elektronisch abgerufen und in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen verarbeitet werden. DATEV Unternehmen online ermöglicht die Übermittlung von Zahlungsaufträgen an die Bank und die Archivierung in der DATEV-Cloud. Es gibt verschiedene Wege, Daten und Belegsätze aus Vorsystemen zu übernehmen.
DATEV-Datenservices automatisieren die Finanzbuchführung. Der DATEV Buchungsdatenservice und der DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 übertragen Daten und Belegbilder aus den Software-Lösungen der Mandanten an die DATEV-Cloud und nach DATEV Unternehmen online. Von dort werden sie von DATEV Kanzlei-Rechnungswesen abgerufen und verarbeitet. Die Belegbilder und Buchungssätze sind direkt verknüpft. Zahlungsdatenservices von DATEV können Umsätze von PayPal und Amazon übernehmen und Buchungsvorschläge generieren.

Digitale Qualitätsbuchführung

Der DATEV Automatisierungsservice Rechnungen optimiert das digitale Belegbuchen von Rechnungseingängen und -ausgängen in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen. Die mit künstlicher Intelligenz (KI) erstellten Buchungsvorschläge werden direkt in Kanzlei-Rechnungswesen übernommen und weiterverarbeitet. Die Qualität der Vorschläge verbessert sich, da die KI aus historischen Daten in der DATEV-Cloud lernt. Der Automatisierungsservice ist besonders sinnvoll für Unternehmen, die Belege in DATEV Unternehmen online hochladen oder über eine Schnittstelle nur digitale Belege übertragen und in der Kanzlei digital buchen.

Daten analysieren und auswerten

Eine zeitnahe Finanzbuchführung ermöglicht aktuelle Auswertungen und unterstützt unterjährige betriebswirtschaftliche Beratungen. Die BWA auf Basis von Kontenzwecken erstellt kurzfristige Erfolgsrechnungen, und die DATEV Branchenauswertungen ermöglichen Branchenvergleiche. Der DATEV Controllingreport bietet eine tiefgehende Analyse der aktuellen unternehmerischen Situation.

Jahresabschluss aufbereiten

Die Jahresabschlusspräsentation visualisiert Entwicklungen aus den Bereichen Erfolg, Bilanz und Liquidität. Der Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken enthält eine Standardplanung für bis zu drei Jahre.

MEHR DAZU

finden Sie unter www.datev.de/digitales-rechnungswesen