Überarbeitung - 21. Dezember 2023

Neues Design, mehr Funktionen

Die elektronische DATEV- Rechnung hat zum Oktober 2023 ein neues Design erhalten und bietet nun mehr Übersicht und Komfort.

Ein Buch mit sieben Siegeln war sie zwar bisher nicht, aber ein durchaus komplexes Dokument eben schon – die DATEV-Rechnung. Immerhin müssen alle relevanten Leistungen nach Beratern und Mandanten getrennt und trotzdem detailliert aufgeführt werden. Um die Komplexität Stück für Stück zu reduzieren und auch weil immer wieder seitens der Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden entsprechende Anmerkungen kamen, wurde die elektronische DATEV-Rechnung nun einer gründlichen Überarbeitung unterzogen.
Einordnend sei erwähnt: Angesichts der Planungen der Europäischen Union und der Bundesregierung zur verpflichtenden Einführung der E-Rechnung im geschäftlichen Bereich laufen derzeit zur Umsetzung in den DATEV-Programmen zahlreiche Aktivitäten. Natürlich begrüßt DATEV diese nationalen und internationalen Bestrebungen, den Mehrwertsteuerbetrug einzudämmen, hat bereits frühzeitig die Weichen für die elektronische DATEV-Rechnung gestellt und ist somit auf die gesetzlichen Änderungen vorbereitet.
Was das neue Layout angeht, war einer der wichtigen Kundenwünsche die Übersichtlichkeit und schnelle Prüfbarkeit.
Das neue farbige Layout erleichtert nun die Lesbarkeit, hat weniger Spalten als bisher und damit die Möglichkeit für längere Artikelbezeichnungen, die der Rechnung ein aufgeräumtes Gesicht geben. Abkürzungen wurden in der neuen Version möglichst abgeschafft. Das erhöht Verständlichkeit und erübrigt ein Lexikon.

Neue Absprungpunkte

Bei der Darstellung innerhalb der Beraternummern werden nun beraterbezogene Leistungen gleich zu Beginn aufgeführt, danach folgen die Leistungen für Mandanten. Durch integrierte Absprungpunkte werden verschiedene Posten innerhalb der Rechnung direkt erreicht, darüber hinaus sind auch weitere Verlinkungen, etwa auf Hilfedokumente oder Service-Anwendungen, möglich. Es erfolgt zudem eine Zusammenfassung der Artikel nach Produktgruppen, innerhalb dieser alphabetisch, was ebenfalls die Übersichtlichkeit erhöht.
Die elektronische Rechnung besteht nicht nur aus einem verständlichen PDF-Dokument, sondern beinhaltet weiterhin auch das ZUGFeRD-Format, das direkt in Folgesysteme importiert werden kann.
Unbenommen der Änderungen existieren weiterhin die Auswertungs- und Exportmöglichkeiten der Rechnungsdaten in der Service-Anwendung DATEV Rechnungsdaten. Insbesondere DATEV-Mitglieder nutzen dies, um die Daten der DATEV-Rechnungen in eigenen Auswertungssystemen zu analysieren.
Die DATEV-Rechnung auf Papier bleibt beim bisherigen Design. Mittelfristig ist geplant, diese auch auf das neue Design, in Schwarz-Weiß mit reduzierten Druckelementen, umzustellen. Mehr Komfort bietet aber ab sofort die elektronische Rechnung, die auf verschiedenen Zustellwegen zu den Mitgliedern und Kunden kommt: entweder direkt über DATEV Unternehmen online (Belege online), über Service-Anwendungen (DATEV Rechnungsdaten online), per E-Mail oder als XRechnung (für öffentliche Auftraggeber).

MEHR DAZU

finden Sie unter www.datev.de/rechnung