MyDATEV - 3. Januar 2024

Das MyDATEV Portal – Die wichtigsten Fakten

Mit den DATEV-Programmen gehen wir in den nächsten Jahren in die Cloud. Sichtbar wird dies bereits heute mit einer Anwendung, auf die jede Kanzlei schon jetzt Zugriff hat.

MyDATEV ist der Arbeitsplatz der Zukunft und wird den DATEV-Arbeitsplatz nach und nach ablösen. Die Cloud-Anwendung MyDATEV kann am DATEV-Arbeitsplatz (zum Beispiel über die Programmsuche) oder hier aufgerufen werden.

Tipp: Direktaufruf

Wenn Sie das MyDATEV-Portal ohne Umwege aufrufen möchten, legen Sie sich ein Lesezeichen in Ihrem Browser an: www.mydatev.de

MyDATEV Kanzlei

Im Zuge der Grundsteuer haben vielen Kanzleien mithilfe von Basisdaten online die Stammdaten ihrer Mandantinnen und Mandanten in die Cloud transportiert. Dies war notwendig, um die Stammdaten für Cloud-Anwendungen wie Grundsteuer Digital nutzen zu können. Weitere Programme, die diese Stammdaten benötigen, werden folgen. Im Ergebnis sind dann alle Mandantenstammdaten in der MyDATEV-Mandantenübersicht auf jedem Endgerät für die Kanzlei abrufbar.

Auch für die Nutzung von DATEV Meine Steuern werden die Stammdaten online benötigt. Damit wird eine Massenfreischaltung für Mandantinnen und Mandanten möglich. Das spart Zeit. Wer seine Daten noch nicht in die Cloud transportiert hat, kann das jetzt nachholen – zu sehen in folgendem Video:

MyDATEV Nachrichten

Über MyDATEV Nachrichten kann die Kanzlei mit Mandantinnen und Mandanten per Chat kommunizieren und offene Fragen klären. Voraussetzung auf Mandantenseite ist die Nutzung von DATEV Unternehmen Online oder DATEV Meine Steuern. Per E-Mail kann die Mandantin oder der Mandant dann darüber informiert werden, dass eine neue Nachricht der Kanzlei vorliegt. Vorteil: Sichere Kommunikation.

MyDATEV Senden

Mit MyDATEV Senden kann die Kanzlei Dokumente aus dem DATEV DMS/Dokumentenarchiv in DATEV Unternehmen onlineDATEV Meine Steuern und Microsoft Teams versenden.

DATEV Werkzeuge

Unter dem Menüpunkt „Anwendungen“ finden Sie die DATEV-Werkzeuge. Hier sind die zentralen Administrationswerkzeuge innerhalb von MyDATEV zusammengefasst. Dies sind zunächst die DATEV Rechteverwaltung online, die DATEV SmartLogin Administration (unter anderem die Verwaltung der SmartLogin-Zugangsdaten), das DATEVasp Serviceportal, das DATEV SmartIT Serviceportal und der Zuordnungsassistent für Benutzerlizenzen.

Weitere Anwendungen, die unter MyDATEV im Kanzleiumfeld laufen:

MyDATEV ist auch der Einstieg für Mandantinnen und Mandanten. Folgende Anwendungen sind hier zu finden:

Die nächsten Schritte:

  • Schauen Sie doch einmal nach, was Sie schon im Bereich MyDATEV freigeschaltet haben. Mit den Anwendungen können Sie Zeit im Kanzleialltag sparen.
  • Bei Bedarf schalten Sie sich weitere Anwendungen per Rechteverwaltung online frei. Eine Hilfe zur Rechteverwaltung online finden Sie hier.
  • Schreiben Sie mir bei Fragen direkt eine persönliche Nachricht auf LinkedIn oder fragen Sie Ihre Kundenverantwortliche oder Ihren Kundenverantwortlichen bei DATEV.

Zum Autor

Daniel Niemann

ist tätig als Kundenverantwortlicher im Außendienst und betreut Steuerberatungskanzleien in der Region Köln. Zusätzlich hatte er auch einen Lehrauftrag an der FH Aachen.

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