Der Aufsichtsrat der DATEV eG hat den Vertrag von CEO Prof. Dr. Robert Mayr bis zum 30. Juni 2029 verlängert. Mayr führt die Genossenschaft seit April 2016.
„Prof. Mayr steht seit mehr als sieben Jahren an der Spitze unserer DATEV. Ihm ist es zu verdanken, das Unternehmen mit einer neuen, flexiblen Organisation bereits frühzeitig auf die Anforderungen der digitalen Transformation vorbereitet zu haben. Die Genossenschaft und ihre Mitglieder sowie die DATEV-Mitarbeitenden sind somit erfolgreicher und besser durch die Pandemie und die folgenden Wirtschaftskrisen gekommen“, so Nicolas Hofmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DATEV eG. „Sein wesentliches Verdienst ist es, sich konsequent für die vollständige Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse im steuerberatenden Berufsstand im Zusammenspiel mit dessen meist kleinen und mittelständischen Mandantenunternehmen einzusetzen und somit einen wichtigen Beitrag für die Digitalisierung und den Wohlstand in unserem Land heute und morgen zu leisten.“
„Den Mitgliedern mehr Freiräume erschließen“
Prof. Dr. Robert Mayr
„Ich danke dem Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Es liegen herausfordernde Zeiten vor uns. Ich freue mich sehr darauf, die Zukunft und den nachhaltigen Erfolg unserer Genossenschaft zu gestalten. Wie auch in den vergangenen Jahren, die von starken Veränderungen und schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geprägt waren, gilt es gerade in Zukunft, die Chancen und Potenziale der Digitalisierung und insbesondere der Künstlichen Intelligenz voll auszuschöpfen. Damit wollen wir unseren Mitgliedern aus dem steuerberatenden Berufsstand deutlich mehr Effizienz und Freiräume erschließen und gleichzeitig dieses Arbeitsumfeld noch attraktiver für deren Beschäftigten machen“, so Mayr.
Ebenfalls verlängert wurden die Verträge der seit 2016 im Amt befindlichen Finanzvorständin (CFO) Diana Windmeißer (bis 31. Dezember 2027), und von Chief Technology Officer (CTO) Prof. Dr. Christian Bär (bis 30. Juni 2029).