Hörbar Steuern - Der DATEV-Podcast - 14. September 2021

#89 Weniger ist mehr: die Realitätsferne von Steuerzinsen

Schon vor einigen Jahren hatte der Bundesfinanzhof angezweifelt, dass die Höhe von Steuerzinsen verfassungsgemäß sei. Nun hat das Bundesverfassungsgericht entschieden: Sechs Prozent jährlich sind nach Ansicht der Richter „evident realitätsfern“ und damit verfassungswidrig.

Was das für Steuerpflichtige bedeutet, wer wie handeln sollte und was der Gesetzgeber ins Hausaufgabenheft geschrieben bekommen hat: Darüber sprechen wir in unserer neuen Podcast-Folge.

Redaktionsschluss: 13. September 2021; E-Mail: podcast@datev.de;
Hörer-Telefon: 0800 082 67 82

Weitere Informationen

Gesprächspartnerin:
Patricia Lederer, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht, Frankfurt am Main

Disclaimer: Die Redaktion hat die Inhalte der Podcast-Folgen mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch müssen wir für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit jede Gewähr, Haftung oder Garantie ausschließen. Die Informationen sind darüber hinaus allgemeiner Natur und ersetzen keine individuelle Beratung.

Zu den Autoren

Constanze Elter

Steuerjournalistin, Redakteurin und Podcasterin bei DATEV.

Weitere Artikel der Autorin
Carsten Fleckenstein

Redakteur und Podcaster bei DATEV.

Weitere Artikel des Autors