Aufräumen und aktualisieren - 26. Oktober 2023

Tool schlägt Verbesserungen im Datenbestand vor

Haben Sie alle Kosten abgerechnet, alle Rechnungen erstellt oder auch alle druckreifen Rechnungen im Blick? Finden sich alte Aufträge im Bestand? Ab den DATEV-Programmen 17.0 erhalten Sie mit der neuen Lösung zur Optimierung Ihres Datenbestands in Eigenorganisation compact und classic eine Antwort auf diese und weitere Fragen zu Ihren Daten.

DATEV Bestandsoptimierung Eigenorganisation prüft für Sie die Datenaktualität Ihres Bestands zu offenen Leistungen und Gebühren. Auffällige Daten werden gekennzeichnet und Sie erhalten wichtige Handlungsempfehlungen. Sie können Daten direkt im Auswertungsergebnis löschen oder abrechnen.

Prüfergebnis

Zusätzlich analysiert und erkennt das Tool Abrechnungspotenziale bei Einzelrechnungen und abgeschlossenen Tätigkeiten in den Eigenorganisationsprozessen. Ebenso wird geprüft, ob Schnittstellen arbeitssparend genutzt werden, und es werden gegebenenfalls Empfehlungen gegeben – zum Beispiel in Verbindung mit Zahlungsverkehr, Rechnungswesen, Dokumentenmanagement und den Gegenstandswerten. Folgende Datenbereiche können von DATEV Bestandsoptimierung Eigenorganisation geprüft werden:

  • druckreife Rechnungen
  • offene Vorschüsse
  • Mandate/Aufträge mit offenen Kosten/Gebühren
  • Mandate/Aufträge ohne Kosten/Gebühren
  • inaktive Mandantinnen oder Mandanten mit offenen Kosten/Gebühren
  • Rechnungsprozesse

Vorteile für Ihre Kanzlei

  • Überblick über den Datenbestand in den DATEV-Eigenorganisationspaketen: Das Tool verschafft Ihnen einen Überblick über alle offenen Mandate beziehungsweise Aufträge, findet unfertige oder vergessene Arbeiten, damit Sie gegebenenfalls offene Umsätze abrechnen können.
  • umfassende Analyse: Sie können eine umfassende Analyse starten oder einzelne Bereiche prüfen.
  • Hinweise und Empfehlungen: Auffällige Daten werden gekennzeichnet und Handlungsempfehlungen gegeben.
  • Daten löschen oder abrechnen: Sie können Daten übergreifend löschen oder abrechnen.
  • Schnittstellen und Verbesserungen in der Rechnungsschreibung: Die Nutzung arbeitssparender Schnittstellen und weiteres Optimierungspotenzial werden geprüft und angezeigt.

Schaffen Sie jetzt die Basis für künftige Kanzleimanagementprozesse, indem Sie Ihre EO-Prozesse analysieren und verbessern lassen.

So erhalten Sie die Lösung

Die Bestandsoptimierung Eigenorganisation wurde kostenfrei für DATEV Eigenorganisation compact und classic mit den DATEV-Programmen 17.0 am 10. August 2023 ausgeliefert. Rufen Sie die Lösung in der Programmsuche im DATEV Arbeitsplatz auf. Gegebenenfalls müssen Sie DATEV Bestandsoptimierung Eigenorganisation in der DATEV Rechteverwaltung freigeben. DATEV unterstützt Sie mit einem Lernvideo zukünftig Schritt für Schritt beim Einsatz der Lösung.

MEHR DAZU

Bestandsoptimierung Eigenorganisation classic und compact (ab Version 17.0 verfügbar), www.datev.de/hilfe/9299886