Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) - 13. Dezember 2021

beA direkt in DATEV Anwalt classic nutzen

In wenigen Wochen wird die Verwendung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs (beA) der BRAK zur Pflicht. Ab 1. Januar 2022 müssen Anwaltskanzleien Dokumente elektronisch bei Gerichten einreichen.

Mit Anwalt classic binden Sie den elektronischen Rechtsverkehr direkt in Ihre Kanzleiprozesse ein – ohne in die beA-Web-Oberfläche wechseln zu müssen.

Übersichtliche PDF-Zusammenfassung

Um die übermittelten Schriftsätze und Anlagen der beA-Nachricht auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen, wird im Anwaltspostfach von DATEV Anwalt classic eine übersichtliche PDF-Zusammenfassung erstellt. Darin werden die Schriftsätze und Anhänge auf Auffälligkeiten geprüft, z.  B. fehlende Signatur, fehlendes Prüfprotokoll, Warnungen, Fehler. Sie können in den Grundeinstellungen kanzleiweit festlegen, welche Anlagen der beA-Nachrichten regelmäßig in die Datei „Zusammenfassung.pdf“ eingebettet werden sollen. Dabei können Sie auch weitere Anlagen aufnehmen

Anzeige der PDF-Datei „Zusammenfassung“ in den Anhängen einer Nachricht

Standardtexte für Verfügungen

Nachrichten können in Postmappen oder in den Eingangskorb (aus Microsoft Outlook) des Anwaltspostfachs in DATEV Anwalt classic verfügt werden. Für Eingangs- und Ausgangsnachrichten können Sie Standard-Verfügungstexte nutzen. Im Verfügungs-Fenster aktivieren Sie dazu einfach ein oder mehrere Kontrollkästchen und ergänzen bei Bedarf manuell einen weiteren Text.

In den Grundeinstellungen des Anwaltspostfachs von Anwalt classic passen Sie die Standardverfügungstexte individuell für Ihre Kanzlei an.

Verfügungen abarbeiten und erledigen

Sogenannte Schnellinfos liefern Ihnen zum markierten Datensatz auf einen Blick verschiedene Informationen. In der neuen Schnellinfo „(Teil-)Verfügungen“ können Sie in der Postmappe die Verfügungen einer Nachricht im Anwaltspostfach von Anwalt classic abarbeiten und danach als erledigt kennzeichnen. Klicken Sie dazu einfach auf den Link in der Schnellinfo „(Teil-) Verfügungen“, z.B. um eine Wiedervorlage oder einen Termin zur Akte anzulegen.

Nachrichtenhistorie

Sie können in der Schnellinfo „Nachrichtenhistorie“ die Bearbeitungen einer Nachricht in den Postmappen des Anwaltspostfachs nachvollziehen.

Bearbeitungsschritte einer Eingangs- und einer Ausgangsnachricht

Vorbelegung aus maschinenlesbaren Faxen oder Scans

Bei maschinenlesbaren Faxen oder Scans im Eingangskorb des Anwaltspostfachs von Anwalt classic sucht die Software eigenständig im Text des Dokuments zunächst nach einer Aktennummer im Datenbestand. Findet sie nichts, was wie ein Aktenzeichen im Bestand aussieht, wird nach einem gerichtlichen Aktenzeichen (Registerkarte Verfahren/Gericht | Gerichtliches Aktenzeichen) gesucht und mit den gerichtlichen Aktenzeichen im Bestand verglichen. Bei einem Fund wird die Akte in der Eingangsnachricht vorbelegt.

Benachrichtigung

Sie werden über die DATEV Mitteilungen aktiv benachrichtigt, wenn neue Nachrichten im Anwaltspostfach von Anwalt classic eingehen. Von hier aus können Sie direkt in die Nachricht springen.

Info über eingegangene Nachricht im Anwaltspostfach.

Jetzt anmelden für den Thementag: „beA auf der Zielgeraden“

In diesem Seminar informieren wir Sie online zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) und wie Sie es in DATEV Anwalt classic nutzen können. Hier können Sie sich gleich anmelden: 
www.datev.de/shop/78515.

Hilfreiche Informationen zur Integration des beA in DATEV Anwalt classic finden Sie auch auf  www.datev.de/bea sowie im DATEV Hilfe-Center www.datev.de/hilfe/1000903.