Hörbar Steuern - Der DATEV-Podcast - 11. Januar 2022

#97 Umsatzsteuer und Zoll: verbinden, was zusammengehört

Es könnte einfach sein. Aber: gibt’s schon. Und so erledigen die einen den Zoll und die anderen „machen Umsatzsteuer“. Beide wissen wenig voneinander und akzeptieren lieber die überbordende Bürokratie dahinter.

Niemand, so scheint es, will die Dinge zusammenführen, die zusammengehören. Wirklich niemand? Nein. Zwei Unbeugsame aus Steuern und Zoll leisten gemeinsam Widerstand. In der ersten Folge im Jahr 2022 sprechen wir mit ihnen darüber, warum es notwendig ist, auch weiterhin für eine gemeinsame Sache von Steuern und Zoll zu trommeln. 


Redaktionsschluss: 3. Januar 2022; E-Mail: podcast@datev.de;
Hörer-Telefon: 0800 082 67 82

Zum Weiterlesen

Gesprächspartner

Eva Rehberg, Diplom-Finanzwirtin, Partnerin bei Ebner Stolz
Prof. Dr. Hans Nieskens, Steuerberater, Rechtsanwalt, Vorsitzender des UmsatzsteuerForums e. V.

Unser Podcast-Team

Disclaimer: Die Redaktion hat die Inhalte der Podcast-Folgen mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch müssen wir für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit jede Gewähr, Haftung oder Garantie ausschließen. Die Informationen sind darüber hinaus allgemeiner Natur und ersetzen keine individuelle Beratung.

Zu den Autoren

Constanze Elter

Steuerjournalistin, Redakteurin und Podcasterin bei DATEV.

Weitere Artikel der Autorin
Carsten Fleckenstein

Redakteur und Podcaster bei DATEV.

Weitere Artikel des Autors