Hörbar Steuern - Der DATEV-Podcast - 28. Februar 2023

#127 Arbeitszeiterfassung: Pause oder was?

Die Arbeitszeiterfassung muss geregelt sein. Denn die Arbeitszeit scheint noch vor dem Arbeitsergebnis das geeignete Kriterium zu sein, wenn es um die Messbarkeit der geleisteten Arbeit geht.

Die einen rufen laut: „zu viel Kontrolle“, die anderen proklamieren: „der Ausbeutung ein Ende“. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit, wenn es um die Regelungen zur Arbeitszeiterfassung geht. Nachdem das Bundesarbeitsgericht 2022 entschieden hat, dass Arbeitgeber Beginn und Dauer der täglichen Arbeitszeit sowie Pausenzeiten aufzeichnen müssen, heißt das jetzt was? Genau, dass wir über die Arbeitszeiterfassung sprechen – in unserer neuen Podcast-Folge.

Redaktionsschluss: 27. Februar 2023; E-Mail: podcast@datev.de;
Hörer-Telefon: 0800 082 67 82

Hörbar Steuern – der DATEV-Podcast

Mehr Folgen unseres Podcasts findet Ihr unter: www.datev.de/podcast.

Unser Podcast-Team Constanze und Carsten

Disclaimer: Die Redaktion hat die Inhalte der Podcast-Folgen mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch müssen wir für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit jede Gewähr, Haftung oder Garantie ausschließen. Die Informationen sind darüber hinaus allgemeiner Natur und ersetzen keine individuelle Beratung.

Zu den Autoren

Constanze Elter

Steuerjournalistin, Redakteurin und Podcasterin bei DATEV.

Weitere Artikel der Autorin
Carsten Fleckenstein

Redakteur und Podcaster bei DATEV.

Weitere Artikel des Autors