Hörbar Steuern - Der DATEV-Podcast - 12. Oktober 2021

#91 Personengesellschaftsrecht: Einmal abstauben, bitte

Manche Gesetze sind nicht immer auf der Höhe der Zeit – kein Wunder, schließlich entwickelt sich die Gesellschaft weiter und Gerichte fällen ständig neue Entscheidungen.

Doch bei gewissen Rechtsgebieten scheint es, dass sie schlicht vergessen wurden. So stammt die rechtliche Basis der Personengesellschaft in Teilen noch aus dem 19. Jahrhundert. Nun wurde das Ganze aus der historischen Mottenkiste geholt, um es zu entstauben. Was das für die Gesellschaft bürgerlichen Rechts bedeutet, darüber sprechen wir in dieser Podcast-Folge.


Redaktionsschluss: 8. Oktober 2021; E-Mail: podcast@datev.de;
Hörer-Telefon: 0800 082 67 82

Weitere Informationen

Gesprächspartner:

Robert Brütting, Rechtsanwalt, DATEV eG

Disclaimer: Die Redaktion hat die Inhalte der Podcast-Folgen mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch müssen wir für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit jede Gewähr, Haftung oder Garantie ausschließen. Die Informationen sind darüber hinaus allgemeiner Natur und ersetzen keine individuelle Beratung.

Zu den Autoren

Constanze Elter

Steuerjournalistin, Redakteurin und Podcasterin bei DATEV.

Weitere Artikel der Autorin
Carsten Fleckenstein

Redakteur und Podcaster bei DATEV.

Weitere Artikel des Autors