Digitale DATEV Verlagsmedien - 29. Juni 2023

Wirksame Entlastung

Hoher Arbeitsdruck, Fachkräftemangel und die Komplexität des sich ständig ändernden Steuerrechts sind nur einige der Herausforderungen, die den Alltag in vielen Steuerberatungskanzleien prägen. Um weiterhin kontinuierlich die exzellente individuelle Beratung für die Mandanten zu leisten, braucht es Lösungen, die sicherstellen, dass Mitarbeiter auskunftsfähig sind.

Wie muss ein E-Bike aktuell in der Lohnabrechnung dargestellt werden? Ist der frischgebackene Junior-Gesellschafter-Geschäftsführer sozialversicherungspflichtig? Und wie ist mit einem säumigen Kunden umzugehen? In vielen Steuerberatungskanzleien umfassen diese täglichen Fragen ein breites Spektrum, das weit über rein steuerliche Themen hinausgeht.
Dabei kann eine zielgerichtete Unterstützung gute Dienste leisten: eine, die sowohl der Inhaberin oder dem Inhaber als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fundierte und rechtssichere Informationen gibt. Das Praxiswissen für die tägliche Arbeit ist dadurch stets aktuell, überall abrufbar, ob im Büro, im Homeoffice oder beim Mandanten, und bequem im DATEV Arbeitsplatz über LEXinform recherchierbar. So kann der Mitarbeiter noch während des Telefonats im Homeoffice dem Mandanten die Mandanten-Information „Fahrtkostenzuschüsse, Jobtickets und Firmenräder“ weiterleiten, kompetent Auskunft geben und vormerken, dass für dieses Mandat Hintergrundinformationen im Kompaktwissen „Elektro-Mobilität im Fokus“ in der zweiten Auflage enthalten sind.
Die Anfrage zu der Sozialversicherungspflichtigkeit von GmbH-Gesellschaftern ist stets etwas heikel, da Steuerberater nicht zur Vertretung in Statusfeststellungsverfahren zugelassen sind. Hier hilft es, dem Unternehmen die Mandanten-Information „Statusfeststellungsverfahren“ zu mailen. Darin findet es alle relevanten Informationen in leicht verständlicher Sprache.
Auch das stete Ärgernis mit säumigen Kunden zählt nicht zum Kernbereich steuerlicher Beratung, gleichwohl kommt es häufig zu derartigen Klagen im Gespräch mit Mittelständlern. Kanzleien, die daraufhin dem Unternehmen die Mandanten-Information „Forderungen und Mahnungen effektiv abwickeln“ zukommen lassen, zeigen, dass sie derartige Sorgen ernst nehmen und den Unternehmer umfassend unterstützen.

Entlastung im Kanzleialltag

Gleich, für welche der digitalen Bibliotheken Sie sich entscheiden, Berufsträger und Mitarbeiter werden wirksam entlastet. Über die digitalen Bibliotheken haben Sie Zugang zu aktuellen Fachinformationen und Rechtsprechungen aus Steuerrecht, Wirtschaftsrecht und Personalrecht. Da Sie Ihre Informationen nicht mehr in separaten Quellen suchen müssen, sparen Sie und Ihre Mitarbeiter viel Zeit. Sie erreichen die digitalen Bibliotheken direkt über Ihren DATEV Arbeitsplatz in LEXinform. Damit haben Sie alle relevanten Informationen effizient an einem Ort. Durch die Nutzung der digitalen Bibliotheken kann auch die Mandantenberatung effektiver gestaltet werden. Mit wenigen Klicks im DATEV Arbeitsplatz können etwa telefonische Anfragen häufig schon während des Gesprächs beantwortet werden. So können Sie gezielt auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Mandanten eingehen und aufgrund aktueller Informationen und aktuellen Fachwissens maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Die Fachinformationen für Kanzleiinhaber werden von praxiserprobten Berufskollegen erstellt. In den Informationen für Mandanten wird eine auch für die Mandanten verständliche Sprache verwendet. Durch die Integration im DATEV Arbeitsplatz in LEXinformist die Bedienung samt Suchfunktion allen Mitarbeitern bereits vertraut. So ist die Nutzung ohne weiteren Fortbildungsaufwand sofort möglich. Die aktuellen Fachinformationen und Rechtsprechungen erhöhen auch die Rechtssicherheit Ihrer Arbeit in der Kanzlei. Die Literatur wird von erfahrenen Fachredakteuren gemeinsam mit DATEV-Steuerberatern einzig mit dem Ziel entwickelt, DATEV-Mitglieder bei ihrer täglichen Arbeit zu entlasten. In den digitalen Ausgaben können Aktualisierungen erheblich schneller vorgenommen werden als bei den gedruckten Werken. Damit sind Sie bei der Beratung Ihrer Mandanten stets auf dem neuesten Stand und übersehen keine wichtigen Entwicklungen. Sie und Ihre Mitarbeiter greifen jederzeit und von überall auf die benötigten Informationen zu und können somit flexibler arbeiten. Alle drei Bibliotheken geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Mandanten mit vorgefertigten Informationen etwa per E-Mail zu versorgen, und tragen so zur Entlastung im Kanzleialltag bei. Damit können konkrete Anfragen beantwortet, Informationspflichten erfüllt, Beratungsanlässe geschaffen und Mandantengespräche vorbereitet werden. Stellen Sie die Mandanten-Informationen in den passwortgeschützten Bereich Ihrer Website und geben Sie Ihren Mandanten so die Möglichkeit, sich eigenständig zu informieren. Sie selbst benötigen weniger Zeit, um relevante Fachinformationen zu finden, zu verstehen und weiterzugeben, und sparen dadurch wertvolle Arbeitszeit. Insgesamt bieten die digitalen Bibliotheken DATEV Verlagsmedien comfort, DATEV VerlagsmedienLohn und Personal und Mandanten-Info comfort zahlreiche Vorteile. Durch den Zugang zu aktuellen Fachinformationen und Rechtsprechungen können Sie Ihre Arbeit effektiver gestalten, Zeit sparen und die Rechtssicherheit erhöhen. Gleichzeitig bieten Sie auch für Mandanten einen Zusatznutzen und erhöhen somit die Mandantenbindung.

MEHR DAZU

Damit Sie stets auf alle lieferbaren Titel zugreifen können, ohne alle Titel einzeln zu erwerben, wurden drei digitale Bibliotheken für Ihren Kanzleialltag konzipiert. Alle speziell auf die Kanzleibedürfnisse zugeschnitten:

DATEV Verlagsmedien comfort umfasst sämtliche Steuer- und Rechtsgebiete sowie Informationen für Mandanten und ist somit ideal für Kanzleien, die das ganze Spektrum der steuerlichen Beratung anbieten,

DATEV Verlagsmedien Lohn und Personal enthält alle DATEV-Literatur, die für Lohnsachbearbeiter und Personalabteilungen relevant ist, ergänzt durch Informationen für Mandanten zu Lohn- und Personalthemen,

Mit Mandanten-Info comfort können Sie Ihre Mandanten schnell und einfach informieren sowie Ihre Website mit hochwertigen Informationen aufwerten,

Neuanwender können die digitalen Verlagsmedien für drei Monate kostenfrei in vollem Umfang nutzen.

Fachkräfte gewinnen, binden und entwickeln unter www.datev.de/fachkraefte-gewinnen

Zur Autorin

Anke Kolb-Leistner

ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht in Vogtsburg im Kaiserstuhl und bei DATEV eG im Bereich Verlagsmedien tätig.

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