Microsoft 365 bietet viele Möglichkeiten für die interne und externe Zusammenarbeit. Wie gelingt ein effizienter Einsatz in Steuerberatungskanzleien? Und welche konkreten Kanzleiabläufe lassen sich über Microsoft 365 im Zusammenspiel mit DATEV-Softwarelösungen optimieren?
Hybride Arbeit hat sich in den letzten Jahren in vielen Unternehmen weltweit als neues Arbeitsmodell etabliert. Sowohl auf Arbeitnehmer als auch auf Arbeitgeberseite kann das hybride Arbeiten viele Vorteile bieten: Kostenersparnis, Produktivitätssteigerung, Work-Life-Balance, Mitarbeiterzufriedenheit oder Employer Branding werden in diesem Zusammenhang immer wieder genannt. Auch im gesellschaftlichen Kontext kann hybrides Arbeiten positive Effekte erzeugen, beispielsweise durch den Wegfall von Pendelwegen und Geschäftsreisen oder die Stärkung des ländlichen Raums.
Cloud-basierte Produktivitätsplattform
Mit den Vorteilen, die dieses neue Arbeitsmodell mit sich bringt, ergeben sich auf der anderen Seite neue Herausforderungen für Unternehmen. Allen voran die Frage, wie die Zusammenarbeit innerhalb einer Organisation gestaltet werden kann, wenn sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr regelmäßig im Büro treffen. Wie wirkt sich diese räumliche Trennung auf die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden aus? So individuell wie die Ausgestaltung des hybriden Arbeitsmodells in verschiedenen Unternehmensformen sein kann, so unterschiedlich sind auch die digitalen Lösungen, die beispielsweise für die interne und externe Kommunikation, Daten- und Dokumentenaustausch oder die Terminplanung und virtuelle Durchführung von Meetings eingesetzt werden können; ergänzend zu den ohnehin bereits eingesetzten wertschöpfenden Softwarelösungen. Am Ende kann eine Reihe verschiedener Instrumente stehen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für die interne und externe Zusammenarbeit bedienen müssen. Oder die Entscheidung fällt auf eine Softwarelösung, die eine Vielzahl dieser Einzelanwendungen gebündelt anbieten kann.
Die Anzahl an Unternehmen, auch Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Rechtsanwaltskanzleien, die sich aus diesem Grund für den Einsatz von Microsoft 365 entscheiden, wächst stetig. Microsoft 365 ist eine Cloud-basierte Produktivitätsplattform, die neben den klassischen Office-Programmen wie Word, Excel, PowerPoint oder Outlook eine Reihe weiterer Programme bereithält und in einem System bündelt. Ein Werkzeugkoffer, der diese internen und externen kollaborativen Prozesse in einem System bündelt und die DATEV-Produktwelt als wertschöpfende Softwarelösung ergänzen kann.
Beratung zu M365
Mit der Entscheidung für Microsoft 365 ergeben sich für die Kanzleien weitere Herausforderungen. Die Nutzungsszenarien von M365 und die Frage, wie kollaborative Prozesse in der Kanzlei aussehen können, sind neben dem Datenschutz zentrale Themen bei der Einführung vom M365. Um Kanzleien mit Branchenexpertise bei der Einführung von Microsoft 365 zu unterstützen und zu begleiten, erarbeitet ein Team aus DATEV-Experten und Expertinnen eine Beratung, die sich mit Kollaboration und Prozessrationalisierung in Verbindung mit DATEV-Lösungen befasst. Dabei stehen aktuelle und künftige DATEV-Lösungen im Kanzleimanagement im Zentrum, die in Verbindung mit Microsoft 365 kollaborative und effiziente Prozesse versprechen.
Das Beratungsangebot „Microsoft 365 – Envisioning Workshop und effizienter Kanzleieinsatz“ richtet sich sowohl an Kanzleien, die überlegen, Microsoft 365 einzuführen als auch an Kanzleien, die Microsoft 365 bereits im Einsatz haben. Das Ziel ist es, einen schnellen Überblick zu Kanzleiprozessen zu erhalten, die mit Microsoft 365 in Ergänzung mit vorhandenen DATEV-Softwarelösungen abbildbar sind und konkrete Anwendungsszenarien aufzuzeigen. Ausgehend vom Envisioning Workshop können weitere optionale Projektbausteine festgelegt werden, wie etwa die Implementierung festgelegter Szenarien im eigenen Kanzlei-Tenant oder die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Prozessrealisierung. DATEV-Consultants begleiten die Kanzleien anschließend dabei, diese Bausteine umzusetzen. Bei Interesse an dem Beratungsangebot kann der Envisioning Workshop im DATEV-Shop (Art.-Nr. 71893) gebucht oder unter der E-Mail-Adresse BeratungM365@datev.de eine Kontaktanfrage gestellt werden.
Unterstützung durch DATEV
Eine Kanzlei, die sich für die kanzleiweite Einführung von Microsoft 365 und eine unterstützende Beratung durch DATEV entschieden hat, ist die Steuerberater- und Rechtsanwaltskanzlei Gille aus Wuppertal. „Die Umsetzung unseres M365-Projekts zusammen mit der DATEV war für uns insgesamt, beginnend mit dem Microsoft Envisioning Workshop bis hin zur späteren Teamschulung, unkompliziert und mit für solche Projekte wenig Zeitaufwand verbunden. Das DATEV-Team hat uns gut beraten, die Templates gut strukturiert aufgebaut und die Schulung für das Team leicht verständlich durchgeführt“, resümiert Inhaber Alexander Gille.
Das Thema Microsoft 365 ist komplex und hat viele Dimensionen. Microsoft 365 ist kein DATEV-Produkt. Am Markt ist unterschiedliches Know-how in der Breite und Tiefe zu diesem Thema verfügbar und wir verweisen hierfür auch auf unsere DATEV Solution Partner. Welche Microsoft 365 Zertifizierungen die DATEV Solution Partner haben, wird auf der Microsoft Seite dargestellt.
Mehr dazu
Microsoft 365 ist auch in Verbindung mit den IT-Outsourcing-Lösungen von DATEV nutzbar. Weitere Informationen finden Sie hier: