Automatisierungsservice Rechnungen - 20. März 2023

Mit KI zur effizienten Buchführung

Das Thema Automatisierungsservice Rechnungen ist derzeit gefragt wie nie: Ausgebuchte Veranstaltungen im letzten Jahr und 650 Anmeldungen bei der DATEV Info online Veranstaltung Anfang diesen Jahres. Die Referentin der Veranstaltung, Cornelia Radtke (Teamleiterin Beratung Rechnungswesenprozesse), habe ich zum Interview getroffen.

Hallo Conny, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst. Viele Steuerberatende fragen sich: Was ist der ASR (Automatisierungsservice Rechnungen) eigentlich?

CONNY RADTKE: Der ASR unterstützt beim digitalen Belegbuchen für Eingangs- und Ausgangsrechnungen, die in Unternehmen online hochgeladen werden.

Welche Finanzbuchführungen eignen sich besonders gut für den ASR?

CONNY RADTKE: Neben den Rahmenbedingungen – SKR03/04, Bearbeitungsform Standard in Belege online, OPOS-Buchhaltung, Basiswährung Euro und deutsche Rechnungslegung – eignen sich Mandate, bei denen die Zusammenarbeit mit dem Mandanten gut läuft. Ideal sind insbesondere Mandate mit festem Kunden- und Lieferantenstamm, da hier die Vorschlagsqualität meist besser ist. Wenn die Kanzlei dann auch noch zeitnah und nicht erst zum Umsatzsteuer-Voranmeldungstermin bucht und die Stapel ins Rechenzentrum sendet, können die Lerneffekte der KI optimal genutzt werden.

Was ändert sich im Prozess mit den Mandanten?

CONNY RADTKE: Wenn die Mandanten bereits bisher zeitnah und in einer guten Qualität Belege in Unternehmen online hochgeladen haben, ändert sich für sie nichts.

Woran arbeiten wir gerade im Hintergrund und worauf können sich Bestands- und Neukunden freuen?

CONNY RADTKE: Neben der ständigen Verbesserung der Qualität der Buchungsvorschläge arbeiten wir auch daran, K.O.-Kriterien weiter abzubauen, um weitere Bestände für den ASR nutzen zu können. Hierzu schauen wir uns z.B. in der Bearbeitungsform “Erweitert” die sehr unterschiedlichen Szenarien an und verproben die Auswirkung auf Prozesse und Funktionen. Dieses schrittweise Vorgehen ist erforderlich, da die Arbeitsweisen und die Mandate individuell bzw. sehr unterschiedlich sind.

Warum sollte ich den ASR noch heute bei mir in der Kanzlei freischalten?

CONNY RADTKE: Automatismen bieten die Möglichkeit eine Entlastung von manuellen Tätigkeiten zu erreichen. Im Zuge des Fachkräftemangels und der wachsenden Aufgaben an den Berufsstand ist der Einsatz eine gute Unterstützungsmöglichkeit, um die knappen Ressourcen besser zu nutzen. Der ASR lässt sich einfach in Kanzlei-Rechnungswesen aktivieren und es besteht keine feste Vertragslaufzeit, sodass eine Kündigung jederzeit ebenso einfach möglich ist.

Vielen Dank für das Gespräch, Conny.

Mehr zum Thema

ASR noch heute freischalten: Aktivieren Sie den Bestand in Kanzlei-Rechnungswesen in der Mandantenbuchführung unter Bestand | Automatisierungsservices. Spätestens nach 24 Stunden (ohne Sonn- und Feiertage) steht der Service für neu hochgeladene Belege zur Verfügung.
Weiterführende Informationen unter www.datev.de/asr

Individuellen Potenziale aufdecken und nachhaltig beraten lassen mit der DATEV EQ-Beratung Rechnungswesen plus

Zum Autor

Daniel Niemann

ist tätig als Kundenverantwortlicher im Außendienst und betreut Steuerberatungskanzleien in der Region Köln. Zusätzlich hatte er auch einen Lehrauftrag an der FH Aachen.

Weitere Artikel des Autors