Erste Anlaufstelle - 24. August 2023

Ihre Wünsche mit Leidenschaft umgesetzt

Das DATEV Hilfe-Center ist für viele unserer Anwender alltägliches Arbeitsmittel. Umso wichtiger, dass wir es laufend verbessern. Richtschnur dafür sind Ihre Anregungen und Wünsche.

Viele unserer Anwender, Sachbearbeiter ebenso wie technische Ansprechpartner, nutzen das DATEV Hilfe-Center täglich. Für sie ist es erste Anlaufstelle bei Fragen jeglicher Art zu unseren Programmen. Damit das möglichst reibungslos funktioniert, arbeiten wir Tag für Tag daran, die Hilfe-Dokumente immer besser aufzubereiten und die Suche technisch weiterzuentwickeln. Was die Anwenderinnen und Anwender wünschen und was sie gegebenenfalls nervt, erfahren wir im laufenden Austausch in der DATEV-Community und auf anderen Kanälen. Zusätzlich sammeln wir Ideen und Wünsche mindestens einmal im Jahr mittels der sogenannten Vocatus-Umfrage.
Viele der Wünsche haben wir bereits umgesetzt. So erhalten Sie jetzt im DATEV Hilfe-Center unterhalb des Suchfelds ausführliche Tipps für bessere Suchergebnisse. Auf der Startseite finden Sie einen Überblick über die Dokumente, die in den letzten 30 Tagen geändert wurden oder neu dazugekommen sind. Wenn Sie eine Suche gestartet haben, wird direkt in der Trefferliste angezeigt, ob die angezeigten Dokumente neu sind. Zusätzlich wird die durchschnittliche Lesezeit eingeblendet. Falls im DATEV-Rechenzentrum eine Störung vorliegt, wird nun im Fußbereich des Hilfe-Centers eine entsprechende Registerkarte eingeblendet.
Innerhalb der Dokumente werden Handlungsanweisungen jetzt übersichtlicher dargestellt und am Ende des Dokuments werden die Dokumente aufgelistet, die andere Anwender in vergleichbaren Suchen aufgerufen haben.
Eine gute Nachricht haben wir auch zur Google-Suche: Die Hilfe-Dokumente sind nun für Suchmaschinen optimiert. Die Dokumente werden deshalb auch signifikant besser gefunden.