Partnerschaft - 26. August 2021

Die EDV in guten Händen

Wie Sie den richtigen Partner für die Betreuung Ihrer Computersysteme finden und so ernste Probleme vermeiden.

Für die meisten Steuerberaterinnen und Steuerberater ist die EDV ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Im besten Fall laufen die Systeme problemlos und die Steuerexperten können sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren. Naheliegend ist deshalb der Gedanke, für diese technischen Dinge einen Profi zu engagieren. Das dachte sich auch ein Steuerberater, der einer Empfehlung seines Mitarbeiters folgte und einen solchen Profi mit der Betreuung seiner Kanzleisysteme beauftragte. Eine Zeit lang lief alles wie gewünscht – bis sich der EDV-Partner nach einem Streit aus dem Staub machte. Was zu verschmerzen gewesen wäre, hätte der Gauner nicht kurz vor seinem Verschwinden noch alle Passwörter geändert. Der Steuerberater beauftragte daraufhin eine externe Firma, die mit viel Aufwand und erst nach einiger Zeit die Daten wieder lesbar machen konnte. Unter anderem musste ein neuer Server aufgebaut und mussten die Daten aus dem DATEV-Rechenzentrum wiederhergestellt werden. Daten, die ausschließlich lokal gespeichert waren, konnte nur ein zusätzlich beauftragter Forensiker retten. Eine Horrorvorstellung? In der Tat. Leider passiert so etwas öfter als gedacht. Auch der geschilderte Fall ist echt.

Auf den richtigen Partner setzen

Wir können Ihnen nur raten, beim Beauftragen eines EDV-Partners sehr vorsichtig zu sein. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie mit einem zertifizierten DATEV Solution Partner zusammenarbeiten. Denn die DATEV Solution Partner durchlaufen ein hochklassiges Qualifizierungsprogramm und nehmen in regelmäßigen Abständen an Workshops teil. In einem Basiskurs erhalten sie alle Informationen, die nötig sind, um die technischen Voraussetzungen für einen reibungslosen Einsatz der DATEV-Programme in den Steuerberatungskanzleien und in den Mandantenbetrieben zu schaffen. Zusätzlich durchlaufen die Partner eine Spezialistenausbildung zur IT-Sicherheit, die sie befähigt, die Kunden kompetent zu den DATEV-Sicherheitslösungen zu beraten. Das Seminar behandelt auch die Datenschutzgrundlagen nach der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) und schult alles Notwendige, um ein Kanzleinetzwerk sicher zu konfigurieren und zu betreiben. In regelmäßigen Workshops frischen die Partner ihre Kenntnisse auf und lernen die Neuerungen im Installationsablauf kennen, auch was komplexe Systemumgebungen betrifft. Zudem erhalten sie jeweils einen ausführlichen Überblick über Produktneuerungen und neue Themen. Auf diese Weise sind sie immer auf dem aktuellen Stand der Technik und in der Lage, die Kanzleien und Mandantenunternehmen jederzeit kompetent zu beraten und zu betreuen. So wie unser langjähriger Partner Capeletti & Perl GmbH, der auf Wunsch auch ein Full-Service-Konzept anbietet, das er so beschreibt: „Dieses Konzept beinhaltet nicht nur die Administrationshoheit beim DATEV Solution Partner. Aus Redundanz- und Sicherheitsgründen wird neben dem Administrator noch ein Partner-Admin eingerichtet, der im Rahmen der ISO 27001 in einem geregelten Prozess verwaltet wird. So sichern wir Wissensredundanz, um jederzeit helfen zu können.“

Fazit

Falls EDV Ihr großes Hobby ist und Sie sich deshalb selbst fachgerecht um Ihre IT-Systeme, um Programminstallationen und um den Einsatz der DATEV-Programme kümmern, dann brauchen Sie ihn möglicherweise nicht, den DATEV Solution Partner. Alle anderen können von diesen topausgebildeten Experten nur profitieren. Den passenden Solution Partner in Ihrer Nähe finden Sie über www.datev.de/partner-netzwerk.

Zum Autor

Klaus Meier

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel des Autors