Seite erstellt am - 28. Juli 2022

DATEV-DigiCamp

#DATEVlernt. Herzlich Willkommen auf der Übersichtsseite zum DATEV-DigiCamp.

Anmelden und Session einreichen

Das nächste DATEV-DigiCamp findet am 15. und 16. November statt.
👉 Im DATEV-Shop anmelden 👈

Jetzt Session für das DATEV-DigiCamp im November 2023 einreichen
👉 Jetzt Session einreichen 👈

Das DATEV-DigiCamp ist eine Plattform, auf der sich Mitarbeiter:innen der DATEV mit Menschen aus anderen Unternehmen und Kanzleien austauschen. Im Mittelpunkt stehen das Lernen von- und miteinander und die Vernetzung zu fachlichen Themen. Diese werden von der Teilnehmer:innen selbst eingebracht.

Im Rahmen der Allianz für Digitale Kompetenzen, bieten wir Bürgerinnen und Bürgern Bayerns mit unserem DATEV-DigiCamp die Möglichkeit, ihre digitale Kompetenzen kostenfrei und bedarfsorientiert weiterzuentwickeln.

Das DATEV-DigiCamp auf Social Media bewerben 📸

Hier könnt Ihr passende Grafiken für Eure Social-Media-Kanäle downloaden.
Grafik_Facebook I Grafik_Instagram_Beitrag I Grafik_Instagram_Story I Grafik_LinkedIn I
Hintergrundgrafik_1 I Hintergrundgrafik_2 I Postkarte 1 I Postkarte 2 I Postkarte

#DATEVDigiCamp & #DATEVlernt auf LinkedIn, Twitter, Instagram und auf unserer
Social Wall 📷

Schnellübersicht über das Dialogformat

Wie funktioniert das DATEV-DigiCamp?

Das DATEV-DigiCamp ist eine Veranstaltungsserie unter dem Dach #DATEVlernt. Die inhaltliche Gestaltung orientiert sich an der Unternehmensstrategie der DATEV und erfolgt durch die Teilnehmer:innen selbst.  Das DigiCamp ist für alle Mitarbeiter:innen der DATEV. Damit der Austausch auch von externen Blickwinkeln profitieren kann, vergeben wir bei jeder Veranstaltung auch externe Plätze (z.B. an Mitglieder, Kund:innen, Menschen aus Partnerunternehmen, Menschen aus anderen Unternehmen, etc.). 

Seit wann gibt es das DigiCamp? 

Das erste Mal fand das DigiCamp im Juli 2019 statt. Seitdem bieten wir es jährlich drei Mal an, um den Kolleg:innen und externen Sessiongeber:innen eine verlässliche Plattform zu bieten, die wiederholt genutzt werden kann.

Wie läuft das Digicamp ab? 

Das DigiCamp besteht aus zwei Veranstaltungstagen im März, Juli und November. Neben Vorträgen am Morgen, Mittag sowie einer gemeinsamen Reflexion am Nachmittag können sich alle Teilnehmer:innen ihren individuellen Tag aus einem breiten Sessionprogramm selbst zusammenstellen. Das Programm wird kurz vor der Veranstaltung veröffentlicht. Manche Sessions werden an einem der beiden Tage angeboten, andere finden doppelt statt.

Wie spreche ich die Menschen an? 

Wir laden die Teilnehmer:innen dazu ein, sich zu Duzen. Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr aber jederzeit auf „Sie“ zurückwechseln. Lasst es die Mit-Teilnehmer:innen einfach wissen.

Wie lange dauert das Digicamp? 

Das DigiCamp findet an zwei Tagen von 09:00 bis 16:30 statt. Alle Teilnehmer:innen können entscheiden, ob sie an einzelnen Sessions, an einem Tag oder an beiden Tagen teilnehmen.

Wie weiß ich, welche Session für mich interessant ist? 

Informationen zu den Sessions findet ihr im Programm. Wenn ihr während einer Session merkt, dass diese nicht zu euren persönlichen Zielen passt, seid ihr gerne eingeladen, in eine andere Session zu wechseln. Für alle Sessiongeber:innen gilt der Barcamp-Grundsatz: „Die, die da sind, sind die Richtigen!“ 

Was ist eine Session? 

Sessions können Workshops, Vorträge oder Diskussionsrunden sein. Sie werden über den sogenannten Call for Sessions eingereicht und von DATEV-Mitarbeiter:innen und externen Teilnehmer:innen angeboten.

Wie lange dauert eine Session? 

Es gibt 45 und 90 minütige Sessions.  

Werden die Digicamp Sessions aufgezeichnet? 

Die Sessions dürfen nicht aufgezeichnet werden. Lediglich die Keynotes werden mitgeschnitten und nach der Veranstaltung veröffentlicht.

Kann ich einzelne Sessions in meinem Kalender speichern/favorisieren? 

Im Programm gibt es zu jeder Session einen Besprechungslink (Microsoft Teams) und einen Download-Link für eine ics-Datei. Damit könnt ihr euch die Sessions, die euch interessieren, im Kalender speichern.

Ist es möglich nur an einem der beiden Tage teilzunehmen?
 
Klar! Die Teilnahme ist freiwillig und flexibel an einem Tag, an beiden Tagen oder für einzelne Sessions möglich. Jede:r plant für sich die Sessions, die er:sie besuchen möchte. 

Wo findet die Veranstaltung statt? 

Das DigiCamp findet online statt. 

Wie wird das DigiCamp technisch ablaufen?

Das DigiCamp findet in Microsoft-Teams statt. Unterstützende Tools sind Conceptboard zur Kollaboration in Sessions, die DATEV-Community zum schriftlichen Austausch und zur Dokumentation, EVE für Live-Untertitel im Plenum und Social Media Kanäle zum verbreiten von Lernerfahrungen.

Ist die Veranstaltung barrierefrei? 

Das DigiCamp findet in Microsoft-Teams statt. Unterstützende Tools sind Conceptboard zur Kollaboration in Sessions, die DATEV-Community zum schriftlichen Austausch und zur Dokumentation, EVE für Live-Untertitel im Plenum und Social Media Kanäle zum verbreiten von Lernerfahrungen.

Weitere, fundiertere Informationen zum DATEV-DigiCamp findet ihr unter
👉 „Über das Format DATEV-DigiCamp

Barrierefreiheit

Das DigiCamp ist für alle da! Wir versuchen deshalb möglichst auf digitale Barrieren zu verzichten. Hier ein paar Hinweise für die Veranstaltungstage:

Programm

Die Veranstaltungs-App LineUPR kommt nicht mehr zum Einsatz, da diese nicht barrierefrei ist. Das Programm wird vor der Veranstaltung auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.
Conceptboard

Unser Kollaborationstool Conceptboard ist leider nicht barrierefrei.

Wenn ihr euch im Conceptboard an der Vorstellungsrunde beteiligen möchtet, schickt uns gerne euren Namen, eure Tätigkeit, drei Hashtags zur Vernetzung und wie ihr in Social Media Kanälen zu finden seid, an DigiCamp@DATEV.de. Wir legen euch dann eine virtuelle Visitenkarte an.

Wir bitten alle Sessiongeber:innen, die in ihren Sessions Conceptboard im Einsatz haben, zu Beginn der Session zu fragen, ob alle im Raum dies auch bedienen können. Wenn nicht, wäre es schön, wenn ihr die Teilnehmer:innen unterstützen und bspw. Chat-Beiträge ins Conceptboard übertragen könntet. 
Solltet ihr ein barrierefreies digitales Whiteboard mit ähnlichen Funktionen kennen, lasst es uns gerne wissen.
Live-Untertitel mit Übersetzungsfunktion und Transkription im Plenum

Das DigiCamp ist für alle da. Deshalb gibt es für die Impulsvorträge am Morgen und Mittag Live-Untertitel sowie die Live-Übersetzung der Untertitel  über Microsoft Teams. Zudem wurde die Transkription freigeschaltet. Diese Verschriftlichung des gesprochenen Wortes wird im Nachgang zu den Videos zur Verfügung gestellt
Barrierefreiheit in den Sessions

Grundsätzlich sind die Funktionen in Microsoft-Teams von den Funktionsfreischaltungen der jeweiligen Amindistrator:innen der verschiedenen Organisationen abhängig. Je nach Lizenzmodell kann eine Barrierefreiheit während den Sessions gewährleistet werden. 
Ihr habt Anregungen für uns?

Für Anregungen, wie wir auf diesem Feld noch besser werden können, sind wir jederzeit offen. Bitte meldet euch gerne mit Ideen und Wünschen bei DigiCamp@DATEV.de.

Kontakt

Kontaktiert uns gerne über den Support Channel in der DATEV-Community oder per Mail an digicamp@datev.de