Unter Uns - 26. Oktober 2023

Leidenschaft, Engagement und Strategie

Lothar Dornieden ist Steuerberater aus Leidenschaft. Seine Kanzlei hat einen besonderen Schwerpunkt: Er ist Experte für Betriebsprüfung.

Metjendorf ist ein kleiner Ort an der Stadtgrenze zur ehemaligen Residenz- und heutigen niedersächsischen Universitätsstadt Oldenburg und in direkter Nachbarschaft zur schönen Parklandschaft Ammerland gelegen. Ein verkehrsgünstiger Ausgangspunkt für das Wirken von Steuerberater Lothar Dornieden in Sachen Betriebsprüfung. Er ist Steuerberater aus Leidenschaft. „Wer diesen Beruf mit Freude und Befriedigung ausüben will, muss sich engagieren und richtig reinhängen“, so Lothar Dornieden.

Spezialist in Sachen Betriebsprüfung

Seine Kanzlei mit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat einen besonderen Schwerpunkt und USP. Lothar Dornieden ist ein Experte für die Betriebsprüfung.
Viele seiner steuerberatenden Kollegen sind froh, seine Adresse zu kennen, denn nicht jedem liegen Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt. Doch damit ist Lothar Dornieden vertraut, denn genau hier liegen seine beruflichen Wurzeln. Lothar Dornieden war mehrere Jahre als Betriebsprüfer bei verschiedenen Finanzämtern im Norden des Lands tätig, bis er dann 2017 seine Kanzlei auf der grünen Wiese, wie er sagt, gründete. Diese Erfahrungen kommen ihm und vor allem seinen Berufskollegen sowie den Mandanten zugute.
Seitdem ist seine Rolle die eines Fachmanns, der in bestimmten Fällen von seinen Berufskollegen aktiv hinzugezogen und um Unterstützung gebeten wird. Übernimmt er, zieht sich der Expertise suchende Kollege gänzlich von der Arbeit an der Betriebsprüfung zurück und gewinnt dadurch wertvolle Zeit für die Beratung seiner Mandanten.

Sachliche Argumente und Verhandlungsstärke

„Wir treten zur Prüfung hinzu, setzen uns mit allen Beteiligten an einen Tisch, verhandeln mit vollem Engagement im Sinne des Mandanten und treten dann wieder zurück“, so Lothar Dornieden. „Die Rückgabe des Mandats an die betreuende Kanzlei nach Abschluss des Verfahrens steht hierbei außer Frage, das legen wir auch vertraglich fest.“
Die fundierte Aufarbeitung, die Betrachtung jedes Details und dabei immer die aktuelle Rechtsprechung im Blick habend, ist die Basis seiner Arbeit. „Denn jedes Betriebsprüfungsergebnis hat oft weitreichende finanzielle und möglicherweise strafrechtliche Auswirkungen und schafft zudem eine wichtige Ausgangslage für die Folgeprüfung“, erklärt der Steuerberater. Hier ist eine entsprechende Verhandlungsstärke notwendig. „Ebenso wichtig ist es auch, möglichst alle Parteien zusammenzubringen und eine gute Strategie zu haben“, so Lothar Dornieden.

Digitalisierung und Wertschätzung

Auch wenn künstliche Intelligenz die Arbeit in den Steuerberatungskanzleien verändert, wird die Betriebsprüfung auch künftig die Kanzleien weiterhin beschäftigen. Und selbstredend werden die Schlussbesprechungen immer noch von Menschen geführt – auch in Zukunft.
Auf diesem Kurs möchte er weiterwachsen. Auch wenn er entschlossen in die Digitalisierung investiert, wird diese Mitarbeiter nicht ersetzen. Im Gegenteil – in den kommenden fünf Jahren möchte Lothar Dornieden die Mitarbeiterzahl in seiner Kanzlei verdoppeln. Wichtig ist, dass die künftigen Mitarbeiter zum bestehenden Team und zur Kanzleikultur passen. Es gibt kaum Hierarchien, alle Türen stehen stets offen und die Arbeitszeiten sind den individuellen Bedürfnissen angepasst.
„Wir glauben, dass Zufriedenheit, Harmonie und gegenseitige Wertschätzung uns stark machen, nicht nur für die Kanzleiarbeit, sondern für das Leben insgesamt“, ist Lothar Dornieden überzeugt. Das ist ein Versprechen.

Zum Autor

Carsten Seebass

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel des Autors