Derzeit sind vermehrt Phishing-SMS im Umlauf, die über einen Fehler bei einer vermeintlichen Paketzustellung informieren. Dahinter stecken Cyberkriminelle, die versuchen, Personen auf Phishing-Webseiten zu locken.

Viele kaufen online Kleidung oder andere Produkte und lassen sich diese per Post nach Hause liefern. Betrüger:innen machen sich den Umstand der zahlreichen Paketzustellungen zunutze. Das berichtet die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) auf Grundlage einer Warnung des Landeskriminalamtes (LKA) Niedersachsen. Die Kriminellen versuchen, Personen über einen Link auf Phishing-Seiten zu locken. Dabei behaupten sie, ein Fehler sei bei der Paketzustellung durch die DHL aufgetreten. Per SMS gehen bei Betroffene Botschaften ein, zum Beispiel: „DHL: Bei der Zustellung Ihres Pakets ist ein Fehler aufgetreten. Um die Zustellung zu bestätigen, gehen Sie bitte auf: parcel-delivered.com.“ Der Link erscheint seriös, da die Cyberkriminellen diesen gekürzt haben und so die Zielwebseite nicht ersichtlich ist. Wer den Link öffnet, gelangt auf eine Phishing-Webseite. Dort versuchen die Betrüger:innen, an persönliche Daten zu gelangen oder Schadsoftware in Umlauf zu bringen.  

Wie lässt sich eine Phishing-SMS erkennen?  

Um sich vor Betrug zu schützen, rät das LKA Niedersachsen dazu, bei Erhalt einer solchen SMS in die echte Bestellbestätigung per Mail hineinzulesen oder nach späteren Nachrichten zur Auslieferung zu suchen. Darin befinden sich die tatsächlichen Informationen zum erwarteten Paket. Viele Paketzusteller bieten zudem eine Sendungsverfolgung an. Darüber lässt sich der aktuelle Aufenthaltsort des Pakets überprüfen. Hat man bereits auf den Link geklickt und persönliche Daten eingegeben bzw. ist Schadsoftware auf das Handy gelangt, empfiehlt das LKA, Anzeige zu erstatten. Wurden außerdem Kontodaten angegeben, sollte die Bank umgehend kontaktiert werden. Entdeckt man eine solche Phishing-SMS auf dem eigenen Smartphone, meldet man die Nachricht am besten als Spam und blockiert die Nummer, um keine zukünftigen Nachrichten zu erhalten.  

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group