DATEV SmartExperts - 19. Dezember 2019

Gesucht, gefunden und verbunden

Im April letzten Jahrs ging die Genossenschaft mit der Plattform DATEV SmartExperts an den Markt. Seither hat sich viel getan: Circa 4.000 Profile sind bereits auf der Plattform hinterlegt – und es werden täglich mehr. Interessenten finden auf SmartExperts den passenden DATEV-Experten, auch Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer können seit Oktober letzten Jahrs ihre spezifischen Leistungen hinterlegen.

Überhaupt hat sich im letzten Jahr viel getan. So können Interessenten, die an einer digitalen Zusammenarbeit mit einer als digital gekennzeichneten DATEV-Kanzlei interessiert sind, ihr Suchergebnis filtern und sich nur die Kanzleiprofile anzeigen lassen, die das Label digitale Kanzlei tragen. Für Kanzleien mit einem auf SmartExperts veröffentlichten Kanzleiprofil gibt es zudem die Möglichkeit, mit dem Label „Ich bin ein DATEV SmartExpert“ auf der eigenen Kanzlei-Homepage für sich Werbung zu machen. Bis Oktober 2018 war es den Suchenden lediglich möglich, die Leistungen eines Steuerberaters zu filtern.

Ausblick 2020

Der Anbahnungsprozess wird kontinuierlich weiterentwickelt. Aktuell befindet sich das neue Modul Leistungsprofil in der Pilotphase. Kanzleien testen das Leistungsprofil, in dem ein Standardleistungskatalog zur Verfügung steht, der häufig verwendete Positionen aus der Steuerberatervergütungsverordnung listet und diese neben den individuellen Leistungen einer Kanzlei für die Übernahme in das SmartExperts-Kanzleiprofil anbietet.
Die so auf einem Kanzleiprofil hinterlegten Leistungen präzisieren die Suche, dienen als Grundlage für einen Dienstleistungskatalog, bereiten zukünftig die Kalkulation eines Auftrags vor und helfen dabei, ein Angebot und eine Mandatsvereinbarung auf den Weg zu bringen. Um die Treffergenauigkeit der Suche zu erhöhen, arbeitet DATEV kontinuierlich an den Kriterien für die Kanzleiprofile, etwa an der Möglichkeit, Anfragen zu bewerten oder die Kanzleileistungen suchmaschinenoptimiert zu spezifizieren.
Kanzleien, die heute schon eigene digitale Anbahnungslösungen anbieten, die über die klassischen Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail oder Telefon hinausgehen, wird eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden, mit der die Weitergabe von Stammdaten in die Interessentenverwaltung von SmartExperts möglich wird. Für die Suchenden wird eine Möglichkeit geschaffen, sich auf der Plattform zu registrieren, um so die Voraussetzungen für eine kollaborative und digitale Zusammenarbeiten zu schaffen. Außerdem ist für 2020 eine Bewertungsmöglichkeit für Kanzleien durch die Interessenten geplant. Die Kanzleien bestimmen selbst, ob sie daran teilnehmen möchten oder nicht. Um die Plattform auch in Zukunft erfolgreich im Markt zu halten, gilt es, die gespeicherten Kanzleiprofile stetig zu verbessern.

MEHR ZUM THEMA

finden Sie auf der Firmen-Homepage unter:
www.smartexperts.de/experte