Drittanbieter-Lösungen in DATEV-SmartIT - 25. März 2024

Ein Ökosystem an Lösungen macht Ihre Prozesse effizienter

Die Integration zusätz­licher Software anderer An­bie­ter ermöglicht DATEV-SmartIT-Anwendern effizien­tere Arbeits­prozesse – sowohl inner­halb der Kanz­lei als auch bei der Inter­aktion mit den Man­danten.

Dieses Potenzial macht sich z. B. in den Bereichen Telefonie, elektronische Signatur und Dokumentenaustausch bemerkbar.

Neben dem Einsatz von DATEV-Software können bei DATEV-SmartIT Cloud-Lösungen genutzt werden, die einen Datenaustausch über das DATEV-Rechenzentrum per Online-Schnittstelle anbieten, den sogenannten Online-APIs. Sie ermöglichen einen Datentransfer zwischen DATEV-Software und der gewünschten Cloud-Lösung eines Drittanbieters. Daneben gibt es seit August letzten Jahres zusätzlich die Installationsoption für ausgewählte, technisch geprüfte, lokale Drittanbieter-Lösungen über das DATEV-SmartIT Zusatzmodul „Anbindung Drittanbieter“.

Die Nachfrage nach der Installation zusätzlicher Software von Drittanbietern in DATEV-SmartIT steigt und die Nutzung von Lösungen anderer Anbieter innerhalb der DATEV-SmartIT-Umgebung wird von den Kunden zunehmend angenommen.

Einer dieser Kunden ist Florian Karbstein mit seiner Steuerkanzlei Karbstein aus Unterhaching. Neben DATEV-Software und DATEV-SmartIT setzen Florian und sein vier-köpfiges Team unter anderem auf die Drittanbieter-Softwarelösung von Placetel, eine cloudbasierte Telefonie-Lösung. Sie ist im neuen Zusatzmodul „Anbindung Drittanbieter“ enthalten.

Florian Karbstein
Steuerberater Florian Karbstein

„Die Steuerung eines Anrufs aus dem DATEV-Arbeitsplatz mit einfacher Oberfläche und die Anzeige der Stammdaten bei eingehenden Anrufen in der Kanzlei oder im Home-Office – mit Placetel in DATEV-SmartIT funktioniert beides super.“

Die Kanzlei Karbstein nutzt in der täglichen Arbeit darüber hinaus auch das PDF-Bearbeitungswerkzeug PDF24, das kostenfrei in DATEV-SmartIT bereitgestellt werden kann.
Ein Tipp von Florian Karbstein ist es, sich auf Software-Lösungen zu konzentrieren, die zu einem selbst und den Mandanten passen und nicht blind auf Trends oder andere Stimmen zu vertrauen.  

Passende Lösung aus dem Ökosystem auswählen

Für eine leichtere Auswahl aus dem Angebot einsatzfähiger und technisch geprüfter Lösungen in DATEV-SmartIT können sich Interessenten auf dieser zentralen Informationsseite einen einfachen Überblick verschaffen.

Das Ökosystem für DATEV-SmartIT wächst

Um die Arbeitsumgebung der DATEV-SmartIT-Kunden weiter zu optimieren, wird DATEV das Portfolio in DATEV-SmartIT auch künftig um weitere Drittanbieter-Software ergänzen. Die zentrale Informationsseite wird diese neu hinzukommenden Lösungen nach Prozessen sortiert aufgreifen.

„Dass DATEV-SmartIT nun neben DATEV-Software auch Lösungen anderer Anbieter verfügbar macht, ermöglicht uns ein modernes Arbeiten. Dabei ist es jedem selbst überlassen, wie er den Grad der Digitalisierung für sich festlegen möchte.“

So funktioniert IT-Outsourcing mit DATEV-SmartIT

Mit DATEV-SmartIT hostet DATEV Ihre IT. Ihr digitaler Arbeitsplatz steht Ihnen online zur Verfügung – mit allen Anwendungen und Daten über das sichere DATEV-Rechenzentrum, dem physischen Ort der DATEV-Cloud. Dort werden die Server mit Ihrer IT regelmäßig gewartet und aktualisiert. Die Betreuung sowie die Aktualisierung Ihrer Software übernimmt DATEV. DATEV-SmartIT wird laufend unter Einbezug von Kunden-Feedback weiterentwickelt.
Florian Karbstein schätzt die permanente Verfügbarkeit: „Man sitzt im Hotel. Man fährt mit dem Auto über den Brenner. Egal, wo man ist – Hotspot über das Handy angeschaltet und noch schnell die Steuererklärung fertig gemacht. Diese Möglichkeit sehe ich als Zukunft und Teil der wichtigen Work-Life-Balance. Mit DATEV-SmartIT ist das ganz leicht möglich.“

Mehr zu DATEV-SmartIT gibt es hier.