Digitales DATEV-Ökosystem - 25. August 2023

Neues DATEV-SmartIT Zusatzmodul für den Einsatz von Drittanbieter-Lösungen 

Mit dem DATEV-SmartIT Zusatzmodul Anbindung Drittanbieter haben Sie jetzt die Möglichkeit, Drittanbieter-Lösungen direkt in DATEV-SmartIT zu nutzen. Damit können Workflows effizienter gestaltet werden.

IT-Outsourcing mit DATEV-SmartIT  

Mit DATEV-SmartIT steht Ihnen Ihr digitaler Arbeitsplatz online zur Verfügung – mit allen Anwendungen und Daten über das sichere DATEV-Rechenzentrum, dem physischen Ort der DATEV-Cloud. Das bedeutet: Ihre Server stehen nicht mehr lokal bei Ihnen vor Ort, sondern im DATEV-Rechenzentrum, wo sie regelmäßig gewartet und aktualisiert werden. Die Betreuung Ihrer Systeme, beispielsweise die Aktualisierung Ihrer Software, übernimmt DATEV.  

Digitales DATEV-Ökosystem: So können Sie Drittanbieter-Lösungen in DATEV-SmartIT nutzen 

Um unseren Kunden eine moderne Arbeitsweise zu ermöglichen, wird DATEV-SmartIT unter Einbezug von Kunden-Feedbacks laufend weiterentwickelt. Für 2023 steht ein Bündel mit interessanten Neuerungen zur Verfügung. Ein wichtiges Feature ist die Nutzung von Drittanbieter-Lösungen.

Neben dem Einsatz von DATEV-Software ist es bei DATEV-SmartIT bisher möglich, Cloud-Lösungen zu nutzen, die einen Datenaustausch über das DATEV-Rechenzentrum per Online-Schnittstelle (sog. Online APIs) anbieten. Mit ihnen können Daten aus DATEV-Software Lösungen mit einer gewünschten Cloud-Lösung eines Drittanbieters ausgetauscht werden. 
Die individuelle Installation oder Anbindung von Drittanbieter-Lösungen war in DATEV-SmartIT bisher generell nicht möglich. Das ändert sich jetzt. 

Neue Möglichkeiten mit dem DATEV-SmartIT Zusatzmodul Anbindung Drittanbieter  

Mit dem neuen DATEV-SmartIT Zusatzmodul Anbindung Drittanbieter lassen sich seit August 2023 von DATEV geprüfte und freigegebene Cloud-Lösungen mit zu installierenden Komponenten einsetzen.  

Um die hohe Standardisierung und Effizienz der DATEV-SmartIT weiterhin zu gewährleisten, werden nur Lösungen freigegeben, die bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen, beispielsweise Terminalserver-fähig oder Proxy-fähig sind. 

DATEV-SmartIT schließt sich damit dem digitalen DATEV-Ökosystem an, was den Anwenderinnen und Anwendern eine effiziente Nutzung von Lösungen mit zu installierenden Komponenten ermöglicht. Zum Beispiel  

  • FP-Sign, mit dem sich Dokumente direkt aus DATEV DMS heraus elektronisch signieren lassen 
  • Data Security Compliance, das bei den Erfüllungspflichten nach dem Geldwäschegesetz unterstützt oder
  • die Cloud-Telefonie-Lösungen Pascom und Placetel, mit denen Sie direkt aus dem DATEV-SmartIT-Arbeitsplatz telefonieren.

Für Erstinstallation und Wartung dieser Komponenten wird über das Zusatzmodul ein pauschaler, monatlicher Paketpreis berechnet – unabhängig von der Anzahl der genutzten Lösungen und der Anzahl der Nutzenden. 

Unter Drittanbieter-Lösungen in DATEV-SmartIT finden Sie alle relevanten Informationen zum neuen Zusatzmodul. Alle in DATEV-SmartIT technisch lauffähigen Lösungen aus dem DATEV-Marktplatz haben einen entsprechenden Hinweis auf ihrer Produktdetailseite. 

Sie nutzen DATEV-SmartIT noch nicht?

DATEV-SmartIT ermöglicht eine innovative, sichere und flexible Software-Nutzung und ist die ideale Lösung für Kanzleien und Unternehmen mit bis zu acht gleichzeitigen Nutzerinnen und Nutzern.

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