- 23. Januar 2024

Digitale Mandatsanbahnung: transparent und effizient

Bei einer Man­dats­an­bah­nung kom­men Da­ten über unter­schied­liche Ka­näle in die Kanz­lei. Der Um­gang mit ihnen ist oft sehr auf­wändig und kos­tet viel Zeit, wenn die Da­ten ma­nuell ein­ge­pflegt wer­den. Ver­ein­fachen lässt sich das mit der neuen An­wen­dung DATEV On­boarding in Ver­bin­dung mit der DATEV Interessen­ten­ver­wal­tung.

Zusammen mit Basisdaten online, dem DATEV Angebotsassistenten inklusive Leistungsprofil, DATEV SmartExperts sowie der MyDATEV Mandantenregistrierung erreichen Sie durchgängig digitale Abläufe.

Seit Januar können Sie erstellte Angebot direkt aus dem DATEV Angebotsassistenten an Ihre Interessentinnen und Interessenten im DATEV Onboarding versenden und sparen sich den Versand per E-Mail. Die Interessenten können das Angebot direkt aus der Anwendung annehmen oder anpassen lassen.

1. Leistungen transparent machen

Der erste Prozessschritt ist die transparente Darstellung Ihrer Leistungen. Dazu erstellen Sie im  DATEV Angebotsassistenten mit Hilfe eines Vorlagenkatalogs auf Basis der StBVV das Leistungsprofil Ihrer Kanzlei. Auf Wunsch können Sie Leistungen daraus auch in Ihrem Kanzleiprofil in DATEV SmartExperts veröffentlichen. Das digitale Kanzleiprofil ist kostenfrei und dient dazu, Ihr Team und Ihr Leistungsportfolio online vorzustellen. Dieser Vorgang kann zu einem besseren Verständnis für Ihre Dienstleistungen beitragen – sowohl intern in Ihrer Kanzlei als auch für Ihre Mandate sowie Interessenten. Zudem wecken Sie über das veröffentliche Kanzleiprofil das Interesse potenzieller Mandanten.

2. Anfragen von Interessenten bearbeiten und Infos einholen

Das Verarbeiten der ankommenden Anfragen kostete bisher viel Zeit und Aufwand. Durch die neuen Anwendungen DATEV Interessentenverwaltung und das DATEV Onboarding werden diese Prozesse vereinfacht.

Die Interessentenverwaltung dient dem Managen der Anfragen von Interessenten. Hier können neue Kontakte, die über DATEV SmartExperts, Telefon Kontaktformular, E-Mail oder auf persönlichem Weg Ihre Kanzlei erreichen, digitalisiert und zentral bearbeitet werden. So haben Sie alle Informationen an einer Stelle gebündelt.

Für ein effizientes Zusammenspiel zwischen Ihrer Kanzlei und Ihrem Mandanten können Sie zusätzlich die neue Cloud-Anwendung DATEV Onboarding kostenfrei nutzen. Hier können Sie selbst definieren, welche Daten Sie von Ihren potenziellen Mandanten benötigen und fragen sie digital an. Zusätzlich dazu können die Interessenten komfortabel die erforderlichen Daten eingeben und an die Kanzlei übermitteln. Falls Änderungen notwendig sind, können die Informationen mehrfach versendet werden. Dazu erhält die Kanzlei eine automatische Benachrichtigung. Die Informationen sind nun alle gebündelt in der DATEV Interessentenverwaltung aufzufinden und können nun weiterverarbeitet werden.

3. Angebote kalkulieren und erstellen

Nachdem alle benötigten Informationen vorhanden sind, kann mithilfe dieser Daten ein Angebot für Ihre Mandanten erstellt werden. Dies gelingt mit dem DATEV Angebotsassistenten, mit dem Sie bereits das Portfolio erstellt haben. Auf Basis Ihrer Angaben sowie denen der Interessenten werden Leistungen automatisiert kalkuliert und Angebote erstellt. Bei der Anfertigung eines Angebots hilft der DATEV Angebotsassistent mit einem DATEV Vorlagenkatalog auf Basis der StBVV für den deutschen Markt. Einmal erstellt, dient Ihr Leistungsprofil fortlaufend als Grundlage, falls Sie beispielsweise Ihr Portfolio anpassen wollen. Somit können Sie auf Anfragen von Interessenten schnell und flexibel reagieren, indem Sie ganz einfach Leistungspakete vorschlagen und kalkulieren lassen. So stimmt Ihr Honorar von Anfang an!

Neu

Ab sofort können Sie das erstellte Angebot direkt an Ihre Interessentinnen und Interessenten in DATEV Onboarding versenden und sparen sich den Versand per E-Mail. Alles in einem Prozess.

4. Ein Mandat anlegen

Nachdem Sie ein neues Mandat angenommen haben, können Sie es schnell und einfach in Ihr System einpflegen. Dazu lassen sich die Daten aus der Interessentenverwaltung nutzen und weiterverarbeiten. In wenigen Schritten legen Sie das Mandat einfach online aus der Interessentenverwaltung in den Stammdaten an:

  • Sie legen das Mandat online an, direkt aus der Interessentenverwaltung in DATEV Basisidaten online, und vergeben eine Mandantennummer. Die Online-Anlage folgt dem selben Prinzip wie bei den lokalen Stammdaten.
  • Einmal angelegt, synchronisiert DATEV Basisdaten online die Mandatsanlage automatisch in den zentralen Stammdaten im DATEV Arbeitsplatz.

Dabei vereinfachen und digitalisieren Sie den Onboarding-Prozess von Mandantinnen und Mandanten in die DATEV-Online-Anwendungen, zum Beispiel beim Programm DATEV Meine Steuern.

5. Anwendungen bestellen und einrichten

Nachdem ein Mandant in das System eingepflegt wurde, gibt es weitere Möglichkeiten,  die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihren Mandanten zu vereinfachen. Die DATEV-Cloud-Lösungen für Mandanten helfen Ihnen dabei. Unter anderem können DATEV Unternehmen online oder DATEV Meine Steuern einfach und schnell über die MyDATEV Mandantenregistrierung bestellt und eingerichtet werden. So kann die digitale Zusammenarbeit mit Mandanten schnell und komfortabel starten.

Insgesamt erreichen Sie durch die Nutzung dieser Angebote mehr Effizienz, mehr Transparenz und mehr Komfort.

Reduzieren Sie jetzt den Aufwand der Mandatsanbahnung in Ihrer Kanzlei! Überzeugen Sie sich selbst und informieren Sie sich hier.

Prozess der digitalen Mandatsanbahnung
Prozess der digitalen Mandatsanbahnung