E-Rechnung - 29. Januar 2020

DATEV SmartTransfer im Handwerkssektor beliebt

Mit der Portallösung DATEV SmartTransfer können Betriebe ihren Rechnungsein- und -ausgang ohne Aufwand komplett digitalisieren. 2018 starteten DATEV und Würth eine Initiative für den elektronischen Rechnungsaustausch mit Handwerksbetrieben. Inzwischen nutzen immer mehr Handwerker digitale Prozesse vom Lieferanten bis zur Steuerberatungskanzlei.

Von der ersten Eingangsrechnung der Lieferanten werden die Daten weitergereicht für die Buchführung bis zum Jahresabschluss durch die Kanzlei. Auf die digitalen Belege kann der betreuende Steuerberater direkt zugreifen. Damit ist die Datenbasis immer aktuell – im Unternehmen und in der Kanzlei.

Würth bietet den digitalen Belegtransfer aktiv an

Seit September 2019 ist DATEV SmartTransfer im Würth-Shop implementiert und wird immer mehr genutzt. In den vergangenen Wochen hat Würth seine Kunden per E-Mail auf diese neue Möglichkeit hingewiesen – und auch auf die bessere Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.

Würth-Kunden aus den Bereichen Holzbau, Hoch- und Tiefbau, Speditionen, Handwerk, Stahlbau und viele andere nutzen inzwischen ­DATEV SmartTransfer, um Rechnungen von Würth und weiteren Lieferanten digital zu erhalten.

Wie funktioniert das in der Praxis?

Registrierte Würth-Kunden melden sich im Würth-Shop an. Dort finden sie unter Mein Büro einen neuen Reiter ­DATEV, über den eine einfache Datenabfrage erfolgt. Das DATEV-SmartTransfer-Portal zum Empfang von Würth-Rechnungen wird automatisiert angelegt. Nach einer Initialisierungs-Mail legen die Nutzer ein Passwort an – und schon werden von Würth die Rechnungen dort als ZUGFeRD basic (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) abgelegt.

Bei einem Rechnungseingang informiert das Portal den Kunden. Ist die Schnittstelle zu DATEV Unternehmen online konfiguriert – das geschieht nach Rücksprachen mit dem ­DATEV-Support-Team – werden die in ZUGFeRD eingebetteten Daten inklusive Belegbild nach DATEV Unternehmen online übertragen. Eine echte Erleichterung für Mandanten und für Steuerberater gleichermaßen, denn alle Daten aus der Originalrechnung sind vorhanden, und auch über den Zahlungsverkehr in DATEV Unternehmen online können Nutzer korrekte Zahlungen ausführen.

Wem das noch nicht reicht, der kann …

  • weitere Lieferanten in den Eingangskorb einbinden,
  • Rechnungen in einem simplen Papierersatzprozess prüfen,
  • Rechnungen kostengünstig drucken lassen oder in einem Industriestandard wie dem Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport (EDIFACT) versenden.

So geht die Digitalisierung Hand in Hand zwischen Würth-Kunden, DATEV und Steuerberatern.

MEHR DAZU

Informationen zur Initiative finden Sie auf www.datev.de/handwerk und www.wuerth.de/datev