Das Erstellen sowie der Austausch länderbezogener Berichte für multinational tätige Unternehmen dienten dem Zweck, den Finanzbehörden zusätzliche Informationen zu grenzüberschreitenden Konzernstrukturen an die Hand zu geben. Dies gilt auch im Verhältnis zu Großbritannien nach dem Brexit.
Für Unternehmensgruppen, die zur Erstellung eines Country-by-Country Reportings (CbCR) verpflichtet sind, hat die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) im Dezember 2019 eine neue aktualisierte Fassung ihrer Guidance on the Implementation of CbC Reporting veröffentlicht. Die CbC-Meldung wurde von der OECD im Rahmen des BEPS-Projekts (Base Erosion and Profit Shifting) vorgeschlagen. Sie soll den Steuerbehörden ein klares Gesamtbild der globalen Gewinn- und Steuerlage der in ihrem Hoheitsgebiet tätigen multinationalen Konzerne vermitteln. Staaten, die ein CbCR implementiert haben, sollen die aktualisierte Leitlinie grundsätzlich für Geschäftsjahre umsetzen, die ab dem 1. Januar 2020 beginnen. Mitglieder des sogenannten Inclusive Framework on BEPS, wozu auch Deutschland gehört, sind angehalten, die Guidance früher anzuwenden. Neben der nachfolgend beschriebenen Gesetzesinitiative ist in Deutschland allerdings nicht mit weiteren Umsetzungsmaßnahmen zu rechnen, da das Bundesministerium der Finanzen (BMF) die Anwendung von § 138a Abgabenordnung (AO), der die BEPS-Empfehlung zum CbCR (BEPS-Aktionspunkt 13) in nationales Recht umsetzt oder umgesetzt hat, im Sinne der OECD erwartet (vgl. BMF vom 11.07.2017) und vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) entsprechend auf die neue Guidance verwiesen wird. Seit 2015 hat auch das Vereinigte Königreich (UK) den in der BEPS-Aktion 13 (Guidance on Transfer Pricing Documentation and Country-by-Country Reporting) formulierten Mindeststandard für die erforderliche Verrechnungspreisdokumentation übernommen, nämlich das CbCR. In ihrem jüngsten Konsultationspapier hat die britische Steuerbehörde HM Revenue & Customs (HMRC) ihre Absicht dargelegt, über den Mindeststandard der BEPS-Aktion 13 hinauszugehen und von Steuerpflichtigen großer multinationaler Unternehmensgruppen (MNE-Gruppen) zu verlangen, dass sie ein Master File und lokale Dateien zusammen mit ergänzenden Nachweisprotokollen erstellen. Die HMRC hat außerdem vorgeschlagen, dass alle britischen Steuerzahler, die unter die britischen Verrechnungspreisvorschriften fallen, einen International Dealings Schedule (IDS) einreichen müssen – ein stark strukturiertes Formular zur Erfassung bestimmter konzerninterner Transaktionen und Aktivitäten. Sollte dies eingeführt werden, wäre dies ein bedeutender Schritt im Vergleich zu den derzeitigen Dokumentationsanforderungen, der den Befolgungsaufwand für viele wahrscheinlich erhöhen wird. Die HMRC hat das Format bestätigt, in dem multinationale Unternehmen und Personengesellschaften mit Sitz im UK eine Aufschlüsselung aller Länder vorlegen müssen, in denen sie weltweit Gewinne erzielen und Steuern zahlen.
Jährlicher Länderbericht
Im Vereinigten Königreich ansässige Muttergesellschaften eines multinationalen Unternehmens mit einem konsolidierten Gruppenumsatz von mindestens 750 Millionen Euro müssen der HMRC jedes Jahr einen Länderbericht (CbCR) vorlegen. In diesem Bericht werden für jedes Land, in dem das multinationale Unternehmen tätig ist, die Höhe der Einnahmen, des Gewinns vor Einkommensteuer und der gezahlten und aufgelaufenen Einkommensteuer angegeben. Außerdem werden die Gesamtbeschäftigung, das Kapital, die einbehaltenen Gewinne und die Sachanlagen angegeben. Dies wurde schon lange erwartet und es wurden bereits viele Beschwerden über diese lästige Befolgungsübung geäußert. Weit entfernt von dem erklärten Zweck, den Steuerbehörden einen klaren Überblick über die weltweiten Gewinne und die Steuerposition eines multinationalen Unternehmens zu verschaffen, können wir alle davon ausgehen, dass dies als Beweismittel zur Unterstützung weiterer Bemühungen der beteiligten Steuerbehörden um Steuererhöhungen verwendet wird, auch wenn sie behaupten, dass es nicht für solche Zwecke verwendet wird. Die Berichte werden in Form einer XML-Datei (Extensible Markup Language) erstellt. XML ist für die Speicherung und Übertragung von Daten zwischen verschiedenen Systemen konzipiert. Das XML-Format wird von der OECD vorgeschrieben, die die erforderliche Struktur für das Ausfüllen der Datei, ein sogenanntes Schema, festgelegt hat. Darüber hinaus hat das HMRC in einem Leitfaden seine Regeln für das Ausfüllen des Schemas dargelegt. Der Bericht muss über den HMRC-Berichtsdienst übermittelt werden, der laut HMRC in Kürze verfügbar sein wird. Die Pflicht zur Einreichung von CbCR gilt für Bilanzierungszeiträume, die am oder nach dem 1. Januar 2016 beginnen, und die Unternehmen haben ab dem Ende des betreffenden Bilanzierungszeitraums zwölf Monate Zeit, um einen Bericht bei HMRC einzureichen. Britische Unternehmen in multinationalen Konzernen, die in den Anwendungsbereich der CbC-Berichterstattung fallen, sind außerdem verpflichtet, HMRC jährlich mitzuteilen, welches Unternehmen im Konzern den CbCR einreichen wird und wo. Die Mitteilung muss bis zum Ende des jeweiligen Berichtszeitraums, also dem Steuerjahr, erfolgen. In den HMRC-Leitlinien wird dargelegt, wie diese Meldung zu erfolgen hat. „Dieser Schnappschussansatz ist für Finanzbehörden nicht so einfach anzuwenden, wie er klingt, und wird zu irreführenden PR-Daten führen, wenn er nicht sorgfältig gehandhabt wird“, führt die Steuerexpertin Eloise Walker von der Steuer- und Rechtsberatungskanzlei Pinset Masons aus. „Wenn die Europäische Kommission und das britische Parlament ihren Willen durchsetzen und solche Informationen veröffentlichen, könnte dies zu schlechten Presseberichten für Unternehmen führen.“
Austausch von Informationen
Die CbCR werden von HMRC automatisch an die Steuerbehörden der Länder weitergegeben, die in dem Bericht genannt werden und mit denen Großbritannien gemäß den internationalen Abkommen über den Informationsaustausch Daten und Berichte austauschen kann. Die HMRC wird von anderen Ländern Informationen über die britischen Aktivitäten von Konzernen mit Hauptsitz in Übersee erhalten. Auf der OECD-Website sind die Länder aufgeführt, zwischen denen ein Informationsaustausch stattfinden kann. Das HMRC kann die Daten, die es aus dem Ausland erhält, nur für die Bewertung des Verrechnungspreisrisikos auf hoher Ebene, die Bewertung anderer BEPS-bezogener Risiken sowie für wirtschaftliche und statistische Analysen verwenden. Im internationalen Handbuch des HMRC heißt es: „Das HMRC hat sich bereit erklärt, CbC-Meldedaten nicht als Ersatz für eine detaillierte Verrechnungspreisanalyse einzelner Transaktionen und Preise auf der Grundlage einer vollständigen Funktionsanalyse und einer vollständigen Vergleichbarkeitsanalyse zu verwenden.“ Gegenwärtig haben nur die Steuerbehörden Zugang zu den CbCR. Die Europäische Kommission schlägt dagegen vor, dass CbC-Informationen öffentlich zugänglich gemacht werden sollen. Die Mitglieder des Europäischen Parlaments billigten die Vorschriften im Juli. Sie enthalten eine begrenzte und zeitlich befristete Ausnahmeregelung für Unternehmen, die es ihnen ermöglichen soll, die Offenlegung sensibler Informationen zu vermeiden.
Offenlegung von Ertragsteuerinformationen
Am 1. Juni 2021 haben Vertreter des portugiesischen Ratsvorsitzes mit dem Verhandlungsteam des Europäischen Parlaments eine vorläufige politische Einigung über eine vorgeschlagene Richtlinie über die Offenlegung von Ertragsteuerinformationen durch bestimmte Unternehmen und Zweigniederlassungen erzielt, die gemeinhin als Richtlinie über die öffentliche länderbezogene Berichterstattung (sogenannter Public CbCR) bezeichnet wird. Der danach zu erstellende und zu veröffentlichende Ertragsteuerinformationsbericht soll Informationen über sämtliche Tätigkeiten eines Unternehmens oder aller verbundenen Unternehmen einer von einem obersten Mutterunternehmen kontrollierten Gruppe enthalten, die im Grundsatz auf den Regelungen zum CbCR (BEPS-Aktionspunkt 13) beruhen. Laut dem vereinbarten Text müssen multinationale Unternehmen sowie eigenständige Unternehmen – mit Sitz innerhalb oder außerhalb der EU –, die in den letzten zwei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren jeweils einen konsolidierten Gesamtumsatz von mehr als 750 Millionen Euro erzielt haben, Ertragsteuerinformationen offenlegen, und zwar in Bezug auf jeden Mitgliedstaat sowie auf jedes Drittland, das in Anlage I der Schlussfolgerungen des Rats zur EU-Liste nicht kooperativer Länder und Gebiete für Steuerzwecke oder während zwei aufeinanderfolgenden Jahren in Anhang II dieser Ratsschlussfolgerungen aufgeführt ist. Um einen unverhältnismäßigen Verwaltungsaufwand für die beteiligten Unternehmen zu vermeiden und die Informationspflicht auf das zu beschränken, was tatsächlich nötig ist, um eine wirksame öffentliche Kontrolle zu ermöglichen, enthält die Richtlinie eine vollständige und endgültige Liste der Informationen, die offenzulegen sind. Der Ertragsteuerinformationsbericht enthält Informationen über sämtliche Tätigkeiten des Unternehmens und des obersten Mutterunternehmens, insbesondere auch über die Tätigkeiten aller in den konsolidierten Abschluss für das betreffende Geschäftsjahr eingehenden verbundenen Unternehmen. Diese Informationen umfassen unter anderem eine kurze Beschreibung der Art der Tätigkeiten, die durchschnittliche Zahl der in Vollzeit Beschäftigten im Wirtschaftsjahr, den Betrag der Nettoumsatzerlöse, den Betrag des Gewinns oder Verlusts vor Ertragsteuern, den Betrag der noch zu zahlenden Ertragsteuer, den Betrag der gezahlten Ertragsteuer sowie den Betrag der einbehaltenen Gewinne. Die im Richtlinienentwurf vorgesehenen Angaben verlangen damit im Ergebnis keine zusätzlichen beziehungsweise neuen Informationen gegenüber dem CbCR im Sinne des BEPS-Aktionspunkts 13. Damit werden letztlich die Inhalte des CbCR in Zukunft öffentlich einsehbar sein. Es soll etwa auch vorgesehen werden, dass von der Richtlinie erfasste EU-Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen die Berichterstattung für eine in einem Drittland ansässige Muttergesellschaft übernehmen, soweit ihnen hierzu – gegebenenfalls von der Muttergesellschaft anzufordernde – Informationen zur Verfügung stehen. In Großbritannien ermächtigt schon länger der Finance Act 2016 die Regierung, Verordnungen zu erlassen, die die Veröffentlichung von CbCR vorschreiben. Die damalige Finanzministerin Jane Ellison sagte, die Bestimmung gebe der Regierung die Befugnis, eine öffentliche Berichterstattung einzuführen, „wenn dies angemessen ist“, aber dass jede öffentliche Berichterstattung auf multilateraler Basis vereinbart werden sollte.
Abkommen infolge des Brexit
Großbritannien ist seit dem 1. Februar 2020 kein Mitgliedstaat der EU mehr. Auf den Brexit folgte aber eine Übergangszeit, die am 31. Dezember 2020 endete. Fast im letzten Moment schlossen das UK und die EU das Handels- und Kooperationsabkommen zwischen dem UK und der EU (TCA), das Großbritannien mehrere Beschränkungen auferlegt, darunter die Kontrolle von Subventionen und die Verpflichtung zur Einhaltung bestimmter OECD-Steuerstandards. Vor der Unterzeichnung des TCA gab es in den Medien Spekulationen, dass das UK versuchen könnte, sich als eine Art Singapur an der Themse zu profilieren – ein Steuerparadies, das aggressiv niedrigere Steuersätze als seine EU-Nachbarn bietet, gekoppelt mit Steueranreizen, um Unternehmen in das Vereinigte Königreich zu locken. Es wurde auch vermutet, dass das UK in gewissem Maße seine bestehenden Vorschriften zur Steuervermeidung aufweichen könnte, beispielsweise die Vorschriften zur Offenlegung von Steuern oder die Vorschriften für kontrollierte ausländische Unternehmen. Im Rahmen der TCA-Bestimmungen, die sich mit Subventionskontrollen (staatliche Beihilfen unter anderem Namen) befassen, verpflichtet sich Großbritannien zu Regeln, die denen der EU entsprechen. Dies hindert das UK daran, eine ganze Reihe von Steueranreizen anzubieten, die auf bestimmte Situationen zugeschnitten sind, um Unternehmen nach Großbritannien zu locken. Das UK hat zwar die Kontrolle über seinen Körperschaftssteuersatz, wie schon als Mitgliedstaat, doch wird dieser von 19 auf 25 Prozent erhöht und nicht gesenkt. Im Rahmen des TCA haben sich sowohl Großbritannien als auch die EU darauf geeinigt, die OECD-Standards im Bereich der Steuertransparenz und einige der OECD-Maßnahmen gegen die Aushöhlung der Steuerbasis und die Gewinnverlagerung (BEPS) beizubehalten. Konkret geht es dabei um die Regeln für die Beschränkung der Abzugsfähigkeit von Unternehmenszinsen, die Vermeidung von hybriden Gestaltungen und die Kontrolle ausländischer Unternehmen. Die Parteien haben sich auch darauf geeinigt, die Grundsätze des verantwortungsvollen Handelns im Steuerbereich im Sinne von Kapitel 5 des TCA einzuhalten, obwohl noch nicht klar ist, wie dies in der Praxis umgesetzt werden soll.
Fazit
Es scheint klar zu sein, dass kurzfristig kaum eine Möglichkeit besteht, dass sich London in etwas wie ein Singapur an der Themse verwandelt. Sollte Großbritannien Maßnahmen ergreifen, wie etwa die Abschaffung seiner Vorschriften zur Offenlegung von Steuern, dann könnte es möglicherweise auf die EU-Liste der nicht kooperativen Länder gesetzt werden. Daher ist es mehr als zweifelhaft, dass das UK etwas tun würde, was eine solche Reaktion der EU provozieren könnte.