Arbeit­geber­attraktivität und Marketing - 22. November 2013

Rausputzen

Der erste Eindruck bleibt und ist meistens unverrückbar. Vor dem Hinter­grund des demo­grafischen Wandels und der Gewinnung neuer Mit­arbeiter sollte auch die Außen­dar­stellung der Kanzlei in den Fokus rücken.

Im Bruchteil einer Sekunde fällt der Mensch ein erstes Urteil über sein Gegenüber. Werbebotschaften verarbeitet er in wenigen Sekunden unterbewusst. Und der erste Eindruck bleibt. Das gilt auch für Kanzleien. Der professionellen und durchgängigen Gestaltung des Außenauftritts der Kanzlei kommt deshalb entscheidende Bedeutung zu. Angesichts des längst zu beobachtenden Fachkräftemangels wird das auch für die Gewinnung von neuen Mitarbeitern immer wichtiger.

Was Bewerber interessiert

Informationen zum Arbeitgeber gehören auf jede Kanzlei-Website, darunter Tätigkeiten, vakante Stellen und Praktika, die Kanzleikultur, Wertvorstellungen und das Führungsverständnis. Und ganz wichtig: ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten für Bewerber. Wer sich für einen Arbeitgeber entscheidet, der achtet auch auf die Atmosphäre in der Kanzlei. Was die Kanzlei ausmacht oder warum die Mitarbeiter ihren Arbeitgeber schätzen, kann über die Sprache, Bilder oder ein Video vermittelt werden. Oft sind es kleine Dinge, die ausschlaggebend sein können – aber sie müssen potentiellen Adressaten auch bekannt sind. Menschen nehmen dabei die Kommunikation als Ganzes wahr. Die Darstellung der Kanzlei mit ihren Leistungen und die Arbeitgeberdarstellung müssen daher unbedingt zusammenpassen.

Jeder Kontaktpunkt zählt

Eine professionelle Außendarstellung ist die erweiterte Visitenkarte der Kanzlei. Die Stellenanzeige sollte zur Kanzlei-Website passen, auch wenn es auf dieser keinen Bereich für Bewerber gibt, denn er wird sich anhand des Internetauftritts ein Bild machen. Die durchgängige Gestaltung aller Kontaktpunkte und die Darstellung der Kanzleileistungen sind für den ersten Eindruck entscheidend. Deshalb ist ein durchdachtes und stimmiges Kanzleimarketing nicht nur wichtig für die Gewinnung von Mandanten, sondern auch für potenzielle Mitarbeiter.

Außenakzente setzen

Kanzleileistungen für Mandanten sind in der Praxis oft erste Informationsquelle für Bewerber, ob es nun innovative Formen der Online-Zusammenarbeit oder Kanzleiberatungskompetenzen sind. Das spricht Mandanten und Bewerber gleichermaßen an. Videos und Demos für die Kanzlei-Website, zum Beispiel zu Unternehmen online und zu Lohn in den besten Händen gibt es für Kanzleien in DATEV E-Content. Print-Medien stehen in DATEV E-Print für die Individualisierung bereit. Neben Leistungen für Mandanten findet sich auch eine Vorlage zu Social Media Guidelines. Eine individuelle Gestaltungslinie oder ein Kanzleilogo können über den DATEV-Design-, Druck- und Versandservice entwickelt werden. Neu ist das DATEV-Kanzlei-Video, das ganz nach Bedarf auf Mandanten oder Bewerber ausgerichtet werden kann. Auch Kanzleiwerbemittel sind eine gute Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Der DATEV-Fanshop hält eine große Auswahl bereit. Die überzeugende Außendarstellung ist ein wichtiger Baustein, damit das, was die Kanzlei auszeichnet, auch wahrgenommen wird. Das ist wichtig, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein und die passenden Mitarbeiter zu gewinnen.

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Gleich, ob Sie sich für einzelne Marketingmaßnahmen, eine themenorientierte Mandatsansprache oder eine umfassende Marketingberatung entscheiden – DATEV unterstützt Sie mit vielfältigen Leistungen zum Kanzleimarketing. Mehr Informationen finden Sie unter www.datev.de/ kanzleimarketing

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