Titelthema: Rechtsschutz in Steuerangelegenheiten - 3. Juni 2020

DATEV Magazin Newsletter 06/2020

Die Corona-Krise fordert unserer Gesellschaft einiges ab. Da ist zum einen die gesundheitliche Gefährdung, mit der wir leben. Zum anderen aber auch die Einschränkungen einiger Grundrechte. Genau deswegen sollten wir in der Krise an unseren Werten festhalten – wozu auch die Datenschutzgrundsätze gehören.

Diese Meinung vertritt der Vorstandsvorsitzende der DATEV Dr. Robert Mayr in seiner Kolumne in der neuen Ausgabe des DATEV magazins: Vorfahrt für sichere Daten.

Neben dem Krisenthema beschäftigen uns auch wieder andere fachliche Inhalte wie aktuell im Juni-Heft der Rechtsschutz in Steuerangelegenheiten. Dabei wird deutlich, dass auch in der Finanzgerichtsbarkeit die Digitalisierung Wegbegleiter und Treiber zugleich ist und für grundlegende Veränderungen sorgt: Der Weg zur Justiz 4.0. Diese Änderungen sind aber auch ein Ergebnis eines geänderten Rechtsverständnisses in der Gesellschaft. Die daraus resultierenden Herausforderungen bieten neue Chancen: Das Handeln überdenken.

Zudem soll eine kommunikative und empathische Verfahrensführung jedwede Angst vor dem Kadi nehmen. Sofern es gilt, Rechtsmittel zu prüfen oder einzulegen, ist kompetente Beratung gefragt – speziell im Falle einer Betriebsprüfung: Modifizierte Anordnungen.

International agierende Unternehmen trifft nicht nur die aktuelle Situation hart, für sie ist es in den letzten Jahren immer aufwendiger und herausfordernder geworden, die zunehmenden Compliance-Anforderungen zu bewältigen. Das führt, wie zuletzt bei der DAC-6-Richtlinie, zu erheblichem Mehraufwand hinsichtlich personeller Ressourcen und erhöhter IT-Kosten: Die Latte liegt höher.

Ende 2019 hat sich der Gesetzgeber wieder einmal selbst übertroffen. Beim Versuch, das Thema Grundsteuer zu regeln, entstanden Normen, die wohl wieder vor dem Bundesverfassungsgericht landen werden: Schnellschuss – voll daneben

Der Europäische Gerichtshof hat sich recht klar mit den Anforderungen an die Verwendung von Cookies befasst. Weniger klar ist hingegen die Auswirkung in der Praxis in Deutschland. Hier ist nun der deutsche Gesetzgeber gefordert. Denn im nationalen Recht fehlt eine entsprechende Norm hierzu: Cookie gefällig?

Im Augenblick geht es vermutlich vielen so, dass sie sich durch die tägliche Belastung überfordert fühlen, sei es im Job, in der Familie oder beim Homeschooling. Verantwortung zu übernehmen, kann unseren Selbstwert stärken. Eine Überdosis Verantwortung bewirkt jedoch das Gegenteil: Sie engt ein und macht uns im schlimmsten Fall krank. Doch wann genau wird aus viel zu viel?: Resilient durchs Berufsleben.

Produkte & Services

Die DATEV-Cloud-Services versprechen einen medienbruchfreien digitalen Datenstrom vom System eines Mandanten über das DATEV-Rechenzentrum in das Rechnungswesen-Programm einer Kanzlei: Datenbrücke Rechenzentrum: vom Vorsystem in die Kanzlei.