Seite erstellt am - 21. Februar 2024

DATEV-DigiCamp März: Alle Impulse und Sessions im Überblick

Auf dieser Seite findet Ihr eine detaillierte Übersicht über alle Sessions am DATEV-DigiCamp vom 20. bis 21. März.

ℹ Informationen zur Seitenübersicht ℹ

Die Sessions sind auf dieser Seite den Thementracks zugeordnet. In der Überschrift steht der jeweilige Thementrack. Darunter sind alle zugehörigen Sessions gebündelt. Ihr habt die Möglichkeit, den Thementrack auf- und einzuklappen. Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut: Titel, Sessionbeschreibung, Voraussetzungen für die Teilnahme an der Session, Namen der Sessiongeber:innen, Format, Sessionlänge und die Sessionzeiten.

👉 Verlinkungen 👈

Zu den ImpulsvorträgenZur Session- und Thementrackübersicht

Übersicht über alle Impulsvorträge

Jochen Müller & Sebastian Decker – „Alles neu macht die Portfolioentwicklung – Neues Produkt FIBU next meets neue Plattformen“


👉 Über die Impulsgebenden:
Jochen Müller ist seit 1998 bei der DATEV tätig und wurde im August 2023 in die Geschäftsleitung berufen. Er verantwortet dort den Bereich „Rechenzentrum“ mit all seinen Plattformen und dessen Infrastruktur.
LinkedIn: Jochen Müller

Sebastian Decker ist seit 2008 bei der DATEV tätig und ist seit Januar 2023 Product Owner der FIBU next. Er verantwortet hierbei die Neuentwicklung der Finanzbuchführung als Cloud-Lösung.
LinkedIn: Sebastian Decker


💚 Über den Vortrag:
Unsere beiden Keynote Speaker geben Einblicke, wie wir für unsere Kunden den Weg in die Zukunft gehen.

Fokus der Keynote liegt hier besonders auf der parallelen Entwicklung des Produktes FIBU next – unsere inkrementelle Weiterentwicklung von Kanzlei-Rechnungswesen über Online-Funktionalitäten – sowie der Plattform des DATEV-Rechenzentrums. Im Anschluss stehen beide für Fragen in der anschließenden Q&A-Session zur Verfügung. 


Michal Oshman – „What would you do if you weren’t afraid?“ english

👉 About the speaker:
Michal is a seasoned leader in tech, finance, and advertising, formerly driving culture and leadership at TikTok and Meta. Passionate about people and culture, she blends spirituality and leadership principles to create compassionate workplaces. As a bestselling author and TEDx speaker, Michal shares insights on company culture,growth, and career success. Her journey, as a mother of four, shapes her values, fostering lifelong learning and inspiring healthy, high-performing organizations.

💚 About the keynote:
In the keynote, the speaker will talk about her book entitled „What would you do if you weren’t afraid?“

As a mentor for leaders in top global companies, Michal created a unique personal growth methodology based on the life-changing principles of Jewish wisdom. It is easy to think that the daily challenges we experience in the 21st century are new and unlike any that people faced in the past. Michal draws on her own heritage and a wide range of Jewish teachings to offer practical advice for common concerns, such as a broken heart, parenting, overcoming setbacks and getting the most out of your career.

By challenging you to explore what matters, Michal offers solutions to your everyday struggles. She will empower you as well as teach you how to adopt her self-development tools to discover who you really are and what you were born to do with your life. With its uplifting belief that you already have all the ingredients within you to lead a joyous life, Michal’s unique mix of corporate culture experience and Jewish wisdom will help you reconnect with yourself. This unique book will help you to find your courage, and move forward freely, with no fear at all! What leaders are saying about What Would You Do If You

Bastian Bärenfänger – „HUMAN IS THE NEXT BIG KPI? deutsch

👉 Über den Impulsgeber:
Ein exzellenter Sparringspartner, wenn es um die organisatorischen, kulturellen & persönlichen Themen unserer heutigen Zeit geht. Er nähert sich diesen Herausforderungen überraschend unkonventionell & doch methodisch, um diese mit nachhaltiger Substanz & Leben zu füllen. Bastian lernte bei einer der führenden Expertinnen zum Thema Empathie im Organisationskontext, Marie Miyashiro aus Hawaii. Marie, gab bereits als Co-Autorin mit dem weltbekannten Kommunikationsentwickler Marshall Rosenberg Ph.D. im Buch THE CHANGE HANDBOOK zu verstehen, wie sehr Empathie und eben die soften Skills, Motor für erfolgreiche & nachhaltige Organisationsentwicklung & Erfolg sind.

Bastian nimmt mit Natürlichkeit & Energie Menschen wie selbstverständlich mit auf die Reise der Extrameile, um gemeinsam Dinge in Bewegung zu bringen, Hürden zu überwinden, und am Ende
des Tages individuellen & nachhaltigen Erfolg entstehen zu lassen.

Als ursprünglich gelernter Friseurmeister konnte er früh seine Liebe zur Kreativität und auch Detailorientierung leben. Aber nicht nur das, sondern vor allem auch die Arbeit am und mit dem Menschen sind für ihn immer ein wesentlicher Bestandteil gewesen und bis heute geblieben. So war der Schritt in die Education Welt vorgezeichnet und hat ihn u.a. in Globale Führungsrollen bei L´Oréal & Schwarzkopf Professional geführt. Extrameile zu laufen und Dinge zu entdecken, von denen man selbst nicht gedacht hätte, dass es sie gibt, sind seine Inspiration und Motivation, vor allem aber auch andere Menschen auf diese Reise mitzunehmen.“

💚 Über den Vortrag:
Sein Vortrag erscheint Mitte 2024 im Springer Galber Verlag als Buch

…wie das mit New Work und der Sinnhaftigkeit wirklich gemeint ist. Oder warum die digitale Revolution eine kulturelle Evolution ist…

In einer Zeit, in der immer mehr digitalisiert, liberalisiert und automatisiert wird, stellt sich neben den enormen Möglichkeiten und Chancen die Sinnfrage neu. Wie ist meine Arbeit heute wertvoll und welche Stellung habe ich innerhalb einer Gemeinschaft, und wie schaffen wir als Individuum, Gesellschaft & Organisation den Sprung von der Industrialisierung in das Digitale Zeitalter und in eine gute Zukunft? Die Welt wird immer unübersichtlicher, komplexer – und es wird immer schwieriger, Entscheidungen zu treffen, und wann ist es überhaupt eine gute Entscheidung? „Menschliche Fähigkeiten gewinnen an Bedeutung als Ergänzung zur fortschreitenden Digitalisierung und künstlichen Intelligenz!“ Was heute unter dem Buzzword Soft Skills gehandelt wird sind in Wirklichkeit menschliche Fähigkeiten & Qualitäten, die wir als essenziell erachten, wenn Sie organisatorischen, sogar gesellschaftlich-kulturellen Wandel ermöglichen wollen. Doch welche Fähigkeiten sind das? Wie kommen wir ins (Gute) Handeln, in menschenzentriertes und innovierendes gutes Handeln? Und wie durchdringen wir gemeinsam die heutige Komplexität, und das auch noch generationenübergreifend? Darauf gibt der Vortrag Human is the next big KPI Antworten und klare Handlungsempfehlungen.

Hallo Neue Welt, Hallo Future Skills!

Sessionübersicht

Allianz für digitale Kompetenzen
[Zum Ein- und Ausklappen Enter-Taste drücken oder auf das + rechts drücken]

TitelBEACH CLEANER – Warum Meeresschutz vor Deiner Haustür beginnt…
BeschreibungPlastikluft und Müllkontinente im Ozean haben bereits die Größe von Europa erreicht. Um so wichtiger ist es, Plastik zu vermeiden und unsere Umwelt vor der eigenen Haustür sauber zu halten. Anne Mäusebacher, die Gründerin der beach cleaner stellt vor, was wir gegen die Plastikverschmutzung tun können. DATEV unterstützt die Initiative seit 2022 als Sponsor und stellt interessierten Teilnehmenden im Anschluss an den Vortrag konstenlos DATEV Clean-Up Sets (2 Jutesäcke, 2 Paar Handschuhe) zur Verfügung
Sessiongeber:innenAnne Mäusebacher (beach cleaner)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelFreundschaft statt Furcht. KI als dein künftiger Verbündeter
BeschreibungIn diesem Vortrag geht es darum, die Beziehung zwischen Menschen und Künstlicher Intelligenz (KI) in einem freundlicheren Licht zu betrachten und gleichzeitig praktische Einsichten zu bieten. Wir werden uns auf konkrete Anwendungsfälle von KI in verschiedenen Lebensbereichen konzentrieren, um zu zeigen, wie sie bereits heute unsere Alltagsprozesse verbessert. Durch realistische Beispiele werden die Teilnehmer*innen lernen, wie KI ihre Produktivität steigern kann und KI als „Sparrings-Partner“ genutzt werden kann. Am Ende des Vortrags werden die Teilnehmer hoffentlich nicht nur ihre Ängste vor KI abbauen, sondern auch konkrete Erkenntnisse und Strategien mitnehmen, wie sie KI sinnvoll in ihren eigenen Arbeitsbereich einsetzen können. Nach dem Vortrag gehen wir in den Workshop-Teil und den Austausch und lernen dabei ChatGPT und Adobe Firefly ausführlich mit konkreten Beispielen kennen. Dieser Vortrag soll dazu beitragen, eine positive und produktive Beziehung zur Künstlichen Intelligenz aufzubauen und dabei echte Lernerfolge zu erzielen
Sessiongeber:innenJohannes Mairhofer (WordPress Trainer)
VoraussetzungenInteresse an KI. Vorerfahrung im Thema ist sinnvoll aber nicht notwendig, diese Session soll eher niedrigschwellig die Angst vor KI Tools nehmen anstatt tiefgehend in die fachliche Expertise zu gehen. Eine Pro-Version von ChatGPT ist ebenfalls sinnvoll aber auch nicht dringend nötig.
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelDie Zukunft ist nachhaltig – Wie DATEV dem Megatrend Nachhaltigkeit begegnet
BeschreibungWas ist Nachhaltigkeit? E-Autos fahren und Bäume pflanzen reicht lange nicht mehr aus… Welche Herausforderungen meistert DATEV gerade um unsere Mitglieder bestmöglich auf Nachhaltigkeitsberichtspflichten vorzubereiten. Wie hoch ist unser CO2-Fußabdruck und warum macht es gar nicht so viel Sinn ihn allein stehend zu betrachten? Schaut hinter die Kulissen der Nachhaltigkeitsstrategie. Wir freuen uns auf euch!
Sessiongeber:innenMichael Buckow (DATEV)
VoraussetzungenInteresse an Zusammenhängen, offenes Ohr für pragmatische Lösungen & keine Lust auf Greenwashing
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelGAMECHANGER: die 4-Tage Woche
BeschreibungAndreas Schollmeier aus Moers hat die Vier-Tage-Woche in seiner mittelständischen Beraterpraxis bereits in 2022 umgesetzt und möchte über seine Beweggründe, seine Skepsis, die Reaktion seiner Mitarbeiter-/innen und Mandanten und die Faktoren einer erfolgreichen Umsetzung aus eigener Erfahrung berichten. Somit können Sie aus erster Hand notwendige Informationen erhalten, die Ihnen die Entscheidung für oder gegen die Einführung der Vier-Tage-Woche erleichtern wird.
Sessiongeber:innenAndreas Schollmeier (Steuerberater)
VoraussetzungenDas richtige Mindset
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelFreude am lebenslangen Lernen entwickeln und wie Du andere damit begeisterst
BeschreibungWie kannst Du echte Freude in deinen Beruf bringen und somit dein Arbeitsumfeld positiv beeinflussen, ohne große Widerstände? Du wirst durch die leicht anwendbaren Lerntechniken in die Lage versetzt, stets eine Haltung der Wertschätzung und Freude einzunehmen. Durch dein verändertes Verhalten werden auch deine Kollegen und Kunden profitieren. Zusätzlich wirst du mit Hilfe des Kursinhaltes zukünftige Herausforderungen, die sich aus neuen Trendwenden ergeben, gestärkt entgegen gehen und die Veränderungen aktiv mitgestalten können.
Sessiongeber:innenUlrich Röhrmoser, Marian Pankow (Verein Institut Lalibela)
VoraussetzungenDeine Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen sind Vorkenntnis genug. Du als Mensch bringst nämlich alles mit, was es braucht, um deine Ziele zu erreichen.
FormatWorkshop
Sessionlänge90 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 12:30 Uhr
Titel2000m² für ein ganzes Jahr – Online-Führung über den neuen Weltacker Nürnberg
BeschreibungTeilen wir die weltweite Ackerfläche durch die Erdbevölkerung, stünden theoretisch jedem Menschen 2000m² zur Verfügung. Auf dieser Fläche muss eine Menge wachsen. Aber reichen 2000 m², um unseren Bedarf ein ganzes Jahr zu decken? In der digitalen Weltackerführung stellt Elna Tietböhl, Projektleiterin des Weltacker Nürnbergs, Kulturen wie Baumwolle oder Reis vor und erklärt ihre Verbindung zu Ernährungsgerechtigkeit und ökologischer Landwirtschaft.
Sessiongeber:innenElna Tietböhl (Innovation und Zukunft Stiftung)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelSelbstbestimmter Alltag – Leben wie es mir gefällt 🙂
BeschreibungSelbstbestimmung wird immer wichtiger. Zwischen Job, kranken Kindern und Mental Load aber oft gar nicht so einfach. Lasst uns gemeinsam schauen, wo wir Gestaltungsmöglichkeiten neu entdecken können, welche Tools nützlich sind und wie wir wieder mehr ICH in den Tag bekommen.
Sessiongeber:innenHenriette Schwarzer (Solution Worker!)
VoraussetzungenJede:r kann teilnehmen
FormatDiskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelZuhören – Eine Schlüsselqualifikation.
Beschreibung„Wir hören meist zu um zu antworten, nicht um zu verstehen.“ Und verpassen dadurch die Chance auf Verbindung, wirkliches Verstehen und auch zur Empathie. Doch wie kann wirkliches Zuhören gelingen?
Sessiongeber:innenFrank Wesnitzer, Lydia Zeck (beide DATEV)
VoraussetzungenDiese Session ist für Menschen, die mit Menschen arbeiten. Und diese besser verstehen wollen. Um dadurch Probleme besser lösen zu können, Einwände klarer zu erkennen, besser in Verbindung mit dem Gegenüber zu gelangen.
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 14:00 – 14:45 Uhr
TitelAccessibility is not a feature! Warum Barrierefreiheit uns alle betrifft
BeschreibungWas bedeutet eigentlich digitale Barrierefreiheit? In diesem Vortrag lernt ihr, welche Barrieren im digitalen Raum entstehen können und warum inklusives Design die Qualität digitaler Produkte für alle Nutzer und Nutzerinnen verbessert. Wir zeigen euch einen kleinen Einblick wie ihr mögliche Barrieren im Internet erkennen und in Zukunft direkt beheben könnt. Freut euch auf einen Blick in die Zukunft: Ab 2025 wird Barrierefreiheit per Gesetz zur Selbstverständlichkeit – seid dabei und sichert euch einen Vorsprung!
Sessiongeber:innenSonja Schumacher, Maja Weise (TEAM23)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge90 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 12:30 Uhr
TitelTrendthema Resilienz: Von der Theorie zur praktischen Anwendung im Alltag
BeschreibungWeniger Stressempfinden und mehr Leichtigkeit im Alltag. Trotz voller To Do Listen und Kalendern, die wenig Raum lassen? Lerne Möglichkeiten und Ansätze kennen, im (beruflichen) Alltag gut für Dich zu sorgen, deine eigene Resilienz zu stärken und auf authentische Weise einen positiven Fokus zu behalten. Erlebe, wie Dich einfache Übungen (bereits ab 2 Minuten Zeitinvest, bei regelmäßiger Anwendung) im Alltag stärken und unterstützen.
Sessiongeber:innenAnnika Röder (DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 14:00 – 14:45 Uhr

zurück zum Programm – 20. März
zurück zum Programm – 21.März

Inclusion & Diversity
[Zum Ein- und Ausklappen Enter-Taste drücken oder auf das + rechts drücken]

TitelDATEV wird inklusiver – Möglichkeiten für Führungskräfte
BeschreibungWelche Möglichkeiten haben Führungskräfte inklusivere Rahmenbedingungen für alle Teammitglieder zu schaffen? Egal, ob es um Rahmenbedingungen beim Onboarding geht, während der Beschäftigung oder auch bei Problemen im Arbeitsverhältnis. Gerne gebe ich Euch einen Überblick über vorhandene Möglichkeiten und freu mich auf den Austausch mit Euch und Eure Fragen
Sessiongeber:innenClaudia Lazai (DATEV)
VoraussetzungenAlle sind Willkommen egal ob mit oder ohne Führungsverantwortung
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
21.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelMessbarkeit von Diversity, Equity, Inclusion und Belonging (DEIB)
BeschreibungDie Studierenden der Hochschule Fresenius Berlin haben in Zusammenarbeit mit der DATEV eG ein Projekt zum Thema der Messbarkeit von Diversity, Equity, Inclusion und Belonging (DEIB) in Organisationen durchgeführt. In dieser Session sollen die Ergebnisse und Erkenntnisse geteilt werden sowie ein Austausch zu der Thematik angeregt werden.
Sessiongeber:innenAmelia Arena, Jasmin Leuschner, Klara Liehr, Sydney Scheuermann (Studierende an der Hochschule Fresenius in Berlin)
VoraussetzungenJeder ist willkommen.
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelFühren in Teilzeit bei DATEV – Ein Erfahrungsaustausch
BeschreibungSimone und Jeanne üben ihre Führungsposition beide in Teilzeit aus und möchten den Rahmen nutzen, um ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen. Darüber hinaus bringen sie die aktuellen Unterstützungsangebote aus Human Resources mit und geben Raum für einen Austausch.
Sessiongeber:innenJeanne Sklenarz, Dr. Simone Pfeffer (beide DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelAccessibility is not a feature! Warum Barrierefreiheit uns alle betrifft
BeschreibungWas bedeutet eigentlich digitale Barrierefreiheit? In diesem Vortrag lernt ihr, welche Barrieren im digitalen Raum entstehen können und warum inklusives Design die Qualität digitaler Produkte für alle Nutzer und Nutzerinnen verbessert. Wir zeigen euch einen kleinen Einblick wie ihr mögliche Barrieren im Internet erkennen und in Zukunft direkt beheben könnt. Freut euch auf einen Blick in die Zukunft: Ab 2025 wird Barrierefreiheit per Gesetz zur Selbstverständlichkeit – seid dabei und sichert euch einen Vorsprung!
Sessiongeber:innenSonja Schumacher, Maja Weise (TEAM23)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge90 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 12:30 Uhr
TitelFühren mit Mitgefühl – Schwierige Entscheidungen treffen UND menschlich sein
BeschreibungHarte Entscheidungen treffen und sich gleichzeitig um Mitarbeiter kümmern? Viele halten dies für eine binäre Entscheidung, aber schwierige Entscheidungen zu treffen und menschlich zu sein schließen sich nicht aus. Die Forschung zeigt das Gegenteil: wenn wir diese scheinbaren Pole verbinden, vervielfachen wir in vielen Dimensionen (wie z.B. Mitarbeiterzufriedenheit, Gesundheitsquote, Engagement) unsere Wirkkraft.

In unserem Workshop …
✔ schauen wir uns die Forschungsergebnisse an und leiten ab, was wir für unsere Führung daraus ziehen können;
✔ experimentieren wir mit Empathie und Mitgefühl;
✔ wenden wir konkrete Werkzeuge an, um das Führungspotential weiter zu entfalten

*in dieser Session finden Breakout-Sessions statt
Sessiongeber:innenGesa Hauser (Potential Project)
VoraussetzungenNeugierde
FormatVortrag & Diskukssion
Sessionlänge90 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 12:30 Uhr
21.03, 11:00 – 12:30 Uhr
TitelSicherstellung der psychologischen Sicherheit in hybriden Teamumgebungen für eine effektive mobile Ausbildung
BeschreibungWir sind eine Gruppe von drei Studierenden aus dem Master Studiengang Wirtschaftspädagogik. Im Zuge unseres Aktuelle Fragen der Personalentwicklung haben wir uns mit der Psychologischen Sicherheit in virtuellen Teamumgebungen beschäftigt. Vergangenes Jahr führte die DATEV eG das Konzept der mobilen Ausbildung ein, wobei bestimmte Phasen der Ausbildung virtuell stattfinden. Vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse zur psychischen Sicherheit in Teams sollen die Stärken und Schwächen des mobilen Ausbildungskonzept der DATEV eG analysiert werden. Hierzu möchten wir umfangreiche Informationen geben und in den Austausch kommen.

Wir sind drei Studierende der FAU Nürnberg aus dem Studiengang Wirtschaftspädagogik. Das DATEV Digicamp ist Teil unseres Moduls Aktuelle Fragestellung in der Personalentwicklung. Hierzu haben wir eine Hausarbeit erstellt. Zu diesem Thema werden wir eine Session halten. Kathrin Bergler ist bereits Werkstudentin im Recruiting der DATEV. Theresa Schachner und Martin Gunkel sind extern Teilnehmende Personen.
Sessiongeber:innenKathrin Bergler, Theresa Schachner, Martin Gunkel (Studierende)
VoraussetzungenEs werden keine Vorkenntnisse benötigt. Die Session richtet sich an alle Personen, die Interesse am Thema Ausbildung, Homeoffice Möglichkeiten in der Ausbildungszeit, Psychologische Sicherheit in virtuellen Teams haben.
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 14:00 – 14:45 Uhr
TitelMehr als nur Regenbogen DATEV beim CSD Nürnberg – kein Pinkwashing, sondern Sichtbarkeit schaffen
BeschreibungWieso engagiert sich DATEV beim CSD? Wie halten wir nach innen ein, was wir so strahlend nach außen hin präsentieren? Und was hat LGBTIQA+ überhaupt in der freien Wirtschaft zu suchen? Diese und mehr Fragen diskutieren wir in einer Projekt-Vorstellung aus DATEV-Sponsoring, Team Diversity, Equity & Inclusion und CSD-Kernteam mit anschließender Möglichkeit zum (gerne kontroversen) konstruktiven Austausch.
Sessiongeber:innenThomas Schneider, David Bummer, Lena Pappenberger, Stefanie Krömer (alle DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelOpen round: How to work in an international environment
BeschreibungCome and join us in this session for an open conversation about working in an international environment. We’ll share our experience around what it’s like in a diverse team like ours at HEINEKEN, and what diversity and inclusion means to us. We invite you to address any questions or topics that you find interesting, let’s make it an interactive session!
Sessiongeber:innenAline Ueckert (HEINEKEN)
VoraussetzungenDie Session findet auf Englisch statt. Hier sind Englisch-Kenntnisse erforderlich
FormatDiskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr

zurück zum Programm – 20. März
zurück zum Programm – 21.März

Daten & KI
[Zum Ein- und Ausklappen Enter-Taste drücken oder auf das + rechts drücken]

TitelBesser und schneller lernen mit Hilfe von KI
BeschreibungEin neues Thema zu Erschließen ist nicht immer einfach: Wo soll man anfangen? Was sind die besten Ressourcen? Welche Schritte muss ich gehen? Gut, dass es verschiedene KI-Tools gibt, die dabei helfen können
Sessiongeber:innenJennifer Fritz (Concept & Story)
VoraussetzungenMan sollte zumindest schon mal gehört haben, dass es KI gibt.
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelProzesse optimieren – Effizienz schaffen – HighSpeech Spracherkennung nutzen
BeschreibungIn der Session wird live und damit besonders anschaulich anhand von Beispielen aus der Praxis gezeigt, wie mit der Stimme alle Schreibarbeiten im Kanzleialltag erledigt werden können. HighSpeech dient der Prozessoptimierung, beschleunigt Arbeitsabläufe und mildert so die Folgen des Fachkräftemangels. Es bleibt mehr Zeit für die Mandanten.
Sessiongeber:innenJens Müller (datatronic beka technologies GmbH)
VoraussetzungenMan sollte zumindest schon mal gehört haben, dass es KI gibt.
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
21.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelDaten teilen – Werte schaffen: Wie schaut die Datenkultur der Zukunft aus?
BeschreibungDie Welt der Daten wächst ständig und ist der Rohstoff für die Zukunft aus dem wir einen echten Mehrwert schaffen können. Verfügbare Daten sind dafür das Herzstück. Wir müssen sicherstellen, dass wir sie nicht nur haben, sondern auch verantwortungsbewusst nutzen. Datenschutz, Compliance und Datenethik sind dabei unsere Wegweiser. Die Inventarisierung von Daten ist der erste Schritt. Wir müssen wissen, was wir haben, um es sinnvoll einzusetzen. Und dann kommt die Bereitschaft, Daten zu teilen. Gemeinsam können wir mehr erreichen, wenn wir unser Wissen teilen und voneinander lernen. In unserem Workshop werden wir die Chancen und Herausforderungen dieser datengetriebenen Reise erkunden. Aber das ist noch nicht alles! Wir möchten insbesondere auch die Einschätzung unserer Mitglieder hören. Eure Gedanken werden als Impuls für weitere Aktivitäten dienen
Sessiongeber:innenJürgen Pöhnl, Nina Hofmann (beide DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatWorkshop
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelFreundschaft statt Furcht. KI als dein künftiger Verbündeter
BeschreibungIn diesem Vortrag geht es darum, die Beziehung zwischen Menschen und Künstlicher Intelligenz (KI) in einem freundlicheren Licht zu betrachten und gleichzeitig praktische Einsichten zu bieten. Wir werden uns auf konkrete Anwendungsfälle von KI in verschiedenen Lebensbereichen konzentrieren, um zu zeigen, wie sie bereits heute unsere Alltagsprozesse verbessert. Durch realistische Beispiele werden die Teilnehmer*innen lernen, wie KI ihre Produktivität steigern kann und KI als „Sparrings-Partner“ genutzt werden kann. Am Ende des Vortrags werden die Teilnehmer hoffentlich nicht nur ihre Ängste vor KI abbauen, sondern auch konkrete Erkenntnisse und Strategien mitnehmen, wie sie KI sinnvoll in ihren eigenen Arbeitsbereich einsetzen können. Nach dem Vortrag gehen wir in den Workshop-Teil und den Austausch und lernen dabei ChatGPT und Adobe Firefly ausführlich mit konkreten Beispielen kennen. Dieser Vortrag soll dazu beitragen, eine positive und produktive Beziehung zur Künstlichen Intelligenz aufzubauen und dabei echte Lernerfolge zu erzielen
Sessiongeber:innenJohannes Mairhofer (WordPress Trainer)
VoraussetzungenInteresse an KI. Vorerfahrung im Thema ist sinnvoll aber nicht notwendig, diese Session soll eher niedrigschwellig die Angst vor KI Tools nehmen anstatt tiefgehend in die fachliche Expertise zu gehen. Eine Pro-Version von ChatGPT ist ebenfalls sinnvoll aber auch nicht dringend nötig.
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelDaten verstehen, Erkenntnisse ziehen, Zukunft gestalten: Messung von Kundenverhalten – Programmstatistik Online
BeschreibungEndlich ist es so weit! Die Programmstatistik Online ist freigegeben. Dadurch wird es uns als DATEV ermöglicht das Verhalten unserer Kunden auch innerhalb der Cloud-Anwendungen zu messen. Euch erwartet eine Live-Demo unserer interaktiven Auswertungsmöglichkeiten in Adobe Analytics: – Welche Daten kann ich analysieren? – Welche Erkenntnisse kann ich ziehen? – Was erwartet euch in Zukunft bei Programmstatistik Online? Zuletzt wollen wir mit Euch in Diskussion gehen, um mit Euch ins Gespräch zu kommen. Dabei ist Eure Sichtweise gefragt: Welche weiteren Möglichkeiten ihr sieht die Daten auszuwerten? Welcher weitere Mehrwert kann aus Eurer Sicht mit den Daten generiert werden. Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee, wie wir die Daten weiter nutzen können, um weitreichendere Insights zu erzeugen. #unserHerzSchlägtFürDaten
Sessiongeber:innenAlexander Heller
Sanela Reinfelder
Gamze Kocak
(alle DATEV)
VoraussetzungenInteresse an Daten
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 14:00 – 14:45 Uhr
21.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelInnovatives Wissensmanagement – Generative KI-Lösungen für Unternehmen
BeschreibungLerne mit uns, wie du mit generativer KI innovatives Wissensmanagement in deinem Unternehmen etablierst und für einen reibungslosen Knowledge Transfer sorgst. Wir berichten über zwei konkrete Anwendungsfälle, die mit Hilfe einer modularen Plattform zur Prozessautomatisierung für Kunden umgesetzt wurden und freuen uns anschließend über einen Austausch dazu. Der erste Anwendungsfall kommt aus der Industrie, wo wir ein Assistenzsystem für Ingenieure geschaffen haben, das bei komplexen Ausschreibungen hilft und auf Basis historischer Daten neue Antworten generiert. Der zweite Anwendungsfall kommt aus dem öffentlichen Sektor, wo wir öffentliche Daten aus einem Ratsinformationssystem mit einem Chat-basierten Ansatz für Bürgerinnen und Bürger zugänglich gemacht haben.
Sessiongeber:innenDavid Lojewski (codecentric AG)
VoraussetzungenFür die Teilnehmenden gibt es keine Voraussetzungen für diese Session, jeder ist herzlich willkommen.
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 14:00 – 14:45 Uhr
TitelVoice-Bots Reloaded: Ein Update aus dem Maschinenraum
BeschreibungTritt ein in die Welt der Sprachassistenzsysteme und entdecke die neuesten Entwicklungen und tiefgehenden Einblicke in die Technologie hinter Sprachassistenz-Systemen. Lerne, wie die Fortschritte im Conversational Design und bei großen Sprachmodelle die Art und Weise, wie wir mit Maschinen interagieren, revolutionieren. Erfahre, wie wir diese fortschrittlichen Lösungen anpassen und auch in Kanzleien implementieren können, um die Kommunikation mit Mandanten zu verbessern.
Sessiongeber:innenMarkus A. Wolf (DATEV)
VoraussetzungenEs braucht keine speziellen Vorkenntnisse – nur Interesse 🙂
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 15:00 – 15:45 Uhr
21.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelJoint Venture Gen-Alize & StWB – Wie generative KI UNS verändert
BeschreibungIn dieser Session geht es um die Verschränkung des Workstreams Steuern, Wissen und Beratung (StWB) mit dem Projekt Gen-Alize und welche produktspezifischen und strategischen Potentiale sich daraus für den gesamten Workstream StWB ergeben.
Sessiongeber:innenDenis Stühler, Natalia Raschdorf (beide DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 15:00 – 15:45 Uhr
21.03, 14:00 – 14:45 Uhr
TitelMit KI führen: Menschen fördern, IT transformieren – Erfahrungen mit generativer KI im Führungsalltag
BeschreibungIch teile mit Euch meine ersten Erfahrungen mit generativer KI im Führungsalltag mit Fokus Personalführung. Wir werden darüber sprechen, wie KI die erforderlichen Skills und die Arbeit von Dir und deinen Mitarbeiter:innen verändert und Du diese Veränderungen aktiv gestalten kannst. Komm vorbei, um Impulse zu erhalten und mit uns über die Zukunft der Führung mit KI zu diskutieren.
Sessiongeber:innenMatthias Stoll (DATEV)
VoraussetzungenFür diese Session sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich – außer Neugier am Thema. Sie richtet sich gleichermaßen an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen.
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelDatenprodukte bei DATEV
BeschreibungDaten als Datenprodukte zur Verfügung zu stellen, erlaubt einen autarken Umgang der Datenbereitsteller mit ihren Daten. Wir möchten euch weitere Eigenschaften und Vorteile von Datenprodukten am Beispiel der Bereitstellung von Daten des Statistischen Bundesamts innerhalb der DATEV vorstellen. Wir werden euch zeigen welche Komplexität hinter Datenprodukten steht, welches Know-How notwendig ist um diese umsetzen und betreiben zu können und wie eine Blaupause für zukünftige Datenprodukte aussehen kann um Entwicklerteams bei der Erstellung von Datenprodukten maximal unterstützen zu können.
Sessiongeber:innenTobias Trost, Christine Köchel, Florian Thiemer (alle DATEV)
VoraussetzungenInteresse an Datenverfügbarkeit innerhalb der DATEV
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 14:00 – 14:45 Uhr
TitelIch und mein DATEV GPT – Ein oder kein Match?
BeschreibungIn dieser Session werfen wir einen Blick auf die generelle Strategie hinter einem KI-gestützten Tool, wie DATEG GPT intern. Seit Januar wird das Tool von unseren Kolleg:innen auf Herz und Nieren geprüft. Wir werfen daher einen Blick auf die Praxiserfahrungen, beleuchten den Nutzen eines KI-gestützten Tools und beantworten die Frage, wie hilfreich ist ein Co-Pilot für die tägliche Arbeit. In einem gemeinsamen Dialog sind wir an euren Erfahrungen und Gedanken interessiert. Zum Abschluss der Session werden wir ein Zwischenfazit ziehen und einen Ausblick auf die nächsten Schritte im Projekt geben. Schließt euch an und werdet Teil dieser spannenden Reise in die Zukunft der KI bei DATEV. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch!
Sessiongeber:innenFabian Schmidt, Marijana Willand, Zdravka Ivanova (alle DATEV)
Voraussetzungenkein Vorwissen notwendig
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelIt’s the economy – stupid: Wie die Daten der Steuerberater und ihrer Mandanten Deutschlands Konjunktur abbilden.
BeschreibungAktuell ist geplant, kurzfristig die konjunkturelle Entwicklung des deutschen Mittelstands anhand der in der DATEV vorliegenden Meldedaten abzubilden. Welche Daten hierzu verwendet und zukünftig weiter analysiert werden, wie die Datenqualität in unserem RZ mit denen öffentlicher Ämter dasteht, uvm. soll in diesem Vortrag vorgestellt werden
Sessiongeber:innenDirk Beinert, Eugenie Westerhoff, Katrin Osterrieder (alle DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 14:00 – 14:45 Uhr
TitelPatent-Butler. Ich unterstütze mit künstlicher Intelligenz meinen Chef bei seiner täglichen Arbeit 😉
BeschreibungInwieweit wurden vergleichbare Patente bereits gewährt? Wo gibt es in der Patentlandschaft noch “weiße Flecken”? Wie könnte der Antrag für ein neues Patent idealerweise formuliert werden? Zu all diesen Fragen arbeite ich meinem Chef, dem Patentanwalt, zu. Ich erledige die grundlegenden Arbeiten und er schaut dann noch einmal darüber. Wie es eben so ist. Wir kennen es doch 😉 Meine Intelligenz ist “künstlich”. Andere Begrifflichkeiten sind GenAI, generative KI, Sprachmodell, Large Language Modell (LLM). Ich integriere mich in eine Gesamtlösung für Intellectual property (IP)-Management eines etablierten Softwarehauses. Durch meine Assistenz reduziere ich den Aufwand und die Kosten für anwaltliche Tätigkeit meines Chefs. Klar, dieser kann dann pro Fall weniger abrechnen, allerdings kann er sich auf das Wesentliche konzentrieren und im besten Fall insgesamt mehr Vorgänge bearbeiten oder eben mehr Zeit auf dem Golfplatz verbringen. Ich bin vor Ort („on-premise“) installiert, d.h. ich schwebe nicht auf irgendeiner Wolke. Meine (Sprach)Modelle können angepasst und abgestimmt werden und ich garantiere höchste Qualität hinsichtlich Datenschutz und Privatsphäre.Im Rahmen der Veranstaltung stellt Wolfgang vor, wie ich, der Patent-Butler, dem Experten, den Patentanwalt, bei der Recherche, fachlich-inhaltlichen Einordnung von Themen sowie bei der Formulierung fachlicher Texte und Anträge zuarbeite.
Sessiongeber:innenDr. Wolfgang Hildesheim (IBM Deutschland GmbH)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 14:00 – 14:45 Uhr

zurück zum Programm – 20. März
zurück zum Programm – 21.März

(Team-)Zusammenarbeit
[Zum Ein- und Ausklappen Enter-Taste drücken oder auf das + rechts drücken]

TitelFlexhub – Flexible Unterstützung und Skillshift für dein Projekt
BeschreibungWir möchten euch das Angebot des Flexhubs vorstellen und aufzeigen, wo wir die Teams unterstützen können. Nicht nur mit Teams, die gesamte Arbeitspakete übernehmen, sondern auch mit unseren Experten, die ihr Wissen einbringen und euch individuell beim Skillaufbau unterstützen. Zudem möchten wir von euch erfahren, welche Erfahrungen ihr mit unseren Angeboten gemacht habt.
Sessiongeber:innenAlexandra Kraus, Henning David (beide DATEV)
VoraussetzungenAlle, die Interesse an dem Thema der flexiblen Unterstützung und dem Enabling Richtung DevOps und cloud-native haben. Wenn du schon Erfahrungen mit Flexhub-Angeboten gemacht hast, wie flexiblen Teams oder dem DevOps Campus – freuen wir uns über Rückmeldungen und Feedback dazu!
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
21.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelMicrosoft 365 Copilot@DATEV intern
BeschreibungMicrosoft integriert seinen Copiloten in allen Microsoft 365-Produkten. Anhand einer Mischung aus Theorie und konkreten Praxisbeispielen geben wir als interne IT erste Einblicke in das Thema, was das für unsere zur Verfügung stehenden M365 Anwendungen intern bedeutet, was wir Vorhaben und welche Chancen aber auch Herausforderungen wir bei dem Thema sehen.
Sessiongeber:innenRobert Pätzold, Oliver Andes (beide DATEV)
VoraussetzungenDiese Session richtet sich an Mitarbeitende bei DATEV, sonst keine Voraussetzung erforderlich.
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelRegeln Sie Ihr Business oder regelt Ihr Business Sie? – Warum Geschäftsregeln entscheidend sind.
BeschreibungHaben Sie sich auch schon einmal gefragt was wäre, wenn der erfahrene Kollege plötzlich ausfällt?
Wer würde Sie darüber informieren, wie bestimmte Prozesse ablaufen und welche Parameter zu den bestmöglichen Ergebnissen führen?
Wäre es nicht besser, wenn all Ihre Geschäftsregeln zentral in einem redaktionellen Verzeichnis abgelegt wären und jeder mit der gleichen Basis arbeiten kann?
Durch das Externalisieren Ihrer Geschäftsregeln beugen Sie dem Wissensverlust vor und gehen einen großen Schritt in der Digitalisierung Ihres Unternehmens.
Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir vor, wie Geschäftsregeln in einer Fachsprache formuliert, sicher verwaltet und punktgenau zur Ausführung gebracht werden können.
Dabei wollen wir auch illustrieren, wie Geschäftsregeln, d.h. fachliche Regeln, verantwortungsvoll in die Hände von Fachleuten gegeben werden können.
Sessiongeber:innenMoritz Brummer, Alexander Giagoulas (beide IBM Deutschland GmbH)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
21.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelVor-Frag statt Vor-Trag – Zukünfte gestalten
BeschreibungDer beste Weg die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten. Aber wie geht das eigentlich? Statt einen Vor-Trag gibt es einen Vor-Frag mit kreativen, provokativen und inspirierenden Fragen. Denn gute Fragen helfen mehr als einfache Antworten.
Sessiongeber:innenTobias Leisgang (CompanyPirate)
VoraussetzungenAußer einer Frage, die dich aktuell umtreibt, ist nichts weiter mitzubringen. 😉
FormatDiskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelMenschen begeistern: Wie ich Kollegen und Mitarbeiter begeistere, insbesondere mich selbst
BeschreibungInspire First, Manage Second

Was braucht es für eine gute Zusammenarbeit? Kompetenz, Strategie und Motivation. Ein Irrglaube ist, dass eine kluge Strategie allein schon ausreiche, um andere zum Mitmachen zu motivieren. In dieser Session werden wir erkunden, wie man Menschen begeistert und sie Schlange stehen, um in euren Projekten mitarbeiten zu dürfen.
Sessiongeber:innenYing Joe (Hero Dynamics)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge90 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 12:30 Uhr
TitelDigital Service Jam 2023 – Digitalisierung real
BeschreibungDigitalisierung real – Wie läuft das wirklich? Wie funktioniert Digitalisierung in Deutschland unter erschwerten Bedingungen? Was funktioniert mit geringstem Budget? Erfahrungen aus einem Projekt der Digital Service Jam 2023 (DSJ 2023). DATEV hat die DSJ 2023 gesponsort. Ich möchte meine Erfahrungen aus dem ehrenamtlich Freizeit-Projekt teilen.
Sessiongeber:innenTobias Schönheiter (DATEV)
Petra Bäurle (Diakonie Nürnberg-Mögeldorf)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 11:45 Uhr
21.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelVon Null auf Chartstürmer – die ungeschminkte Podcast-Wahrheit und das Prinzip Denken in Möglichkeiten
BeschreibungJule Jankowski ist Organisationsberaterin und Gastgeberin des erfolgreichen Management-Podcasts GOOD WORK. Seit fast 200 Folgen und vier Jahren ist sie „on air“. Vom absoluten Rookie zur etablierten Podcasterin hat sie einige Hürden in Sachen Technik, Gästegewinnung, Gesprächsführung, Vermarktung und Positionierung genommen. Heute ist GOOD WORK im Brand Eins Netzwerk integriert, führt häufig die Charts der deutschen Management Podcasts an und begrüßt namhafte VordenkerInnen aus der ganzen Republik. In ihrer Session gewährt sie ehrlichen und schonungslosen Einblick in ihr Tun. Fails eingeschlossen. Ihr Motto lautet „Denken in Möglichkeiten“. Und Ihr werdet sehr schnell merken: Es geht um viel mehr als nur ums Podcasten ….
Sessiongeber:innenJule Jankowski (Humiq GmbH)
VoraussetzungenInteresse an dem Thema „Ziele setzen“, „anspruchsvolle Vorhaben umsetzen“, „Mutig voranschreiten“ und vielleicht auch für alle, die sich schon länger mit dem Gedanken tragen, einen eigenen Podcast zu starten (ist aber überhaupt kein Muss)
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge90 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 12:30 Uhr
TitelWer managed bei uns eigentlich Projekte?
BeschreibungBei Datev arbeiten wir agil. Und wir haben Projekte. Eine ganze Menge sogar. Was es nicht gibt ist eine „offizielle“ Rolle Projektleiter. Wer managed dann eigentlich diese Projekte? In dieser Session zeigen wir auf, welche Projektmanagementpraktiken auch im agilen Kontext relevant sind und wie die vorhandenen Rollen, insbesondere Product Owner und Scrum Master in Projekten zusammenspielen.
Sessiongeber:innenDr. Stefan Spieck, Rico Sven Winkels (beide DATEV)
VoraussetzungenGrundverständnis agiler Rollen in der Softwareentwicklung
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 11:45 Uhr
21.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelFreude am lebenslangen Lernen entwickeln und wie Du andere damit begeisterst
BeschreibungWie kannst Du echte Freude in deinen Beruf bringen und somit dein Arbeitsumfeld positiv beeinflussen, ohne große Wiederstände? Du wirst durch die leicht anwendbaren Lerntechniken in die Lage versetzt, stets eine Haltung der Wertschätzung und Freude einzunehmen. Durch dein verändertes Verhalten werden auch deine Kollegen und Kunden profitieren. Zusätzlich wirst du mit Hilfe des Kursinhaltes zukünftige Herausforderungen, die sich aus neuen Trendwenden ergeben, gestärkt entgegen gehen und die Veränderungen aktiv mitgestalten können.
Sessiongeber:innenUlrich Röhrmoser, Marian Pankow (Verein Institut Lalibela)
VoraussetzungenDeine Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen sind Vorkenntnis genug. Du als Mensch bringst nämlich alles mit, was es braucht, um deine Ziele zu erreichen.
FormatWorkshop
Sessionlänge90 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 12:30 Uhr
TitelSocialMediaFormate innovativ in die Ausbildung integrieren – aber wie?
BeschreibungDigital Natives sind auf ihren Smartphones zu Hause, andererseits verfügen sie noch nicht über die Kompetenzen, die sie im Berufsalltag brauchen. Mit DigitalSchoolStory werden nicht nur die digitalen Fähigkeiten der Auszubildenden gestärkt, sondern auch methodische, persönliche und soziale. // Persönliche Geschichten schaffen nicht nur Identifikation, sondern verbinden Menschen nach innen und außen.
Sessiongeber:innenNina Mülhens (DigitalSchoolStory gUG)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelLearningCircleExperience – Abschluss der Teilnehmenden mit Start am DigiCamp (im Juli und) November 2023
BeschreibungBeim DigiCamp im November 2023 haben sich Learning Circle gebildet, die in der Session gemeinsam ihre Lernerfahrungen teilen. Wer die Methode ‚Learning Circle Experience‘ mit lernOS kennen lernen will, bekommt hier einen praxisorientierten Einblick. Für den Abschluss der Pilotphase des neuen lernOS Lernpfades ‚Digitales Ökosystem‘ laden wir explizit auch noch einmal die Lernzirkel ein, die sich bereits im Juli 2023 gebildet haben.
Sessiongeber:innenChristian Kaiser (DATEV)
VoraussetzungenTeilnehmer:in an einer Learning Circle Experience und/ oder Interesse an der Peer Learning Methode.
FormatDiskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelDas nerdcafe – vom linkedin Experiment zum Podcast
BeschreibungDas nerdcafe hat sich von einem linkedin Experiment über ein regelmäßiges Audio-Event zum Podcast entwickelt Vor etwas über einem Jahr habe ich das nerdcafe als linkedin live Audio Format entwickelt und immer weiter auf- und ausgebaut. Jeden Donnerstag habe ich kurz über ein bestimmtes Thema gesprochen und bin danach in den Austausch mit den Zuhörer*innen gegangen. Mit der Zeit entstand dann der Wunsch, auch außerhalb vom linkedin Algorithmus hörbar zu werden: Es war an der Zeit, einen Podcast zu starten. In dieser Session berichte ich von dieser Reise und erzähle, wie ich den Podcast mit dem Live Event verbinde.
Sessiongeber:innenJohannes Mairhofer (WordPress Trainer)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 14:00 – 14:45 Uhr
TitelGemeinsam stärker sein: Der Communitygedanke im Außendienst
BeschreibungEs gibt viele Gründe, warum das Teilen von Erfahrungen und Wissen zu einer stärkeren und effizienteren Arbeitsumgebung beiträgt! Kommt mit uns auf diese Reise – wir haben auch ein paar Beispiele im Gepäck!
Sessiongeber:innenKatja Wulf, Daniela Ladu (beide DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelZuhören – Eine Schlüsselqualifikation.
Beschreibung„Wir hören meist zu um zu antworten, nicht um zu verstehen.“ Und verpassen dadurch die Chance auf Verbindung, wirkliches Verstehen und auch zur Empathie. Doch wie kann wirkliches Zuhören gelingen?
Sessiongeber:innenFrank Wesnitzer, Lydia Zeck (beide DATEV)
VoraussetzungenDiese Session ist für Menschen, die mit Menschen arbeiten. Und diese besser verstehen wollen. Um dadurch Probleme besser lösen zu können, Einwände klarer zu erkennen, besser in Verbindung mit dem Gegenüber zu gelangen.
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 14:00 – 14:45 Uhr
TitelVon Folie zu Dialog: 7 praktische Tipps für interaktive Präsentationen mit Conceptboard
BeschreibungEs wird Zeit Conceptboard besser einzusetzen als jemals zuvor. Deswegen werden wir in der Session darüber gemeinsam sprechen:

1. PowerPoint hat ausgedient: Was Conceptboard genauso gut und besser kann…
2. Souverän Präsentieren mit Conceptboard: Bedien-Tipps vom Experten aus der Praxis! 3. Engagement durch Interaktion: Ablenkung unmöglich – Aufmerksamkeit auf Dauer halten.
4. Unmittelbare Zusammenarbeit: Aktivierung und Dialog durch gemeinsame Bearbeitung.
5. Schnelles Echtzeit-Visualisieren: Zeigen statt Reden für besseres Verständnis!
6. Instant-Protokoll: So entfällt die lästige Nacharbeit!
7. Nach dem Meeting ist vor dem Meeting: So funktioniert die asynchrone Weiterarbeit…

Wenn Du danach nur ein oder zwei Tipps in die Praxis umsetzt, wird Dein nächstes Meeting mit Kolleginnen oder Kundinnen spürbar besser.
Sessiongeber:innenNiels Anhalt (growhuman GmbH)
VoraussetzungenBei dieser Session kommt selbstverständlich Conceptboard zum Einsatz. Alle Teilnehmenden sollten zumindest schon einmal Conceptboard genutzt haben. Speziellere Kenntnisse sind aber ansonsten nicht notwendig!
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelIst Performance mehr als die fachliche Aufgabenerfüllung?
BeschreibungWir möchten in dieser Session gemeinsam mit euch einen Blick darauf werfen was Performance / Leistung im Arbeitskontext für euch persönlich bedeutet. – Ist Performance / Leistung nur das, was als Aufgabe in der Stellenbeschreibung steht, oder gehört mehr dazu, z.B. auch der Blick auf das Miteinander? – Welche Kriterien gibt es aus eurer Sicht, die neben der fachlichen Aufgabenerfüllung bei einer Bewertung von Performance / Leistung berücksichtigt werden sollten? – Wie stark sollten überfachliche Aspekte (z.B. Wissen teilen, Zusammenarbeit) in die Bewertung mit einfließen? Wir bringen euch einen kurzen Impuls mit, in dem wir euch 2 Beispiele aus anderen Unternehmen zum Thema vorstellen. Dann geht es in die Diskussion
Sessiongeber:innenPrisca Schuh, Christiane Eiche (beide DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatDiskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelLearning Circle Experience
BeschreibungMit einer unternehmensübergreifenden Learning Circle Experience möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich in einer Gruppe von bis zu fünf Personen auf eine gemeinsame, unternehmensübergreifende Lernreise zu begeben. Thematisch geht es in der Lernreise um die Frage, wie sich Lernen und Arbeiten gut miteinander vereinbaren lassen. Wir nutzen dazu die verschiedenen „lernOS für Dich“-Leitfäden (https://cogneon.github.io/lernos-for-you/de/) und nutzen die Session zum Kennenlernen und um Circles zu bilden. Mit einer unternehmensübergreifenden Learning Circle Experience möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich in einem Lernzirkel oder in einem Tandem mit dem Thema Vereinbarung von Lernen und Arbeiten anhand von individuellen Lernzielen und den lernOS für Dich Leitfäden zu beschäftigen.lernOS ist ein offenes System für Lebenslanges Lernen und Lernende Organisationen. Die Funktionsweise von lernOS wird in offen verfügbaren Leitfäden beschrieben. lernOS kann ganz einfach als Einzelperson, im Team oder in der gesamten Organisation praktiziert werden.lernOS kann dir helfen, Dich fit für das 21. Jahrhundert zu machen. lernOS hilft Dir, deine Aktivitäten zu organisieren und bewusst aus jeder Aktion zu lernen. Es fördert außerdem die Vernetzung mit anderen Menschen, damit du nicht jedes Rad neu erfinden und jeden Fehler wiederholen musst.
Sessiongeber:innenChristian Kaiser (DATEV)
VoraussetzungenInteresse an einer zwölfwöchigen Leanning Circle Experience mit Start im März 2024. Information und der Austausch von Erfahrungn dazu am 20.03.2024 um 11:00 in der Session der Learning Cirlce Teilnehmer vom November 2023 und in der Session zum lernOS Lernpfad ‚Digitales Ökosystem‘ am 20.03.2024 um 15.00 Uhr.
FormatWorkshop
Sessionlänge90 min.
Zeitslot(s)21.03, 11:00 – 12:30 Uhr
TitelGAMECHANGER: die 4-Tage Woche
BeschreibungAndreas Schollmeier aus Moers hat die Vier-Tage-Woche in seiner mittelständischen Beraterpraxis bereits in 2022 umgesetzt und möchte über seine Beweggründe, seine Skepsis, die Reaktion seiner Mitarbeiter-/innen und Mandanten und die Faktoren einer erfolgreichen Umsetzung aus eigener Erfahrung berichten. Somit können Sie aus erster Hand notwendige Informationen erhalten, die Ihnen die Entscheidung für oder gegen die Einführung der Vier-Tage-Woche erleichtern wird.
Sessiongeber:innenAndreas Schollmeier (Steuerberater)
VoraussetzungenDas richtige Mindset
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelVom Data Domain Owner zum Data Product Owner – Neue Rollen im Daten Kontext
BeschreibungIn der digitalen Ära, in der wir heute leben, spielt das Teilen von Daten eine entscheidende Rolle in unserem Alltag. Sei es in sozialen Netzwerken, bei der Zusammenarbeit von Unternehmen oder beim Austausch von Informationen mit Freunden und Familie – Daten zu teilen ist zu einem integralen Bestandteil unseres digitalen Lebens geworden. Auch für DATEV sind Daten wichtiger denn je. Sei es für die Erstellung bruchfreier Kundenprozesse, KI oder bei neuen, datengetriebenen Produkten. Das verantwortungsvolle Teilen von Daten in unserem DATEV-Ökosystem legt den Grundstein, um unseren Mitgliedern und Kund:innen in Zukunft schneller passgenaue Lösungen bereitzustellen, ihre Prozesse zu automatisieren, und damit zu einer neuen Datenkultur beizutragen. Mittlerweile arbeitet eine ganze Reihe von Kolleginnen und Kollegen im Haus an diesem Thema. Unter der Bezeichnung Data Specialist sind komplett neue Jobrollen-Ausprägungen entstanden. Weitere Rollen-Ausprägungen stehen aktuell zur Diskussion. Diese möchten wir Euch in diesem Beitrag vorstellen.
Sessiongeber:innenWolfgang Schön (DATEV)
VoraussetzungenErste Kenntnisse im Bereich Data-as-a-Product
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 15:00 – 15:45 Uhr

zurück zum Programm – 20. März
zurück zum Programm – 21.März

Mitglieder- und Kund:innenorientierung
[Zum Ein- und Ausklappen Enter-Taste drücken oder auf das + rechts drücken]

TitelDatengetrieben zum Kundenwert
BeschreibungOder wie gelingt es, den richtigen Kundenwert zu liefern? Neben Customer Journeys und Bedürfnislandkarten ist der Ansatz mit „Data Shift Left“ ein wertvoller Kundeneinbezug. Und das entlang des gesamten Produktlebenszykluses. In der gemeinsamen Session gibt es Einblicke, wie es dazu kam, welche Hürden zu meistern sind, wie die Reise weiter geht und wir nehmen uns Zeit, um mit euch in den Dialog zu gehen.
Sessiongeber:innenFabian Schmidt, Sabine Bartel (beide DATEV)
VoraussetzungenDu hast Interesse an Kundenwert sowie an Produktenwicklung? Dann ist die Session für dich. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt und wir gehen auf die relevanten Basics ein
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelService Coaches – mit allen Sinnen telefonieren
BeschreibungIst dir schon einmal aufgefallen, dass wir bestimmte Formulierungen bevorzugen? Daraus kannst du ableiten, auf welchem Kanal wir funken: auf dem visuellen (Augentyp), dem auditiven (Ohrentyp) oder dem kinästhetischen (Gefühlstyp). Erlebe bei uns hautnah, welchen Einfluss wirklich alle deine Sinne auf die Kommunikation haben. Was hat es mit der warmen Tasse in deiner Hand auf sich? Welche Location ist für ein erstes Date eher ungeeignet? Freu dich auf verblüffende Erkenntnisse und hilfreiche Tipps und Tricks von den DATEV Service-Coaches.
Sessiongeber:innenInes Tyra, Clarissa Maisel, Thomas Kühnapfel, Dagmar Müller (alle DATEV)
VoraussetzungenEine Tasse mit einem Heißgetränk 🙂
FormatWorkshop
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
21.03, 10:00 – 10:45 Uhr
Titel4 Weeks to Wow: Join our Co-Lab!
Beschreibung„Im Mittelpunkt aller Organisationen stehen Menschen. Menschen sind begeistert, wenn sie Mehrwert erleben. Unsere Mission als IBM Client Engineering ist es, Mehrwert „erfahrbar“ zu machen, zu zeigen WIE Probleme gelöst werden können! Wir sprechen nicht über Innovationen, WIR SETZEN SIE UM! Mit Hilfe von Technologie und einer nutzerzentrierten Herangehensweise ist (fast) alles möglich – sehen Sie selbst!“ Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir vor, wie wir nach dem Motto „Show, not tell“ – gemeinsam mit einem Kunden-Team – Lösungen erlebbar machen.
Sessiongeber:innenMadlin Rostek, Sinan Özgün, Minh Dang (alle IBM Deutschland GmbH)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
21.03, 14:00 – 14:45 Uhr
TitelAktuelle Markt-News: Von Künstlicher Intelligenz über Fachkräftemangel bis zu E-Commerce
BeschreibungGar nicht so leicht, in diesen dynamischen Zeiten auch nur halbwegs den Überblick zu behalten. Deshalb beobachten und analysieren wir intensiv das für Kanzleien, Unternehmen und DATEV relevante Umfeld. In dieser Session geht es um ein „best of“ der spannendsten Entwicklungen, die aus den verschiedensten Bereichen wie Gesellschaft, Markt oder Technik kommen können.
Sessiongeber:innenMarkus Funk, Thorsten Hesse (beide DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 15:00 – 15:45 Uhr
21.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelSPF: Unser digitaler Bodyguard für Datenschutz, Informations- und Unternehmenssicherheit
BeschreibungDas SPF (Security and Privacy Framework) ist ein DATEV-weit gültiges Rahmenwerk für Sicherheitsvorgaben aus dem Bereich Datenschutz, Informations- und Unternehmenssicherheit. Sei dabei und melde dich zu unserer Session an, in der wir das SPF (Security Privacy Framework) in die Praxis umsetzen und aktuelle Beispiele aus dem Arbeitsalltag nachspielen. Erfahre, wie SPF die Datenschutz- und Informationssicherheitspraktiken stärken und schützen kann.

Agenda:

1. Begrüßung und Vorstellung
Lockeres Kennenlernen der Referenten • kurze Einführung in den Sinn und Zweck des SPF im Datenschutz und der Informationssicherheit • kurze Erklärung zur aktuellen Relevanz von SPF in der sich ständig wandelnden Datenschutz- und Informationssicherheitslandschaft

2. SPF in Aktion: Live-Beispiele • Wir spielen realistische Szenarien aus dem Arbeitsalltag durch, in denen SPF zum Einsatz kommt • Wir zeigen, wie SPF dazu beiträgt, die Datensicherheit zu verbessern und die Privatsphäre zu schützen • Best Practices und Tipps

3. Fragen und Antworten • Offene Runde für Fragen aus dem Publikum • Teilen von Erfahrungen und Best Practices Anmeldung: Sichere dir jetzt deinen Platz für dieser Session, um in kurzer Zeit praxisnahe Einblicke in die Umsetzung von SPF im Arbeitsalltag zu erhalten. Im Anschluss stehen dir für offene Fragen zur Verfügung. Freu dich aufspannende Diskussionen und wertvolle Impulse!
Sessiongeber:innenPeter Johannes Metzger, Anett Dittmann-Hintz (beide DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 11:45 Uhr
21.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelNew Learning in der Kanzlei-Praxis – Erste Learnings aus Pilotprojekt zur Entwicklung von Digitalisierungs-Managern (Mitarbeiterentwicklung als DATEV-Beratungsdienstleistung.)
BeschreibungEs handelt sich um einen Erfahrungsbericht aus einem Pilot-Projekt einer Kanzlei-Gruppe. Mit modernen Weiterbildungsmethoden wie Lerncoaching sowie kollaborativem Netzwerk-Lernen soll einer Gruppe von erfahrenen Kanzleimitarbeitenden die Skills der Zukunft vermittelt werden.
Sessiongeber:innenArne Stopka (DATEV)
VoraussetzungenInteressierte Menschen
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 14:00 – 14:45 Uhr
TitelIKEA-Küche ohne Aufbau-Anleitung? Und was das mit DATEV-Programmen zu tun hat…
BeschreibungHaufenweise Kartons, 17.000 Schrauben, Dübel, unzählige Bretter und es fehlt die Aufbau-Anleitung… Damit uns das nicht passiert, ist der Hilfe-Content zum Produkt auch Teil des DATEV Product Standard. Wie unterstützen wir euch bei der Integration in euren Team-Prozess?
Sessiongeber:innenStefanie Herold (DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 14:00 – 14:45 Uhr
21.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelDie Macht der Perspektive: Kundenverständnis durch Journey Management im Unternehmensmarkt
BeschreibungIn dieser Session möchten wir euch dazu einladen, mit uns in die Zielgruppe der Unternehmenskunde einzutauchen. Dabei werden wir den Weg von der Kundensegmentierung, bis zur konkreten Umsetzung von Customer Journeys für jedes Segment beleuchten. Was waren die Auslöser für die Entscheidung, mit Customer Journeys zu arbeiten, und welchen Mehrwert bieten sie? Wir werden Einblicke geben, welche Erkenntnisse wir aus unserer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit gewonnen haben und wie die Customer Journey in Zukunft als flexibles Werkzeug genutzt werden soll, um das Kundenerlebnis ständig zu verbessern.
Sessiongeber:innenSaskia Wedel, Sebastian Müller (beide DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 15:00 – 15:45 Uhr
21.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelSteuerberatung 2034 – eine Zukunftsentführung für Weiterdenker
BeschreibungWas??? 10 Jahre in die Zukunft denken? Wo wir noch nicht einmal wissen, wie die Welt nächstes Jahr aussehen wird? Vielleicht hat ja die KI schon das Zepter übernommen und TaxGPT erledigt alle Steuererklärungen? Welchen Sinn hat es dann, sich mit einem 10-Jahres-Zeitraum auseinanderzusetzen? Klar, natürlich weiß ich auch nicht, was in 10 Jahren ist. Doch mit Hilfe von Episodischem Zukunftsdenken und anderen Techniken können wir uns auf verschiedene Szenarien vorbereiten und heute schon die Weichen stellen, welchen Weg wir einschlagen wollen. Ich entführe Euch in mögliche Zukunftsszenarien und ihre Bedeutung für die Steuerberatungsbranche (Wusstest Du schon, Steuern zahlen ist ab 2034 freiwillig 😉 Dabei zeige Euch „Futures Thinking“ – Tools und Techniken, wie Ihr Eure eigenen Zukunftswelten erschafft und damit einen Schritt näher Eurer eigenen wünschenswerten Zukunft kommt.
Sessiongeber:innenAngela Hamatschek (delfi-net GbR)
VoraussetzungenHilfreich: eine optimistische Grundeinstellung und Freude an ausgefallenen Ideen.
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelDATEV-Botschafter:innen: lernOS – „From Profile to Profit: Mastering Social Selling“ – Thema der Woche: Etablierung einer LinkedIn-Routine
BeschreibungSeit einigen Jahren nutzen wir im DATEV-Botschafter:innen Peer Learning Methoden zum Community Buliding. Aktuell gestalten wir das lernOS Programm mit dem Fokus ‚Social Selling‘. In dieser Session ladet einer der Lernzirkel zur öffentlichen Session zum Thema Etablierung einer LinkedIn-Routine. Herziche Einladung den Lernzirkel bei der folgenden Aufgabe zu begleiten: „Um dich als kompetente:r Ansprechpartner:in bei deiner Zielgruppe für dein Thema zu positionieren, ist es wichtig, dass du regelmäßig auf LinkedIn aktiv wirst. Am besten erreichst du das durch die Interaktion mit deinem Netzwerk (Kommentare, Likes, etc.) oder durch die Publikation eigener Beiträge.“ Was steht hinter dem Bergiff „Social Selling“? Social Selling bedeutet für uns, die Beziehung zu bestehenden und neuen Kund:innen durch die Social-Media-Aktivitäten unserer Botschafter:innen auf- und auszubauen. Durch die authentische und vertrauensbildende Kommunikation erreichen wir spitze Zielgruppen und generieren qualitative Kontakte. Dadurch ergänzen wird die, über die DATEV-Unternehmenskanäle bereitgestellten eher generischen, Informationen durch auf die unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnittenen Informationen und Angebote.
Sessiongeber:innenChristian Kaiser, Anastasia Danilov, ElifRabia Bagci, Valentina Akgue, Simon Schalber (alle DATEV)
VoraussetzungenInteresse am DATEV-Botschafter:innen Programm und/oder am Thema Social Selling und/oder am Thema Peer Learning.
FormatDiskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelDATEV-Botschafter:innen: From Profile to Profit – Mastering Social Selling
BeschreibungBereits 2019 wurde bei DATEV ein Corporate Influencer Programm, das DATEV-Botschafter:innen-Programm, eingeführt. Mittlerweile sind über 300 Mitarbeitende Teil des Programms und tragen durch ihre Aktivitäten als #DATEVBotschafter:innen einen wesentlichen Mehrwert zur DATEV-Kommunikation bei. Während zu Beginn des Programms die Image-Kommunikation noch im Vordergrund stand, sind mittlerweile auch fachliche und vertriebliche Themen verstärkt in den Fokus gerückt. Was Social Selling bei DATEV bedeutet, wie das Thema für das Unternehmen evaluiert wurde und was Schlussfolgerungen daraus sind, darüber sprechen Sinah Titzmann und Michaela Wüst in dieser Session mit dem DATEV-Botschafter und Account-Manager Daniel Niemann, der das Projekt von Beginn an begleitet hat.
Sessiongeber:innenMichaela Wüst, Sinah Titzmann, Daniel Niemann (alle DATEV)
VoraussetzungenDie Teilnehmenden sollten wissen, was Social Media ist.
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 14:00 – 14:45 Uhr

zurück zum Programm – 20. März
zurück zum Programm – 21.März

Nachhaltigkeit
[Zum Ein- und Ausklappen Enter-Taste drücken oder auf das + rechts drücken]

TitelBEACH CLEANER – Warum Meeresschutz vor Deiner Haustür beginnt…
BeschreibungPlastikluft und Müllkontinente im Ozean haben bereits die Größe von Europa erreicht. Um so wichtiger ist es, Plastik zu vermeiden und unsere Umwelt vor der eigenen Haustür sauber zu halten. Anne Mäusebacher, die Gründerin der beach cleaner stellt vor, was wir gegen die Plastikverschmutzung tun können. DATEV unterstützt die Initiative seit 2022 als Sponsor und stellt interessierten Teilnehmenden im Anschluss an den Vortrag kostenlos DATEV Clean-Up Sets (2 Jutesäcke, 2 Paar Handschuhe) zur Verfügung
Sessiongeber:innenAnne Mäusebacher (beach cleaner)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelDie Zukunft ist nachhaltig – Wie DATEV dem Megatrend Nachhaltigkeit begegnet
BeschreibungWas ist Nachhaltigkeit? E-Autos fahren und Bäume pflanzen reicht lange nicht mehr aus… Welche Herausforderungen meistert DATEV gerade um unsere Mitglieder bestmöglich auf Nachhaltigkeitsberichtspflichten vorzubereiten. Wie hoch ist unser CO2-Fußabdruck und warum macht es gar nicht so viel Sinn ihn alleinstehend zu betrachten? Schaut hinter die Kulissen der Nachhaltigkeitsstrategie. Wir freuen uns auf euch!
Sessiongeber:innenMichael Buckow (DATEV)
VoraussetzungenInteresse an Zusammenhängen, offenes Ohr für pragmatische Lösungen & keine Lust auf Greenwashing
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
Titel2000m² für ein ganzes Jahr – Online-Führung über den neuen Weltacker Nürnberg
BeschreibungTeilen wir die weltweite Ackerfläche durch die Erdbevölkerung, stünden theoretisch jedem Menschen 2000m² zur Verfügung. Auf dieser Fläche muss eine Menge wachsen. Aber reichen 2000 m², um unseren Bedarf ein ganzes Jahr zu decken? In der digitalen Weltackerführung stellt Elna Tietböhl, Projektleiterin des Weltacker Nürnbergs, Kulturen wie Baumwolle oder Reis vor und erklärt ihre Verbindung zu Ernährungsgerechtigkeit und ökologischer Landwirtschaft.
Sessiongeber:innenElna Tietböhl (Innovation und Zukunft Stiftung)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelSURF & TURF – mal anders. Changemaker aus der Region
BeschreibungWas machen eigentlich beach cleaner, Weltacker und DATEV in Sachen Nachhaltigkeit und wie greifen die Initiativen ineinander? Euch erwarten Themen rund den Zustand der Meere und Meeresschutz, eine intakte Umwelt und soziales Engagement. Umrahmt wird alles durch die 17 UN – Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Wir freuen uns außerdem, gemeinsam mit euch in den Austausch zu gehen.
Sessiongeber:innenElna Tietböhl (Innovation und Zukunft Stiftung), Anne Mäusbacher (beach cleaner), Lena Pappenberger, Stefanie Krömer (beide DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 14:00 – 14:45 Uhr
TitelWas verbraucht meine Software? – Ergebnisse eines Nachhaltigkeitsforschungsprojekts
BeschreibungDie größte Herausforderung in der nachhaltigen Entwicklung von Software besteht darin, dass uns noch unbekannt ist, wie wir den Energieverbrauch einer Webanwendung messen können. Im Rahmen des Projekts „Sustainable Patterns Research“ (SuPaR) haben wir nach einer Messmethode geforscht und erste Ergebnis erzielt.
Sessiongeber:innenJulian Gommlich (DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 15:00 – 15:45 Uhr
21.03, 14:00 – 14:45 Uhr

zurück zum Programm – 20. März
zurück zum Programm – 21.März

Ökosystem & Partnering
[Zum Ein- und Ausklappen Enter-Taste drücken oder auf das + rechts drücken]

TitelIdentitäten im Umfeld der DATEV Geschäftsplattform (DGP)
BeschreibungIm Umfeld der DGP für neue Märkte und neue Kooperations-Modelle zwischen Teilnehmern auf dieser Plattform ist im Rahmen einer Strategie eine einheitliche und durchgängige Identität über den gesamten Lebenszyklus zwingend erforderlich. In diesem Vortrag werden wir zeigen wie dieses Ziel erreicht wird und welche Auswirkungen es auf Endbenutzer, Datev Anwendungen und Schnittstellen Partner hat.
Sessiongeber:innenAndreas Reetz, Dieter Wagner (DATEV)
VoraussetzungenGrundverständnis was eine Rest/http API ist. Grundverständnis zu Identitäten und Identitätsprovider
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelDATEV-Geschäftsplattform: Ein Ort für alle Geschäftsprozesse
BeschreibungMit der neuen DATEV-Geschäftsplattform gestalten unsere Kunden ihre Geschäftsprozesse digital und durchgängig mit DATEV und unseren vertrauenswürdigen Partnern – alles zentral und ohne Medienbrüche. Was die DATEV-Geschäftsplattform genau ausmacht und wo es hingehen soll, wollen wir mit euch gemeinsam in dieser Session diskutieren.
Sessiongeber:innenAndreas Wicklaus (DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelWie Taxonomien für das DATEV-Ökosystem den Super-Mega-Ultra-Boost zünden werden
BeschreibungGeht mit uns auf eine Gedanken-Reise der globalen Nutzung von Taxonomien in allen DATEV-Programmen und was das für unser internes und externes DATEV-Ökosystem bedeuten könnte. Anhand von bereits produktiven Use-Cases wollen wir gemeinsam diskutieren, wie wir gemeinsam diese Vorteile in eine skalierte Nutzung bekommen.
Sessiongeber:innenDaniel Schwarz (DATEV)
VoraussetzungenKeine – Bringt Bock auf Daten, Synergien und zukunftsfähige Softwareentwicklung mit.
FormatWorkshop
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 14:00 – 14:45 Uhr
21.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelAuf dem Weg zur digitalen Buchhaltung: Die Rolle von Large Language Models im Wandel der Branche
BeschreibungDer Geschäftsführer und CTO von Finmatics gibt Ihnen einen Einblick in die Funktionsweise von Large Language Models (LLMs) und ihre Rolle in der Buchhaltung. Wir beginnen mit den Grundlagen: Was sind LLMs überhaupt und wie funktionieren sie? Wir betrachten ihre Sicherheit, bestehende Herausforderungen sowie Lösungsansätze und diskutieren, wie LLMs bereits heute unsere tägliche Arbeit in der Buchhaltung beeinflussen und wo sie bereits eingesetzt werden. Außerdem bieten wir einen Ausblick in die Zukunft, um zu verstehen, wie sich LLMs weiterentwickeln und die Buchhaltungslandschaft verändern könnten.
Sessiongeber:innenPatrick Sagmeister (Finmatics GmbH)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelDigitale Ökosysteme mit Peer Learning verstehen lernen! Mit dem lernOS Lernpfad ‚Digitale Ökosysteme‘ kein Problem
BeschreibungNach der Vorstellung des lernOS Lernpfad Ökosystem am DigiCamp im November möchten wir den aktuellen Status des Lernpfades ‚Digitale Ökosysteme‘ nach Abschluss der Pilotphase vorstellen und zum Start eines Lernzirkels am Kick-Off der Learning Circle Experience am 21.03.2024 animieren.
Sessiongeber:innenChristian Kaiser, Andrea Gocke (beide DATEV)
VoraussetzungenInteresse am Thema Digitales Ökosystem und Neugierde auf das Thema Peer Learning mittels Learning Circle.
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 15:00 – 15:45 Uhr

zurück zum Programm – 20. März
zurück zum Programm – 21.März

DevOps
[Zum Ein- und Ausklappen Enter-Taste drücken oder auf das + rechts drücken]

TitelFührungsimpulse für das DevOPs Umfeld
BeschreibungNach einer kurzen Einleitung zu Google´s „State of DevOPs Report“ und seiner Bedeutung für die IT-Branche möchten wir – Matthias Nitsche und Christian Hagmann – mit euch die Ableitungen diskutieren, die daraus für das Thema Führung resultieren, bis hin zu Aspekten, von denen wir uns „mehr“ im Unternehmen wünschen. Zur Illustration bringen wir zwei Modelle mit – Transformationale Führung und Host Leadership – und freuen uns auf eure Erfahrungen und einen inspirierenden Dialog.
Sessiongeber:innenMatthias Nitsche, Christian Hagmann (beide DATEV)
VoraussetzungenZielgruppe sind alle, die in ihrer Rolle – welche das auch sei – etwas mit Initiative und Tatkraft bewegen, also ihr Umfeld positiv beeinflussen wollen.
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge90 min.
Zeitslot(s)21.03, 11:00 – 12:30 Uhr
TitelFischen Sie bzgl. Ihrer IT-Kosten noch im Trüben? – FinOps, eine Balance zwischen bestmöglicher Performance und Budgetplanung und -einhaltung
BeschreibungFinOps ist eine relative neue, sich rasch weiterentwickelnde Disziplin und kulturelle Praxis des IT-Finanzmanagements. FinOps ist ein Synonym für Finanzen und DevOps und betont, dass IT-, Finanz- und Geschäftsteams zusammenarbeiten müssen. Erfahren Sie im Webinar, wie Sie Silos aufbrechen, Transparenz schaffen und datenbasierte Entscheidungen treffen. Entfesseln Sie das Potenzial Ihrer Teams! Fördern Sie die Zusammenarbeit zwischen Finanzen, IT und Führung, um Innovationen zu beschleunigen, dezentrale Entscheidungen zu treffen und sich schnell Veränderungen anzupassen.
Sessiongeber:innenDennis Tran, Henning Sternkicker (IBM Deutschland GmbH)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 11:00 – 11:45 Uhr
21.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelDesignen mit System
BeschreibungIn diesem Vortrag wird gezeigt, was ein Designsystem ist und welche entscheidende Rolle es für Design, Entwicklung und Kunden hat. Erfahrt, wie ein fundiertes Designsystem Effizienz steigert, Zusammenarbeit optimiert und eine konsistente Benutzererfahrung in digitalen Projekten sicherstellt. Der Vortrag richtet sich insbesondere an Entscheider:innen, Product Owner, Designer:innen und weitere Interessierte.
Sessiongeber:innenMaja Weise (TEAM23)
VoraussetzungenGrundlegendes Verständnis über UX und UI ist vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 14:00 – 14:45 Uhr
TitelDer Semantic Layer – das unbekannte Wesen
BeschreibungWir beantworten Fragen zum Semantic Layer: Was ist ein Semantic Layer und wofür kann man ihn nutzen? Wie in aller Welt sind wir bislang ohne ausgekommen? Was braucht man, dass er seine Versprechen erfüllen kann?
Sessiongeber:innenStefan Keller (DATEV)
Tim Biedenkapp, Sven Altensen (beide Adorsys)
VoraussetzungenWenn Ihr die Fragen in der Session-Beschreibung beantwortet haben möchtet, seid Ihr in dieser Session richtig. Erst recht, wenn Ihr Knowledge-Graphen, Ontologien, maschinelle Wissensspeicherung und Linked-Data toll findet.
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 15:00 – 15:45 Uhr
21.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelDeveloper Friendly K8S Development mit Backstage
BeschreibungIn dieser Session zeige ich nach kurzer Einführung anhand einer Demo, wie einfach es sein kann, eine Applikation von Null bis zum Deployment über mehrerer Stages in K8S zu entwickeln, ohne auch nur einmal eine K8S Oberfläche bedienen zu müssen oder Know How über Container Orchestrierung haben zu müssen. Der Entwickler kann sich zu 100% auf das Coding konzentrieren und mit Hilfe eines Developer Portals auf Basis von Backstage seine Applikation auf moderne Art und Weise betreiben.
Sessiongeber:innenMarco Klaasen (Red Hat GmbH)
VoraussetzungenGrundlegende Kenntnis über Programmierung von REST Endpunkten, Grundlegendes Verständnis über DevOps Prinzipien, Optional: Java Know How
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 14:00 – 14:45 Uhr

zurück zum Programm – 20. März
zurück zum Programm – 21.März

Resilienz
[Zum Ein- und Ausklappen Enter-Taste drücken oder auf das + rechts drücken]

TitelPranayama @Work – Was dir dein Atem über dich verrät & wie du Atmung bewusst einsetzt
BeschreibungUnser Atem ist unser täglicher Begleiter, dabei nehmen wir ihn oft gar nicht bewusst wahr. In dieser Session erfährst du, wie du im Alltag deinen Atem bewusst für dich nutzen kannst. Dich erwarten Atemübungen aus Pranayama (Yoga), die dir dabei helfen können, Stress abzubauen, die Konzentration zu steigern und dein inneres Gleichgewicht zu stärken. Die Session bietet außerdem Raum für Selbstreflexion und den Austausch untereinander.
Sessiongeber:innenFabienne Hieber (leichtSINN)
VoraussetzungenKeine Vorkenntnisse erforderlich. Es empfiehlt sich, die Teilnahme in einer ruhigen, ungestörten Umgebung (z.B. geschlossener Meeting-Raum ohne Fenster: z.B. ungestörter Raum).
FormatVortrag & Diskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 10:00 – 10:45 Uhr
TitelSelbstbestimmter Alltag – Leben wie es mir gefällt 🙂
BeschreibungSelbstbestimmung wird immer wichtiger. Zwischen Job, kranken Kindern und Mental Load aber oft gar nicht so einfach. Lasst uns gemeinsam schauen, wo wir Gestaltungsmöglichkeiten neu entdecken können, welche Tools nützlich sind und wie wir wieder mehr ICH in den Tag bekommen.
Sessiongeber:innenHenriette Schwarzer (Solution Worker!)
VoraussetzungenJede:r kann teilnehmen
FormatDiskussion
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 11:00 – 11:45 Uhr
TitelDer Stress muss weg. In den Unternehmen und Kanzleien
BeschreibungWir erkunden gemeinsam praxisnahe Methoden und Strategien, um Streß am Arbeitsplatz effektiv zu erkennen und zu reduzieren. Teilnehmende lernen durch anschauliche Beispiele, wie sie Streßsymptome frühzeitig identifizieren und mit gezielten Techniken ihre Resilienz stärken können. Der Workshop bietet Raum für Austausch und Diskussion um individuelle Lösungsansätze zu entwickeln und einen gesünderen, streßfreieren Arbeitstag zu fördern.
Sessiongeber:innenPhilipp Sterzinger, Carina Matussek (Meisterkanzlei GmbH)
VoraussetzungenEs gibt nur die Voraussetzung Mensch zu sein.
FormatWorkshop
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)20.03, 15:00 – 15:45 Uhr
TitelTrendthema Resilienz: Von der Theorie zur praktischen Anwendung im Alltag
BeschreibungWeniger Stressempfinden und mehr Leichtigkeit im Alltag. Trotz voller To Do Listen und Kalendern, die wenig Raum lassen? Lerne Möglichkeiten und Ansätze kennen, im (beruflichen) Alltag gut für Dich zu sorgen, deine eigene Resilienz zu stärken und auf authentische Weise einen positiven Fokus zu behalten. Erlebe, wie Dich einfache Übungen (bereits ab 2 Minuten Zeitinvest, bei regelmäßiger Anwendung) im Alltag stärken und unterstützen.
Sessiongeber:innenAnnika Röder (DATEV)
Voraussetzungenkeine
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 14:00 – 14:45 Uhr
TitelAnders denken & Zukunft lenken – mit Sicherheit
BeschreibungIch motiviere Menschen, die Herausforderungen des (Berufs-)Alltags aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und so neue, mutige, alternative Lösungen zu entwickeln und zu schaffen. Ich bringe das Leuchten in die Augen, Wärme ins Herzen und neue Impulse in den Kopf
Sessiongeber:innenBenjamin Semburg (Privat)
VoraussetzungenOffen für neue Ideen und Impulse
FormatVortrag
Sessionlänge45 min.
Zeitslot(s)21.03, 15:00 – 15:45 Uhr

zurück zum Programm – 20. März
zurück zum Programm – 21.März