Kollaboration - 25. Januar 2024

Effizienter Kanzleieinsatz

Microsoft 365 bietet viele Möglichkeiten für die interne und externe Zusammenarbeit. Wie gelingt ein effizienter Einsatz in Steuerberatungskanzleien?

Hybride Arbeit hat sich weltweit als neues Modell etabliert. Sowohl auf Arbeitnehmer- als auch auf Arbeitgeberseite ist hybrides Arbeiten vorteilhaft: Kostenersparnis, Produktivitätssteigerung, Work-Life-Balance, Mitarbeiterzufriedenheit oder Employer Branding, Wegfall von Pendelwegen und Geschäftsreisen oder die Stärkung des ländlichen Raums.

Cloud-basierte Produktivitätsplattform

Diese Vorteile sind aber auch herausfordernd für Unternehmen. Denn wie soll die Zusammenarbeit innerhalb einer Organisation gestaltet werden, wenn sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr regelmäßig im Büro treffen? Wie wirkt sich diese räumliche Trennung auf die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden aus? So individuell wie die Ausgestaltung des hybriden Arbeitsmodells sein kann, so unterschiedlich sind auch die digitalen Lösungen, die für die interne und externe Kommunikation, Daten- und Dokumentenaustausch oder die Terminplanung und virtuelle Durchführung von Meetings ergänzend zu den Software-Lösungen eingesetzt werden können.
Microsoft 365 ist eine Cloud-basierte Produktivitätsplattform, die neben den klassischen Office-Programmen wie Word, Excel, PowerPoint oder Outlook eine Reihe weiterer Programme bereithält und in einem System bündelt. Es ist ein Werkzeugkoffer, der diese internen und externen kollaborativen Prozesse in einem System bündelt und die DATEV-Produktwelt als wertschöpfende Software-Lösung ergänzen kann.

Beratung zu M365

Mit der Entscheidung für Microsoft 365 ergeben sich für Kanzleien weitere Herausforderungen. Die Nutzungsszenarien von M365 und die Frage, wie Prozesse der Zusammenarbeit in der Kanzlei aussehen können, sind neben dem Datenschutz zentral bei der Einführung von M365. Um Kanzleien mit Branchenexpertise bei der Einführung von Microsoft 365 zu unterstützen und zu begleiten, erarbeitet ein Team aus DATEV-Experten eine Beratung, die sich mit Zusammenarbeit und Prozessrationalisierung in Verbindung mit DATEV-Lösungen befasst. Dabei stehen aktuelle und künftige DATEV-Lösungen im Kanzleimanagement im Zentrum, die in Verbindung mit Microsoft 365 kollaborative und effiziente Prozesse versprechen.
Das Beratungsangebot „Microsoft 365 – Envisioning Workshop und effizienter Kanzleieinsatz“ richtet sich sowohl an Kanzleien, die noch überlegen, Microsoft 365 einzuführen, als auch an Kanzleien, die Microsoft 365 bereits im Einsatz haben. Das Ziel ist es, einen schnellen Überblick zu Kanzleiprozessen zu erhalten, die mit Microsoft 365 in Ergänzung mit vorhandenen DATEV-Software-Lösungen abbildbar sind, und konkrete Anwendungsszenarien aufzuzeigen. Ausgehend vom Envisioning Workshop können weitere optionale Projektbausteine festgelegt werden, wie etwa die Implementierung festgelegter Szenarien im eigenen Kanzleiumfeld oder die Schulung der Mitarbeiter in der Prozessrealisierung. DATEV-Consultants begleiten die Kanzleien anschließend dabei, diese Bausteine umzusetzen.

MEHR DAZU

Microsoft 365 ist auch in Verbindung mit den IT-Outsourcing-Lösungen von DATEV nutzbar: www.datev.de/cloud-sourcing
www.datev.de/hilfe/1023906

Buchen Sie das Beratungsangebot „Envisioning Workshop“

Microsoft 365 ist kein DATEV-Produkt. Am Markt ist unterschiedliches Know-how in der Breite und Tiefe zu diesem Thema verfügbar und wir verweisen hierfür auch auf unsere DATEV Solution Partner. Welche Microsoft-365-Zertifizierungen die DATEV Solution Partner haben, wird auf der Microsoft-Seite dargestellt.