- 18. März 2024

DATEV-SmartIT: Neues Zusatzmodul ermöglicht den Einsatz von Drittanbieter-Lösungen

Mit dem Zusatzmodul „DATEV-SmartIT Anbindung Drittanbieter“ haben Sie jetzt die Möglichkeit, Drittanbieter-Lösungen direkt in SmartIT zu nutzen. Damit lassen sich Workflows effizienter gestalten.

Digitales DATEV-Ökosystem: So können Sie Drittanbieter-Lösungen in DATEV-SmartIT nutzen

Um unseren Kunden eine moderne Arbeitsweise zu ermöglichen, wird DATEV-SmartIT unter Einbezug von Kunden-Feedbacks laufend weiterentwickelt. Für 2023 steht ein Bündel mit interessanten Neuerungen zur Verfügung.

Neben dem Einsatz von DATEV-Software ist es bei DATEV-SmartIT bisher möglich, Cloud-Lösungen zu nutzen, die einen Datenaustausch über das DATEV-Rechenzentrum per Online-Schnittstelle anbieten, sogenannte Online APIs. Mit ihnen können Daten aus DATEV-Software Lösungen mit einer gewünschten Cloud-Lösung eines Drittanbieters ausgetauscht werden. Die individuelle Installation oder Anbindung von Drittanbieter-Lösungen war in DATEV-SmartIT bisher generell nicht möglich. Das ändert sich jetzt.

Neue Möglichkeiten mit dem DATEV-SmartIT-Zusatzmodul Anbindung Drittanbieter

Mit dem neuen DATEV-SmartIT-Zusatzmodul Anbindung Drittanbieter lassen sich seit August 2023 von DATEV geprüfte und freigegebene Cloud-Lösungen mit zu installierenden Komponenten einsetzen.

Um die hohe Standardisierung und Effizienz der DATEV-SmartIT weiterhin zu gewährleisten, werden nur Lösungen freigegeben, die bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen, beispielsweise Terminalserver-fähig oder Proxy-fähig sind.

DATEV-SmartIT schließt sich damit dem digitalen DATEV-Ökosystem an, was den Anwenderinnen und Anwendern eine effiziente Nutzung von Lösungen mit zu installierenden Komponenten ermöglicht. Zum Beispiel:

  • FP-Sign, mit dem sich Dokumente direkt aus DATEV DMS heraus elektronisch signieren lassen,
  • Data Security Compliance, das bei den Erfüllungspflichten nach dem Geldwäschegesetz unterstützt oder
  • die Cloud-Telefonie-Lösungen Pascom und Placetel, mit denen Sie direkt aus dem DATEV-SmartIT-Arbeitsplatz telefonieren.

Für Erstinstallation und Wartung dieser Komponenten wird über das Zusatzmodul ein pauschaler, monatlicher Paketpreis berechnet – unabhängig von der Anzahl der genutzten Lösungen und der Anzahl der Nutzenden.

Unter „Drittanbieter-Lösungen in DATEV-SmartIT“ finden Sie eine Übersicht aller technisch lauffähigen Lösungen in DATEV-SmartIT. Bei den DATEV-Marktplatz-Lösungen sehen Sie einen entsprechenden Hinweis auf der jeweiligen Produktdetailseite.

IT-Outsourcing mit DATEV-SmartIT

Mit DATEV-SmartIT steht Ihnen ihr digitaler Arbeitsplatz online zur Verfügung – mit allen Anwendungen und Daten über das sichere DATEV-Rechenzentrum, dem physischen Ort der DATEV-Cloud. Das bedeutet: Ihre Server stehen nicht mehr lokal bei Ihnen vor Ort, sondern im DATEV-Rechenzentrum, wo sie regelmäßig gewartet und aktualisiert werden. Die Betreuung Ihrer Systeme, beispielsweise die Aktualisierung Ihrer Software, übernimmt DATEV.

Kostenlose Beratung

Lassen Sie sich kostenfrei beraten, falls Sie DATEV-SmartIT noch nicht einsetzen.