Wissen - 27. Juli 2023

Know-how für die Kanzlei verfügbar machen

Olaf Domeier kümmert sich bei Gehrke Econ um effiziente Abläufe und professionelle Qualifizierung der Mitarbeiter. Als Kanzlei- Organisationsbeauftragter (KOB) nutzt er die Weiterbildungsangebote von DATEV.

Was sind Ihre Aufgaben als Kanzlei-Organisationsbeauftragter?
Ich arbeite seit 2015 bei Gehrke Econ und habe in der Kanzlei unter anderem die Aufgabe des Kanzlei-Organisationsbeauftragten übernommen. Ich kümmere mich darum, dass die Software sinnvoll und zielführend eingesetzt wird, und fungiere als Schnittstelle zwischen DATEV und Kanzlei – mit Informationsfluss in beide Richtungen. Zum Beispiel schaue ich, wo DATEV uns bei bestimmten Anliegen oder Problemen unterstützen kann. Ich bringe die Experten auf unserer Seite mit den Experten von DATEV zusammen. Dazu haben wir quartalsweise mehrere Jour fixes mit den Fachansprechpartnern auf beiden Seiten organisiert. Da ich selbst Anwender bin, kann ich hierbei auch selbst Impulse geben.

Was hat sich in den letzten Jahren verändert?
Der Austausch mit DATEV hat sich intensiviert. Und wir haben einen internen Support unter anderem für DATEV-Anwendungen etabliert. Wenn vertiefend Wissensbedarf bei einer Kollegin oder einem Kollegen zu einem bestimmten Thema besteht, empfehle ich die relevanten DATEV-Seminarangebote, etwa Live-Seminare oder Lernvideos.

Welche Angebote nutzen Sie zur laufenden Qualifikation?
Für die KOB bietet DATEV rabattierte Live-Seminare an, mit denen ich mich als Know-how-Multiplikator fit machen kann. Außerdem findet halbjährlich ein Erfahrungsaustausch mit anderen KOB statt, der sehr effektiv ist. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Themen frei wählen, über die sie informiert werden möchten. Und hier bringe ich unsere Fragen ein, mit denen wir in der Kanzlei konfrontiert sind. Daraus ergibt sich ein intensiver offener Austausch mit den Teilnehmern und den Referenten.

Was sind die Vorteile, wenn eine Kanzlei KOB und Lernvideos kombiniert?
Das eröffnet eine ganze Reihe an Optionen für die Qualifizierung in der Kanzlei. Ich nutze als KOB das DATEV-Wissen für KOB Präsenz & Online mit den rabattierten Live-Seminaren. Und meinen Kolleginnen und Kollegen empfehle ich nach Interesse und Thema einzelne Lernvideos aus der Flatrate Lernvideo. Jeder kann sich nach seinem Gusto etwas zusammenstellen. Neben den DATEV-Angeboten haben wir in der Kanzlei noch eine eigene Reihe von Online-Vorträgen zu ganz verschiedenen Themen, von der Programmnutzung bis zur Gesundheitsvorsorge.

Wie geht es 2023 bei Ihnen weiter mit dem Wissensmanagement?
Seit 2018 bin ich DATEV-Experte für digitale Finanzbuchführung. Dieses Expertenprogramm möchte ich nun auch für das digitale Kanzleimanagement und eventuell auch für das digitale Lohnbüro durchlaufen. Auf dieser Grundlage kann ich Verbesserungen und Weiterentwicklungen für unsere Kanzlei anstoßen. Unser Ziel ist es, das Wissen von qualifizierten Kolleginnen und Kollegen in der Kanzlei zu verbreiten und andere zu befähigen. Intern, aber auch in Bezug auf Mandantinnen und Mandanten.

Die Kanzlei Gehrke Econ ist eine inhabergeführte Unternehmensgruppe, die einen ganzheitlichen Ansatz aus Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und betriebswirtschaftlicher Beratung verfolgt. An sechs Standorten arbeiten circa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

MEHR DAZU

Weitere Infos zu DATEV-Wissen für Kanzlei-Organisationsbeauftragte unter www.datev.de/kob

Flatrate Lernvideo, www.datev.de/shop/63006

Digitale Mitarbeiterentwicklung unter www.datev.de/experte