Das weltweit erste Schiff, das sich mithilfe von KI selbstständig durch die Meere bewegt, befindet sich nun aus Forschungszwecken auf offener See. Wie China damit auch die militärische Stellung ausbauen könnte.

Wie ein Artikel des Online-Magazins Business Insider berichtet, hat China nun das erste Roboter-Schiff weltweit hervorgebracht. Mithilfe von künstlicher Intelligenz kann sich „Zhu Hai Yun“ selbstständig durch das Meer navigieren, und dabei diverse Drohnen und Überwachungsgeräte mit sich transportieren. Chen Dake, der Direktor des chinesischen Entwicklungslabors, gab an, dass das Schiff die Meeresbeobachtung revolutionieren werde. Die verschiedenen Drohnen sollen dabei ausschließlich Forschungszwecken dienen, zum Beispiel dem Katastrophenschutz und der Umweltüberwachung.  

Spezialisten vermuten militärische Absichten 

Experten jedoch vermuten, dass China das Roboter-Schiff nicht nur aus Forschungsgründen entwickelt hat. Ihnen zufolge könnte das Land mit der KI-gestützten Technologie auch die Kriegsführung der Zukunft ausbauen wollen. Bereits in den vergangenen Jahren hat die Regierung seine Ansprüche auf das umstrittene Südchinesische Meer geäußert und die militärische Stellung weiterhin ausgebaut.  

„Technologie, insbesondere Systeme zur Informationserfassung, haben oft einen doppelten Verwendungszweck“, meint Matthew Funaiole, wissenschaftlicher Mitarbeiter des „China Power Project“ am Zentrum für internationale und strategische Studien (CSIS) in Washington. Demnach könnte China die gesammelten Daten auch nutzen, um bei der Überwachung und Erkennung von Gebieten zu unterstützen sowie U-Boote der Volksbefreiungsarmee (PLA) in der Navigation unter die Arme zu greifen. Erstmals vorgestellt wurde das Schiff dieses Jahr im Mai. Es soll voraussichtlich nach dem Abschluss der Probefahrten ab Ende 2022 ausgeliefert werden, so die Zeitung „South China Morning Post“. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group