Mit der neuesten Version des Tools „Unc0ver“ kann auf iPhones und iPads mit Apples Betriebssystem iOS 11.0 bis iOS 14.3 ein Jailbreak durchgeführt werden.

Unc0ver 6.0.0 heißt die neueste Version eines Jailbreak-Tools, mit dem sich auf Apple-Geräte ein modifiziertes Betriebssystem aufspielen lässt. Die Entwickler haben erklärt, dass die Software bei allen Release-Ständen von iOS ab Version 11.0 funktionieren soll. Mit dem Jailbreak-Tool können Nutzer beispielsweise von Apple nicht autorisierte Software auf ihren Smartphones oder Tablets installieren. 

Einziger Wermutstropfen: Beim neuesten Betriebssystem 14.4 wurde die Lücke bereits geschlossen, wie das Online-Magazin Golem berichtet. Es besteht auch keine Möglichkeit für Anwender, von iOS 14.4 auf die niedrigere Version 14.3 zurück zu gehen.  

Garantieverlust inklusive 

Um Unc0ver auf den kompatiblen System zu installieren, müssen Nutzer muss zunächst die App „Altstore“ installieren. Dann wird das iPhone per USB mit dem Rechner verbunden und die App „Unc0ver“ installiert und ausgeführt. Das Team von Unc0ver beschreiben aber auf ihrer Website die einzelnen Schritte. Aber Achtung: Eine Installation des Jailbreak macht die Hersteller-Garantie zunichte. 

Sogenannte Jailbreak-Apps erhalten uneingeschränkten Speicherzugriff auf Apple-Betriebssysteme, während die Sicherheitsmechanismen für andere System-Apps und vom Anwender installierte Apps bestehen bleiben. Unc0ver ist derzeit für Windows, MacOS und Linux verfügbar. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group