Seit kurzer Zeit erklimmt eine neue App die US-amerikanischen App-Charts: Lemon8 belegt momentan Platz 40 und war zwischenzeitlich sogar auf Platz eins. Welches Konzept sich hinter der Social-Media-Plattform verbirgt.

Lemon8 – so heißt die neue App, die in den USA sämtliche Social-Media-Nutzer:innen begeistert. Innerhalb von kurzer Zeit hat die Plattform es in die US-amerikanischen App-Charts von Apple geschafft; aktuell auf Platz 40, zwischenzeitlich sogar auf Platz eins. Lemon8 gilt als ein Mix aus Tiktok, Instagram, Pinterest und Amazon, wie ein Artikel des Online-Magazins von Watson berichtet. Nutzer:innen können Videos, aber auch Fotos posten. Auf einer For-You-Page werden verschiedene Inhalte ausgespielt – je nach persönlicher Präferenz. Außerdem können User:innen, ähnlich wie bei Instagram und Pinterest, Beiträge in unterschiedlichen Alben abspeichern.  

Lemon8 setzt den Fokus auf Lifehacks 

Das Ziel der App besteht darin, Inspiration und Empfehlungen zu geben. Lemon8 liefert zu den verschiedensten Kategorien wie beispielsweise „Beauty“, „Wellness“ oder „Reisen“ Lifehacks. Auch Nutzer:innen können Tipps posten.  

Die Ähnlichkeit zu Tiktok ist kaum zu übersehen – und das hat seinen Grund. Schließlich stammen beide Apps von derselben chinesischen Konzernmutter namens ByteDance. Kritiker:innen geben zu bedenken, dass Lemon8 genau dann die US-App-Charts erobert, während Tiktok dort und in vielen anderen Ländern der Welt möglicherweise verboten werden soll. Der Grund für das Verbot sind unter anderem Datenschutzbedenken bei ByteDance. Dennoch scheint sich Lemon8 in der westlichen Welt durchzusetzen – nicht zuletzt dank britischer Influencer:innen, die von Lemon8 dafür bezahlt werden, auf der eigenen Social-Media-Plattform zu posten. 

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