Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Legasthenie sind weit verbreitet. Sieben Prozent aller Deutschen leben Hochrechnungen zufolge damit. Text-to-Speech und andere digitale Lösungen erleichtern ihren Alltag.

Mitte Oktober hat es einen Cyberangriff gegeben. Davon betroffen waren unter anderem die Kommunalverwaltungen von Schwerin und Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Um den Bürgerservice wieder zum Laufen zu bringen, haben die Verwaltungen an vielen Stellen analoge Abläufe wieder eingeführt, berichtet die dpa Mecklenburg-Vorpommern. Was das Thema vorläufige Reisepässe, Kinderreisepässe und Expresspässe angeht, könne man die Dienstleistungen wieder absichern, sagte Schwerins Oberbürgermeister Nico Badenschier (SPD). Man erhalte hierfür Amtshilfe von zwei Kommunen des Umlands. 

Bedürftige kommen wieder an Geld 

Laut Badenschier gibt es Fortschritte bei der Sicherstellung von Zahlungen der „Hilfe zum Lebensunterhalt“ und der Grundsicherung im Alter, die am Monatsende fällig sind. Bis alle Abläufe wieder wie vor dem Angriff erfolgen werden, könnte es jedoch Wochen oder Monate dauern. Dem Oberbürgermeister zufolge ist die Verwaltung in engem Kontakt mit dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt, der auch in diesem Jahr Opfer einer Cyberattacke wurde. 

Das Ausmaß des Angriffes auf den Kommunalservice Mecklenburg (KSM) und die Schweriner IT- und Servicegesellschaft (SIS) ist laut Badenschier weiterhin unklar. Die Ermittlungsbehörden seien bei der Schadensaufnahme, hieß es. Daneben versuchen die IT-Forensiker den Angaben zufolge herauszufinden, welchen der verantwortlichen Kriminellen man habhaft werden könne. Die gemeinsamen Server der KSM und der SIS waren mit einer Schadsoftware angegriffen worden, die Teile der dort abgelegten Daten verschlüsselt hat. Die Unternehmen hatten – nachdem die Attacke entdeckt worden war – daraufhin die gesamte IT-Infrastruktur heruntergefahren. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group